SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Aktuell bin ich da von den Erkenntnissen dieses Forums eher ernüchtert … Gerade z.B. jne1979 hatte da im anderen Thread durchaus andere Erkenntnisse. Die Daten von HeStoPix sind zwar jetzt auch nicht „superdolle“ (in Punkto Temperatur), aber immerhin leicht positiver


    Es ist ein Unterschied, ob der Akku beheizt wird oder sich durchs laden erwärmt.

  • möglicherweise ist das die Leerlaufspannung. Also ohne Last

    Die Spannung unter Last ist dann niedriger

    Theoretisch sollte ich ja mit den Werten "Battery voltage" und "Capacity" mit der Formel "Ah * V" die Kapazität in Wh ausrechnen können.

    95,71 Ah * 397,19 V = 38015 Wh


    Damit hätte die Batterie eine Kapazität von 38,02 kWh. Das wäre zwar echt toll für HeStoPix , kann aber wohl nicht stimmen. Vielleicht könnt ihr mir helfen ob ich da einen Denkfehler habe.


    Laut der Info eines anderen SE Besitzers ist die Batterietemperatur bei einer Starttemperatur von 5 Grad C auf guten 16 Grad C am Ende des Ladevorgangs gelandet. Im Vergleich zu den gut 17 Grad C von diesem Test würde ich YOSHI24 und den FAQ der Mini Homepage zustimmen und behaupten, dass die Batterie Temperatur während des Ladevorgangs durch das BMS geregelt wird.

  • wynton , dass hatte ich auch vermutet. Habe aber grad bei der Fahrt die Werte mal beobachtet- und die bewegten sich immer rund um etwa 398 - 392 V (konnte nicht ständig draufgucken).

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Die i3 App zeigt glaube ich an was ihr sucht - am rechten Rand wird der freigegebene min/max Bereich im Hochvoltspeicher -- SoV HV -- angezeigt.

    Dieser Bereich wird je nach Akkutemperatur durch das BMS angepasst & passt zur genannten Reserve von 10-15%.


    Beispiel:


    SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Die Daten aus der electrified App sind auf jeden Fall informativ. Hab mir gestern einen ODB Dongle bestellt, damit ich dann bald auch die App nutzen kann.

    Im Detail nehme ich die Daten aus der App aber nicht zu ernst, da die Daten, wie du ja erwähnt hast, einfach nur die aktuellen BMS Daten anzeigen. Hab mal bei den i3 Benutzern reingehört und die bestätigen dass die Daten extrem veränderlich sind. Z.B. kann sich durch eine 100% Ladung der Wert für den SoH verbessern. Ist Technisch ja aber nicht möglich sondern ein rein berechneter Wert usw.


    Aber trotzdem sehr interessant mit welchen Daten das BMS so arbeitet.

  • Die Daten aus der electrified App sind auf jeden Fall informativ. Hab mir gestern einen ODB Dongle bestellt, damit ich dann bald auch die App nutzen kann.

    Im Detail nehme ich die Daten aus der App aber nicht zu ernst, da die Daten, wie du ja erwähnt hast, einfach nur die aktuellen BMS Daten anzeigen. Hab mal bei den i3 Benutzern reingehört und die bestätigen dass die Daten extrem veränderlich sind. Z.B. kann sich durch eine 100% Ladung der Wert für den SoH verbessern. Ist Technisch ja aber nicht möglich sondern ein rein berechneter Wert usw.


    Aber trotzdem sehr interessant mit welchen Daten das BMS so arbeitet.

    Also die I3 App liest nur Daten via OBD. Da wird nichts in der App berechnet.

    Das der SoH sich über die Zeit in leicht in beide Richtungen korrigiert ist normal, das BMS ermittelt diesen jeweils durch die mögliche Lademenge. Sofern jemand selten auf 100% lädt, kann es daher schnell zu einer Korrektur kommen, wenn mal auf 100% geladen wird und das BMS merkt, das doch wieder mehr reingeht durch Balancing.... Dies ist natürlich minimal und man sieht eher das sinken über die Zeit durch Degradation ...

  • So! Soeben war es dann soweit und ich versprach ja, zu berichten!

    SoC Anzeige im Auto 0%, Reichweite - - - km.


    0B708F0B-6DA7-4D61-A5E1-2D0FACF33674.jpeg


    In der mi3 App wird der (displayed) SoC mit 0,90% angezeigt, der Cell all SoC mit 13,31%. Was die …min/…max Werte beim SoCs bedeuten sollen, weiß ich nicht.
    D76AFD0E-020F-4DEB-8390-52D2C50AFD8B.png

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green