SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Hier das Ergebnis nach dem Ladevorgang. Abgekabelt wurde etwa 30 Minuten nach Ende des Ladevorgangs.

    Außentemperatur lag während des Ladens bei etwa 10-11°C.

    Die Batterie hatte bei Ladestart etwas über 12°C Zelltemperatur.

    07574C48-A601-41FB-8A81-C35B62B5370D.png

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • HeStoPix : Danke für den Screenshot, das ist wirklich sehr interessant. Wie lange hattest du ungefähr geladen und bei wieviel % gestartet?

    Ladebeginn: 13:18 Uhr bei 33% SoC.

    Ladeende: 15:52 Uhr bei 100% SoC.


    Also 154 Minuten für 67%, was bei meinem SoH 18,96 kWh entspricht (Ladeverluste sind hier natürlich nicht berücksichtigt).

    Rechnerisch wären das 8 Minuten und 7 Sekunden je 1 kWh.

    Oder 2 Minuten 18 Sekunden je 1% SoC.

    Oder 0,44% SoC je Minute.

    (alle Werte gerundet....)


    Die Werte bringen natürlich gar nix, weil man sie ja nicht auf jeden beliebigen Ladevorgang anwenden kann- sondern nur für die hier geladenen 67 % SoC im Bereich ab 33% SoC aufwärts und unter den aktuell während des Ladevorganges vorherrschenden Rahmenbedingungen.

    Aber vielleicht dienen sie dem einen oder anderen Graf Zahl zur Belustigung ;)


    Geladen an einem go-eCharger Homefix, 11kW AC.

    Strom nur marginal aus eigener Produktion, der Löwenanteil war 100% Ökostrom von enercity aus Hannover (...und ja, natürlich wird der direkt zu mir durchgeroutet. Ich habe quasi ne Direktleitung zu denen und kann so sicher sein, das der Strom aus meiner Wallbox auch wirklich grün ist.:6413:)

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • HeStoPix Vielen lieben Dank … Ich hab auch Fragen :)

    1. Cell all SoC = 96,66% bedeutet nochmal, dass der Akku nach oben 3,34% Luft von der Brutto-Kapazität lässt, ja?

    2. Cell Temps = 17+ Grad … Gerade im Kontext der Diskussionen in dem anderen Thread bei der Außentemperatur von 10-11 Grad doch erfreulich hoch vor. Weißt Du auch noch, wie die Cell Temps vor Ladebeginn war?

  • 1. Cell all SoC = 96,66% bedeutet nochmal, dass der Akku nach oben 3,34% Luft von der Brutto-Kapazität lässt, ja?

    2. Cell Temps = 17+ Grad … Gerade im Kontext der Diskussionen in dem anderen Thread bei der Außentemperatur von 10-11 Grad doch erfreulich hoch vor. Weißt Du auch noch, wie die Cell Temps vor Ladebeginn war?

    Zu 1: So isses! Die MINI App und der Bordcomputer zeigen 100% an, die Zellen haben aber nur 96,66% ihrer momentan Kapazität gefüllt.


    Zu 2: Hatte ich oben in #91 schon geschrieben- etwas über 12°C (also zwöllefkommairgendwatt).

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Theoretisch sollte ich ja mit den Werten "Battery voltage" und "Capacity" mit der Formel "Ah * V" die Kapazität in Wh ausrechnen können.

    95,71 Ah * 397,19 V = 38015 Wh


    Damit hätte die Batterie eine Kapazität von 38,02 kWh. Das wäre zwar echt toll für HeStoPix , kann aber wohl nicht stimmen. Vielleicht könnt ihr mir helfen ob ich da einen Denkfehler habe.


    Laut der Info eines anderen SE Besitzers ist die Batterietemperatur bei einer Starttemperatur von 5 Grad C auf guten 16 Grad C am Ende des Ladevorgangs gelandet. Im Vergleich zu den gut 17 Grad C von diesem Test würde ich YOSHI24 und den FAQ der Mini Homepage zustimmen und behaupten, dass die Batterie Temperatur während des Ladevorgangs durch das BMS geregelt wird.

  • .... würde ich YOSHI24 und den FAQ der Mini Homepage zustimmen und behaupten, dass die Batterie Temperatur während des Ladevorgangs durch das BMS geregelt wird.


    Genau so ist es mir auch bekannt und von anderen E-Fahrzeugen ebenfalls.

  • Theoretisch sollte ich ja mit den Werten "Battery voltage" und "Capacity" mit der Formel "Ah * V" die Kapazität in Wh ausrechnen können.

    95,71 Ah * 397,19 V = 38015 Wh


    Damit hätte die Batterie eine Kapazität von 38,01 kWh. Das wäre zwar echt toll für HeStoPix , kann aber wohl nicht stimmen. Vielleicht könnt ihr mir helfen ob ich da einen Denkfehler habe.

    ….theoretisch passt das- und irgendwas ist da ohnehin klärungsbedürftig…. Habe wegen Deiner Antwort nochmal nachgeforscht:

    Der Cooper SE hat eine Batterie mit einer Kapazität von 93,2 Ah bei einer Nominalspannung von 350,4 V ( Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…ig-ab-03/2020?language=de ).

    Somit errechnet sich eine Kapazität von 32,5872 kWh.


    Das passt jetzt so gar nicht zu den in der App angezeigten Werten….

    Muss man jetzt auch die sonstigen Werte aus der App in Frage stellen?

    Damn….,,

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Genau so ist es mir auch bekannt und von anderen E-Fahrzeugen ebenfalls.

    Aktuell bin ich da von den Erkenntnissen dieses Forums eher ernüchtert … Gerade z.B. jne1979 hatte da im anderen Thread durchaus andere Erkenntnisse. Die Daten von HeStoPix sind zwar jetzt auch nicht „superdolle“ (in Punkto Temperatur), aber immerhin leicht positiver