SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Ist natürlich eine Geschmacksfrage, ob man lieber zwei SoH-Threads will oder einen.


    Nö, keine Geschmacksfrage ;)


    ... möchtest Du eine ernsthafte Liste (fort)führen,
    ist ein separater Thread IMHO der einzig sinnvolle
    Weg, da die Liste ansonsten zwangsläufig untergeht ;(
    Betrifft alle Listen, Umfragen, usw. :0011:


    Es werden natürlich keine 2 SOH-Threads, sondern
    dieser hier ist unser SOH-Thread und für „Deine“
    Liste müßten passende Oberbegriff(e), Tags und der
    entsprechende Betreff von Dir gefunden werden :0054:

  • @Benutzername Das war mir bislang nicht bewußt, vielen vielen Dank für die Aufklärung ... Ich hab auch schon einige „Akku-Freaks“ mit Tesla gesehen, die von einer geringeren Degradation geredet haben.


    In u.a. Video (ich glaube, davon redest Du) redet er von 8% Degradation bei 71TKM ... nach 10 Monaten (wie auch immer das geht :) )... bei „älteren Herren“ wäre er bei dieser Laufleistung eher bei 4,5-5% (siehe Video ab ca. Minute 7).


    Wärest Du nicht @Benutzername und hättest Du es nicht zusätzlich geschrieben, dann hätte ich Dich nach Fahrweise und die anderen Akku-Fetisch-Punkte gefragt. So bin ich ratlos ...
    Sieht man auch, wie hoch der Anteil AC/DC war? (Mist, ich glaub, ich das ODB-Dings da auch ...)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • genau das Video hatte ich gemeint :thumbup:
    Ein AC/DC-Verhältnis hatte ich in der OBD-App glaube ich nicht gesehen, müsste ich Morgen nochmal am Auto schauen. Aber Tronity sagt mir 73 % AC und 27 % DC (hätte ich gefühlt weniger geschätzt).

  • Das wäre nett. Wo war nochmal die Anleitung mit dem ODB?
    Bei meinem AC/DC-Verhältnis hab ich nachgesehen. Ich hab 12% DC-Ladung :/;):)

  • Das wäre nett. Wo war nochmal die Anleitung mit dem ODB?
    Bei meinem AC/DC-Verhältnis hab ich nachgesehen. Ich hab 12% DC-Ladung :/;):)

    Habe vorhin nochmal geschaut, habe da kein Ladeverhältnis gefunden. Eine richtige Anleitung gab es da glaube ich nicht. Man braucht einen OBD-Adapter (hatte ich mir ohnehin für BimmerCode gekauft) und eine App. Für Android ist electrified sehr beliebt. Leider gibt es die nur für Android, was ich nicht habe. Ich bin aber gerade mit einem in Kontakt, der gerade eine App für iOS entwickelt. Seit dieser Woche hat er eine erste grobe Testversion für Betatester bereitgestellt.


    12 % ist natürlich besser als 27 % :)

  • Android ist nix für kleine Yoshis. Wenn Du mal was hörst: Ich zögere zwar wegen „und wenn da was schief geht?“, aber die Infos reizen auch ... den Zwispalt nehm ich mal mit :).


    Die 12% DC haben mich auch verblüfft ... 4x geladen ... es geht halt so fix und schwups war 1x sogar der Akku voll.

  • Für IOS gibt es es nun (als Testflight-Version, da noch in Entwicklung): BMW EV. Diese funktioniert mit meinem VGate WLAN dongle (wobei Bluetooth wohl bevorzugter ist) und meinem MINI SE (obwohl für den i3 entwickelt). Infos gibt es im GoingElectric-Forum.

  • Für IOS gibt es es nun (als Testflight-Version, da noch in Entwicklung): BMW EV. Diese funktioniert mit meinem VGate WLAN dongle (wobei Bluetooth wohl bevorzugter ist) und meinem MINI SE (obwohl für den i3 entwickelt). Infos gibt es im GoingElectric-Forum.

    Genau die meinte ich :)
    Max ist da echt bemüht und haut da eine neue Version nach der anderen raus und setzt das Feedback direkt um :thumbup: