SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Hallo zusammen,
    mal ne dumme Frage:
    Woher hast Du diese Batterie-Monitor Daten?
    In meinem Tronity Account finde ich nirgendwo solche Kurven...
    Hast Du ne spezielle super-premium Mitgliedschaft oder zeigt es das erst nach x Tsd Km Laufleistung an?


    Viele Grüße

  • Bin gerade etwas depremiert, habe gestern gesehen, dass mein SoH nur noch bei 94 % ist ;( Dabei habe ich doch immer drauf geachtet, dass es dem Akku möglichst gut geht. Also eher zurückhaltende Fahrweise, möglichst kein DC, nur bis um die 80 % und nur ausnahmsweise mal voller und auch nur wenn ich dann gleich gefahren bin.
    Wenn das so weitergehen würde, wäre ich nach den 160.000 km bei einem SoH von rund 62 % =O Allerdings soll die Degradation in der ersten Zeit etwas höher sein und die Kurve dann etwas abflachen. Von daher bin ich jetzt wirklich gespannt, wie sich das weiterentwickelt.


    Wie wäre es eigtl. in Ahnlehnung an den Verbrauchsthread mal mit einer kleinen Auflistung der SoH-Stände, etwa so:


    Nutzer Kilometerstand SoH
    roland1315 4.500 99 %
    jne1979 11.000 98 %
    Benutzername 25.000 94 %
  • Wie wäre es eigtl. in Ahnlehnung an den Verbrauchsthread mal mit einer kleinen Auflistung der SoH-Stände, etwa so:



    Nutzer Kilometerstand SoH
    roland1315 4.500 99 %
    jne1979 11.000 98 %
    Benutzername 25.000 94 %


    Keine schlechte Idee,


    ggf. in einem separaten Thread, inkl. Anleitung / Info,
    wie man überhaupt an den relevanten Wert kommt,
    damit ein Vergleich wirklich Sinn ergibt.


    Gruß Oli

  • @Benutzername sorry für den ersten Emoji ?( , aber ich hatte die Zahlen bislang eher als „errechnetes“ Merkmal einer App gesehen. Bist Du Dir da sicher, dass das „der echte Wert“ ist?


    Davon ab hab ich auch im Kopf, dass die Degradation nicht linear und am Anfang etwas stärker verläuft.
    Fraglich ist nun für mich, wie man da mal an „belastbare“ Zahlen kommt? (Da wären wir wieder bei einem Thema, wo ich den Mini echt schwach finde. Wenn man doch schon einen Branchenprimus hat, warum nimmt man nicht die wichtigsten Kennzahlen und packt sie transparent in ein Menü?!?)

  • Keine schlechte Idee,


    ggf. in einem separaten Thread, inkl. Anleitung / Info,
    wie man überhaupt an den relevanten Wert kommt,
    damit ein Vergleich wirklich Sinn ergibt.


    Gruß Oli

    Ist natürlich eine Geschmacksfrage, ob man lieber zwei SoH-Threads will oder einen. Für die Frage woher die Daten kommen, würde sich m.M.n. ein eigener Thread anbieten, da soweit ich weiß, man nur über OBD und einer entsprechenden App dran kommt.

    @Benutzername sorry für den ersten Emoji ?( , aber ich hatte die Zahlen bislang eher als „errechnetes“ Merkmal einer App gesehen. Bist Du Dir da sicher, dass das „der echte Wert“ ist?


    Davon ab hab ich auch im Kopf, dass die Degradation nicht linear und am Anfang etwas stärker verläuft.
    Fraglich ist nun für mich, wie man da mal an „belastbare“ Zahlen kommt? (Da wären wir wieder bei einem Thema, wo ich den Mini echt schwach finde. Wenn man doch schon einen Branchenprimus hat, warum nimmt man nicht die wichtigsten Kennzahlen und packt sie transparent in ein Menü?!?)

    Also die Degredadionskurve aus Tronity sehe ich tatsächlich eher als eine grobe Berechnung an. Aber der SoH-Wert, den jne1979, roland 1315 und ich zugrundegelegt haben, stammt ja direkt über OBD als Wert aus dem Auto. Von daher halte ich den schon zuverlässig und den wird wahrscheinlich auch BMW auslesen.
    Ich denke da an das Tesla-Video mit den 8 % Degradation, bei deutlich mehr Kilometer und angeblich sportlicher Bewegung und relativ viel DC. Von daher finde ich die 6 % schon recht viel.