SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Gibt es "noch" Probleme bei der Nutzung von Electrified, das ein Fehler im Mini Fehlerpeicher hinterlegt wird / lasst ihr die OBD Schnittstelle auch bei der Fahrt dran oder nur im Stand?

    Ich habe den Adapter jetzt mehr als 3 Monate dauerhaft am Stecker. Keine Probleme. Werde ihn nur rausnehmen, wenn der Wagen in die Werkstatt geht.
    Probleme wird es sicher in den Fahrzeugen geben, in denen eine Alarmanlage verbaut ist. Jedenfalls überwacht die BMW-Anlage auch den OBD-Anschluss.

  • Hatte ihn auch durchgehend drin gelassen, also während der Fahrt, im Stand und auch über Nacht. Über ein halbes Jahr ohne Probleme, nur vor ein paar Wochen als es noch kälter war, hat der SE beim Starten eine Meldung angezeigt, dass die Batterie entladen sei - also die 12 V. Auch nach einer längeren Fahrt hat er das beim Starten wieder angezeigt. Auch am nächsten und übernächsten Tag. Von daher habe ich testweise mal den Adapter rausgezogen und dann ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht. Von daher stecke ich ihn jetzt nur noch nach Bedarf rein.


    Übrigens hat er jetzt bei den wärmeren Temperaturen wieder 96 % bei 32 tkm angezeigt 8o Zum Vergleich waren es im Januar bei 25 tkm nur 94 %. Davor habe ich schon festgestellt, dass als es wärmer wurde auch der angezeigte SOCmax wieder etwas höher war. Möglicher Erklärungsansatz daher von mir: Da sich Kälte bekanntlich auf die Akkukapazität auswirkt, ändert sich auch der Wert der maximalen Akkukapazität, die möglicherweise wiederrum zur Berechnung des SOH verwendet wird.


    Was mich irritiert, das müsste dann eigentlich bei allen so sein ?(

  • Ich wurde jetzt auch alle 2,5TKM den SOH via OBD auslesen. Aktuell natürlich 100% bei 250KM ;)


    Wie wollte ihr die Daten sammeln? Sollen die hier gepostet werden oder jemand geschickt werden, das wir von mehreren Fahrzeugen sammeln können...

  • Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein (mit neuem Thread ohne Diskussionen, lediglich die Werte):
    1) Die Werte werden im ersten Beitrag stets aktualisiert und die Nutzer, die sich daran beteiligen möchten, teilen den aktuellen Stand in den Beiträgen darunter mit. Also ungefährt so wie hier Sammlung echter Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Elektrowerte Spritmonitor
    2) Es gibt eine fortlaufende Liste, die jeder zitieren und entsprechend seiner Ergänzungen oder Aktualisierungen ändern kann. Vor dem "Absenden" dann die Anführungszeichen entfernen, dass der nächste das wieder sauber zitieren kann, so wäre die aktuellste Liste immer der letzte Beitrag.


    1) Finde ich etwas übersichtlicher, da alles gleich auf der erst Seite ist. Aber da der erste Beitrag nur von Moderatoren ständig geändert werden kann, würde das einen gewissen Verwaltungsaufwand bedeuten. Insofern könnte ich auch gut mit Option 2 leben ^^


    @Chucky101 was meinst du?

  • Aus meiner Sicht definitiv 2, weniger wegen
    des Aufwandes (das könnte bspw. auch ein
    Foren-Supporter, welche ebenfalls ohne
    Einschränkungen editieren können)...


    Ich bin für 2., die fortlaufende Liste, weil
    erfahrungsgemäß der 1. Beitrag (fast) nie
    Beachtung findet.

  • Ein paar vielleicht naive Fragen zwischendurch.


    Macht es einen Unterschied, welche App man einsetzt? Sind das fixe Werte die irgendwo stehen oder ermitteln die Apps irgendwie den SoH? Hat jemand geprüft ob die App A die gleichen Ergebnisse bringt wie App B? Danke euch.