Ladehistorie Cooper SE - Ladevorgang dokumentieren - MINI App Connected, Bordcomputer Genauigkeit und Alternativen

  • @deculo ... willkommen in meiner Problem-Welt :) ... Ich lebe mit der Erklärung von @Buntstift (Ladeverluste), obwohl mich da auch insbesondere Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen (da ist komischerweise nie ein Ladeverlust dabei) stutzig machen ... 20% Ladeverluste sind bei den Temperaturen auch nicht soooo unüblich im E-Auto-Business.


    Die Vorklimatisierung würde ich ausschließen, weil ich auch Abweichungen habe und willentlich nie zur eingestellten Abfahrtszeit lade (ich hatte auch noch nie den Fall, dass ich mit Vorklimatisieren mehr als 3% Akku verbraten habe)

  • Wie kommst Du denn darauf, dass bei öffentlichen Ladesäulen kein Ladeverlust auftritt?

    Vielleicht doof von mir formuliert :) ... Was ich meinte: Die Ladesäule sagt am Ende z.B. 13,1kWh ... die App sagt „-13kWh“ ... grob gesagt: Identisch (d.h ohne 10% Abweichung oder gar mehr) und auf keinen Fall sowas wie @deculo in Post#18 berichtet

  • Das werden 15% - 20% Verluste sein. Edit und Klimatisierung!

    Update: Das Auto wurde nicht vorklimatisiert, auch das ein Fehler in der Anzeige. Gestern die angezeigte Lademenge in der APP mit dem Stromzähler verglichen. APP zeigt 11% zu viel an (bei 18 KW/h Ladung)

  • stimmt bei euch in der Mini app auch die Reichweite nicht mit der vom Bordcomputer überein?

    gerade nachgesehen, 120km ... sowohl im BC als auch in der App ... Ich glaube aber auch, dass ich mal eine Abweichung registriert hab (die ich aber auf den üblichen Lag schieben würde :) )