Ladehistorie Cooper SE - Ladevorgang dokumentieren - MINI App Connected, Bordcomputer Genauigkeit und Alternativen

  • Ich hab ne EvBox Elvi mit 11kW.
    Einstellung - Mindeststrom 6,5A und Max 16A mit 3 Phasen ohne PV.
    Mehr kann man eigentlich nicht einstellen...


    In der APP selber via Bluetooth kann man leider live sich keine Daten anzeigen lassen...
    Muss heute mal die Online Anbindung aktivieren/anschauen...

  • ja mach mal eine Messung. Wahrscheinlich dauert es zu lange bis die Wallbox auf 11kW geht und das Auto bereits den Ladevorgang begonnen hat (aber mit der geringen Anfang Ladeleistung). Dadurch siehst du eine zu lange ladedauer.
    kannst ja beim anstecken die ladedauer im Auto auch mal gegenprüfen, ob die sich nach ein paar Minuten dann aktualisiert.
    frag den Hersteller nach der Stromanstiegskurve beim anstecken

  • Moin,


    die Mini App kann ja leider scheinb nur anzeigen ob er lädt bzw. die Uhrzeit wann er 100% erreicht hat. Oder hab ich was übersehen?
    Hab als Alternative zwar Electrifie + OBD Stecker - aber will den nicht dauerhaft stecken lassen um zu sehen, das er die gewollte Ladeleistung abruft...


    Hintergrund:
    Mich wunderte, das der Ladevorgang (SOC 25%) heute zunächst mit ca 6h anfing, dann wenig später (& Auto auf/zu) waren es die erwarteten 3 Stunden (passt bei 11kW).... Schaltet der Mini je nach Temperatur des Akku automatisch den Ladestrom langsam hoch oder spinnt mein Wallbox?

    Ab 80% wird es deutlich langsamer. Ich rechne immer so:
    - Bis 80% brauchen 10% 20 Minuten
    - Von 80-100% wären es rund ne Stunde
    Alles in allem hätte ich daher rund 210 Minuten erwartet bis 100% ( :/:) )

  • Hallo Zusammen,


    zum Ladethema hätte ich auch noch eine Frage:


    Die Werte von @YOSHI24 aus #53 sind für mich nachvollziehbar und bis 80% mache ich die gleichen Beobachtungen. Ich lade auch an einer 11 kWh Wallbox, gestern habe ich allerdings folgendes beobachtet:


    Den Akku wollte ich bis 90% Laden, die 100% sollten um 21:15 Uhr erreicht sein. Um 20:35 Uhr hatte er die 90% erreicht, ich konnte allerdings erst um 20:48 Uhr abstecken und dann hatte der Mini schon 97% SOC erreicht und wäre wahrscheinlich knapp 20 Mins früher als geplant zu 100% voll geladen gewesen.


    Habt Ihr bei Euren Minis ein ähnliches Verhalten beobachtet? Was bedeutet das im Hinblick auf SOH?


    Aus dem bisher hier im Forum gelesenen und auch in den Videos von A. Bloch sollte eigentlich ein anderes Verhalten zu beobachten sein.


    Bin daher etwas ratlos, was dieses Ladeverhalten bedeuten soll. Habt Ihr Ideen?

  • @thomas64 ... Ich kann bei der Beobachtung leider nicht mitreden. Ich lade nur versehentlich auf 100% voll :)


    Bzgl. SOH: Mehr als 80% sind grundsätzlich nicht gut. Den Rest dazu kannst Du im Akku-Thread nachlesen.

  • Ganz normale Ladekurve! Bis 80 geht es Ruck zuck… dann wird es zäh! Ist bei JEDEM Akku so ob Auto oder Handy: Es wird ja auch oft empfohlen zwecks Haltbarkeit nur bis 80% zu laden.

  • Sind bei euch die Verluste 15 % im Durchschnitt real, wenn nicht mit 11kW geladen?
    Der BC zählt ja die realen Coulomb, bei 28,9kWh sollte man ja auf max 34kWh Ladung kommen.


    Meiner hat bis 100% laut App:


    23% SOC, Ladung war 30kWh (Ladeziegel) - Theoretisch max 26KWh
    24% SOC, Ladung war 26kWh (11kW Leistung) - Theoretisch max 26KWh passt
    42% SOC, Ladung war 26kWh (8kW Leistung) - Theoretisch max 19KWh


    Das wäre ja deutlich mehr als 15%, wenn nicht 11kW Ladung ...


    Edit: Updated ;)

  • Mein Eindruck ist, dass mit dem Ladeziegel auch die Ladeverluste (bis zu 22%) höher sind, als mit der Wallbox (11kWh). Bei der Wallbox habe ich auch 15% errechnet.