Ladehistorie Cooper SE - Ladevorgang dokumentieren - MINI App Connected, Bordcomputer Genauigkeit und Alternativen

  • Ja klar! Hatte ihn am Freitag in der Arbeit in der Tiefgarage geladen und das Auto steht bereits seit dem ich heim gefahren bin hier in der Tiefgarage...
    Woher bezieht das auto die Ladedaten? Kann es an der schlechten Internetverbindung in der Tiefgarage beim Laden liegen? Dachte die Daten sind im BC hinterlegt, btw kann ich die Ladevorgänge im BC finden?

  • Ja klar! Hatte ihn am Freitag in der Arbeit in der Tiefgarage geladen und das Auto steht bereits seit dem ich heim gefahren bin hier in der Tiefgarage...
    Woher bezieht das auto die Ladedaten? Kann es an der schlechten Internetverbindung in der Tiefgarage beim Laden liegen? Dachte die Daten sind im BC hinterlegt, btw kann ich die Ladevorgänge im BC finden?

    Also ich hatte bislang erst 1x einen (fehlerhaften) Ladevorgang, sonst nix. Der wird mir immer noch mit 0kWh angezeigt (aber er wird angezeigt).


    Das Auto speichert das (man kann es mWn nicht nachlesen außerhalb der App mit Boardmitteln) und synct es gen App (wenn die Verbindung gut ist). Will heißen: Ja, an der Verbindung kann das liegen :)

  • Hallo! Hab jetzt mein Mini SE das erste mal mit den AC Ladeklotz geladen. Aber in der Kadehistorie erscheint nichts! Jemand einen Tipp?

    So, ich bin auch im Club :) ... ich hab heute meinen Mini 2x geladen ... der erste Ladevorgang wurde erst nach 2h in der App angezeigt ... auf den zweiten warte ich noch (hab um 18:15 abgestöpselt) ... Liegt das vielleicht auch an der neuen App-Version ?!?

  • Ich lade grade.... aber ansteckzeit etc wird nicht angezeigt naja mal schauen wenn er um 22:00 fertig ist!

    bekommst du beim Anstecken eine Push Notification mit dem Ladestart und bei vollgeladen eine Push?


    probier mal wenn Auto abgesteckt ist in den Einstellungen auf der Fahrzeugseite in der App (unterhalb der Ladehistorie) die Ladehistorie zu deaktivieren und wieder aktivieren und dann nochmal anstecken, laden und abstecken. Evtl. macht er dann einen reset und trackt die Ladehistorie wieder

  • Moin,


    die Mini App kann ja leider scheinb nur anzeigen ob er lädt bzw. die Uhrzeit wann er 100% erreicht hat. Oder hab ich was übersehen?
    Hab als Alternative zwar Electrifie + OBD Stecker - aber will den nicht dauerhaft stecken lassen um zu sehen, das er die gewollte Ladeleistung abruft...


    Hintergrund:
    Mich wunderte, das der Ladevorgang (SOC 25%) heute zunächst mit ca 6h anfing, dann wenig später (& Auto auf/zu) waren es die erwarteten 3 Stunden (passt bei 11kW).... Schaltet der Mini je nach Temperatur des Akku automatisch den Ladestrom langsam hoch oder spinnt mein Wallbox?

  • Prüf mal die Verfügbare Ladeleistung deiner Wallbox beim anstecken und hochrampen.
    entweder rampt die Wallbox zu langsam auf Pmax, oder die Wallbox gibt erst nach x-Minuten die maximale Ladeleistung frei.


    Welcher Hersteller hast du? Hat die eine PV-Optimierung?