Aktiver Fußgängerschutz MINI Cooper SE - Akustik Sound Geräusch ein Muss ?

  • So, habe mich heute nochmal mit BimmerCode in den SE gesetzt. Menüpunkt ist jetzt da und es funktioniert :)


    1B7939BD-A25B-425B-AEDA-1EDAA6028369.jpegDCCA71EB-DD6E-4573-BE5A-BA28EA0D6787.jpeg
    Habe mich als i3 verbunden und bin dann unter Headunit —> Expertenmodus —> 3001 EXBOX —> VSG_HMI_MENUE —> aktiviert
    1B0A0566-4A32-4035-9C13-CB4715252080.jpeg
    Auch hier wieder der Hinweis: Alles auf eigene Gefahr.

    Hallo, ob das auch bei den FL-Modellen (ab etwa April/Mai) auch noch so sein wird.

    Hat da schon jemand nachgesehen?

  • An und für Sich finde ich das Geräusch ja ganz nett und "space-ig" ... von daher soll es ruhig anbleiben.

    Ich habe das Ein-/Ausschalten einfach auf Taste 6 gelegt, das funktioniert ganz gut :)


    Alte Porsches hatten früher auch mal so eine "Flüster-Taste", damit man die Nachbarn nicht aufweckt, wenn man mal spät in der Nacht nach Hause kam :)

  • Ausschalten ist illegal.

    So pauschal ist das nicht richtig. Seit 1.7.2019 müssen in allen neuen Typen von E-Autos und Plugin-Hybriden AVAS-Systeme eingebaut sein. Seit 1.7.2021 müssen alle neu zugelassenen E-Autos und Plugin-Hybride mit AVAS ausgestattet sein.


    Ich erlaube mir, eine Kopie des Anhangs XIII der VERORDNUNG Nr. 540/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. April 2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen sowie zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG und zur Aufhebung der Richtlinie 70/157/EWG hier einzufügen


    -------------


    AVAS


    1. Systemleistung

    Wenn ein Fahrzeug mit einem AVAS ausgestattet ist, muss es die nachstehenden Anforderungen erfüllen.


    2. Betriebsbedingungen


    a) Schallerzeugungsverfahren

    Das AVAS muss mindestens im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Wenn das Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist, der innerhalb des vorstehend definierten Geschwindigkeitsbereichs in Betrieb ist, darf das AVAS kein Schallzeichen erzeugen.

    Bei Fahrzeugen, die über eine eigenständige akustische Warneinrichtung für das Rückwärtsfahren verfügen, ist es nicht erforderlich, dass das AVAS beim Rückwärtsfahren ein Schallzeichen erzeugt.


    b) Schalter

    Das AVAS muss mit einem für den Fahrer leicht erreichbaren Schalter ausgestattet sein, der die Aktivierung bzw. Deaktivierung ermöglicht. Beim Neustart des Fahrzeugs muss das AVAS automatisch die Stellung „EIN“ einnehmen.


    c) Dämpfung

    Der Geräuschpegel des AVAS darf während des Fahrzeugbetriebs verringert werden.


    3. Art und Lautstärke des Schallzeichens

    a) Das AVAS muss ein Dauerschallzeichen erzeugen, das Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer vor einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug warnt. Das Schallzeichen sollte eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen und mit dem Geräusch eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse vergleichbar sein.

    b) Das vom AVAS zu erzeugende Schallzeichen muss eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen, z. B. durch eine automatische Veränderung des Geräuschpegels oder von Merkmalen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

    c) Der vom AVAS erzeugte Geräuschpegel darf den ungefähren Geräuschpegel eines ähnlichen Fahrzeugs der Klasse M1, das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist und unter den gleichen Bedingungen betrieben wird, nicht überschreiten.


    ---------------


    Aus dem Anhang XIII dieser wunderbaren Verordnung geht hervor, dass ein leicht erreichbarer Schalter und ein Default "ON" ausreichen. Bei Fahrzeugen mit Typengenehmigung vor dem 1. Juli 2019 und Erstzulassung vor dem 1. Juli 2021 muss gar nichts vorhanden sein (so etwas habe ich in der Form eines Plugin-Hybrids von einem anderen deutschen Automobilhersteller, flüsterleise ganz legal).


    Leider weiß ich nicht, wann der Mini SE seine Typengenehmigung bekommen hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der per Bimmercode kodierbare Unterpunkt "Akustischer Fußgängerschutz" im Fahrzeugmenü als "leicht erreichbarer Schalter" gilt. Zudem weiß ich nicht, was in der Typengenehmigung steht. Es könnte ja sein, dass dort irgendeine Verpflichtung zur ständigen Aktivierung steht.


    Aber grundsätzlich illegal ist das Abschalten von AVAS nicht, solange es beim nächsten Start wieder an ist und ein leicht erreichbarer Schalter vorhanden ist.


    Ich komme zu meinem persönlicher Schluss, dass die Bimmercodierung mit Default On zumindest mal gegen EU-Recht nicht verstößt. Der Schalter ist halt ein leicht erreichbares Untermenü. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die den Verfall von Garantieansprüchen und Verletzung von sonstigem Recht absichtlich unberücksichtigt lässt.

  • quote: Ausschalten ist illegal.


    ...als Jurist bin ich auf so einen Quatsch überhaupt nicht eingegangen, die Möglichkeit einen verstecken menu-punkt freizuschalten verstösst ausser gegen irgendwelche Hersteller-Garantiebedingungen gegen garnichts.... und auf meinem privaten Grundstück fahre ich die Auffahrt rauf und runter wie es mir beliebt und niemanden stört. Aber danke für diese Ausführungen, hilft mir nur nicht weiter, da ich mir sowas überhaupt nicht zutraue.

  • Der Schalter ist halt ein leicht erreichbares Untermenü.

    Und wenn man diesen Schalter aus dem Untermenü auf eine der 6 frei belegbaren Tasten unterhalb des Lautstärkedrehknopfes legt, dann ist es ein wahrhaftiger Schalter, der auch noch wirklich leicht erreichbar ist.

  • .., da ich mir sowas überhaupt nicht zutraue.

    Bimmercode ist mittlerweile relativ idiotensicher. Auch wenn der gemeine Jurist als technisch wenig versiert gilt, du schaffst das 8).


    Vollversion von Bimmercode plus OBDII-Stecker plus ein Smartphone, mehr braucht es nicht. Es kostet halt ein bisserl, dafür kannst du dir auch kodieren, dass die Spiegel beim Zusperren anklappen (damit du von der Ferne siehst, ob du das Zusperren mal wieder vergessen hast), dass der zuletzt gewählte Fahrmodus auch beim nächsten Anlassen noch so eingestellt ist (z.B. Green) und vieles mehr.


    Das Meiste davon ist menügeführt, in den Expertenmodus muss man ja nicht reingehen, denn da kann man wirklich Schlimmes anstellen. Steuergeräteprogrammierung ist mit Vorsicht zu machen, Bimmercode hilft dir wunderbar dabei.


    Ich komme leider nicht aus deiner Ecke, sonst wäre ich dir gerne behilflich gewesen.