Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Habe von BMW gleich GJR drauf machen lassen (Michelin CrossClimate+), bin jetzt 2tkm gefahren und sehr zufrieden Auch besonders von den Geräuschen her. Für Hamburg ist das mit Sicherheit die beste Wahl - ich fahre zu 98% nur in der Stadt.

  • Ich werde mir auch Ganzjahresreifen kaufen und die Sommerreifen kommen auf unseren R52 Cabrio (ist ja die gleiche Größe bei 17 Zoll).


    Die letzten zwei Winter gab es hier jeweils 3 Tage Schneematsch, da kann man im Frankfurter Raum auch gut mit GJR fahren, da die meisten eh nur noch schleichen wenn eine Schneeflocke am Horizont ist.


    Da ich bei 3.000km jährlicher Fahrleistung mit 98% Stadtverkehr wirklich keine Winterreifen brauche.


    Das Familienauto hat weiterhin Sommer und Winterreifen für die Weihnachtsbesuche bei der Verwandtschaft.



    Hat jemand Tipps? Bis jetzt habe ich nur Michelin und Goodyear gelesen.


    Hat jemand Erfahrung mit GJR im mittleren Preissegment (Hankook, Kumho, Falken)? Fahre jetzt schon länger Hankook bei Sommer und Winterreifen und bin zufrieden, nur gilt das auch für die GJR?

  • Immer wieder eine gute Adresse für Infos.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…dunlop-winter-response-2/

  • 1. Wer keinen Winter hat, der kann auch mit Sommerreifen fahren (und zur Not das Auto 1-2x im Jahr stehen lassen, wenn es doch mal überraschend kalt wird)

    Die Gummimischung von Sommerreifen funktioniert bei Kälte (unter 7°) nicht richtig. Winterreifen haben eine weichere Mischung.
    Also egal ob Schnee oder nicht - im Winter haben Sommerreifen nichts auf dem Auto zu suchen.

  • @Chevinin: den Verkäufer das das zum Thema GJR gesagt würde ich gern Kennenlernen :thumbup: Seit Jahren plant MINI u. BMW mit dem Thema WKR u. SKR ganze Jahredsabsatzplaungen. Darauf wollen die jetzt verzichten?
    Aber sei es drum vielleicht haben die Reifenhersteller plötzlich eine gute Idee. Oder es ist eine Corona Idee diese vielen damit beschäftigten MA loszuwerden.


    Das Thema ansich ist ja kein S E spezifisches. Und ja auch ich habe Fahrer kennengelernt , die mit GJR zufrieden sind, deren Aussage.


    Hauptargument ist der wirtschaftliche Gesichtspunkt. Kann ja nicht für andere Hersteller sprechen, aber ich meine ausser VW bietet kein anderer Deutscher Hersteller GJR ab Werk an. Was die Franzosen, Japaner u.d.v.a.


    Bei einer BMW Welt Auslieferung ( ist nicht MINI, ich weiß) ist eine Auslieferung in den entsprechenden Zeitraum ohne WR meines wissen gar nicht möglich.
    In manchen Region ich sach mal Bayern Süddeutschland ist der GJR im Winter wahrscheinlich keine echte Option ausser man fährt zu 100% in der Stadt.


    btw. MINI USA tickt in vielen Sachen ganz anders als hier, Wobei das wahrscheinlich das große Geheimis in dem Thema liegt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Habe von BMW gleich GJR drauf machen lassen (Michelin CrossClimate+), bin jetzt 2tkm gefahren und sehr zufrieden Auch besonders von den Geräuschen her. Für Hamburg ist das mit Sicherheit die beste Wahl - ich fahre zu 98% nur in der Stadt.

    Ich wohne ebenfalls in Hamburg. Wie hast du das mit den Ganzjahresreifen gemacht? Ich konnte bei der Bestellung den mini nicht gleich mit Ganzjahresreifen bestellen. Hast du die extra gekauft und von bmw aufziehen lassen?