Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • ... sind aber Runflat und ich fürchte, dass dann die Reichweite entsprechend schlecht sein wird ( Steife Flanke —> höherer Rollwiderstand)

    Gerade nicht!


    Durch die steifere Flanke ist der Runflat-Reifen härter, rollt also leichter ab. Das ist genau wie mit erhöhtem Luftdruck, der in der Luftdrucktabelle als ECO o. ä. angegeben wird, um Stromverbrauch zu sparen. Generell gilt, dass ein weicherer Reifen oder einer mit weniger Luftdruck beim Fahren mehr Walkarbeit verrichten muss und folglich mehr Kraftaufwand (Strom) zur Fortbewegung benötigt.


    Wie ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben hatte, passen m. E. Runflat und Winterreifen nicht zusammen, da der Runflat hart ist (und wegen der Notlaufeigenschaften auch sein muss) und Winterreifen weich sein müssen (inkl. Gummimischung), um Haftung, und die auch bei niedrigen Temperaturen, aufbauen zu können.

  • Der vom ADAC getestet Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 ist das Vorgängermodell. Sozusagen Schnee von gestern. :)


    Seit dem Frühjahr gibt es den Reifen als Gen-3 mit verbesserten Eigenschaften. Einen offiziellen Test mit dem neuen Modell ist aber wohl noch nicht draußen. Lediglich die Werbefilme von Goodyear selber und ein paar Aussagen im Netz sind dazu zu finden.
    Dies nur mal so zur Info.

  • Ich fahre hier im Südwesten (Saarland) selbst auf meinem R58 JCW Ganzjahresreifen, Vredestein quatrac pro 215/40/17 Y (!). Im Vergleich zu den vorher montierten Runflats sind das nachgerade hochkomfortable UHPs.....


    Auf den Cooper SE (LT angeblich November) und den Countryman SE (schon da) werden auch Vredestein GJR drauf kommen, vermutlich die quatrac 5, für den Cooper SE bewußt in der schmaleren 16“-Variante.

  • aber btt ... (und das wollte ich eigentlich sagen). Subjektive Aussagen („ich hatte da noch nie ein Problem“) sagen in Punkto Sicherheit so ziemlich gar nix. Es frägt ja auch keiner „Hätten mich jetzt 3m Bremsweg vorm Unfall bewahrt?“ ... das wäre doch der springende Punkt, oder? (und ich hoffe, niemand hier wird sich je die Frage stellen müssen :( )...


    Ich find das ja akzeptabel, dass man ausschließlich wirtschaftlich (8 Reifen, Winter, ...) reagiert und die Reichweite im Zweifel egal ist ...So hab ich den Thread aber nicht verstanden ... ?(

  • Die Frage ist doch: Wo will man die Grenze ziehen?
    Grundsätzlich bremsen Sportwagen i.d.R. besser als SUV oder andere PKW, mit Sportreifen sogar viel besser.
    Die Sportreifen taugen dann aber bei Nässe nichts.
    Also wenn man das Beste will, muss man sich einen Sportwagen kaufen und den dann täglich den entsprechenden Anforderungen bereifen.
    Oder man hat einen entsprechenden Fuhrpark.
    Oder man lässt die Kirche im Dorf und nimmt das was man als am vernünftigsten einschätzt.
    Man kann nämlich auch mit seinen Sommer- oder Winterreifen in genau die Situation kommen dass es die absolut falschen Reifen sind.
    Das kann bei GJR nicht passieren.
    Die sind nach der einen Meinung immer falsch, nach der anderen immer richtig.
    Also sollte jeder selbst entscheiden was er für richtig hält und die Moralkeule kann bei der Diskussion mal außen vor bleiben, auch wenn es schwer ist.

  • @Bazinga Du hast schon den Titel des Threads gelesen? Mit Moral hat Verbrauch übrigens auch nichts zu tun :thumbdown:


    EDIT: ich hab Dich nur irrtümlich falsch zitiert, ich wollte Dich nicht angreifen. Einfach locker aus der Hose atmen bei der (nicht notwendigen) Antwort. Ich ticke nach nachgewiesenen Fakten und nicht nach Gefühl :love::0005: