Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Die tiefen Temperaturen gibt es eben auch nur alle Jubeljahre mal für ein paar Tage.


    Ich würde sagen das ist dann meistens im Winter so und da doch recht oft zumindest in den Abend und Morgenstunden ;) Aber wenn es bei dir anders ist, ist es gut 8) Darum ging es mir aber eigentlich gar nicht sondern um den Verbrauch und die Reichweite


    Du hast schon den Titel des Threads gelesen? Mit Moral hat Verbrauch übrigens auch nichts zu tun


    Ja habt euch lieb ;) :) Mir geht es um Reichweite und Verbrauch mit den Ganzjahresreifen im Vergleich zu den Alternativen die ihr hattet oder hättet. Danke!!

  • Danke :D . Aber ernsthafte Frage: mich würden Eure Verbrauchsmessungen wirklich interessieren. Wäre super

    Ganz ehrlich, hast du auch ein Vergleich mit Winterreifen?


    Ich finde die Verbrauchsdiskussion immer etwas lustig, es wird Optimalfall (Sommerreifen + passende Umgebung) vs GJR gerechnet.
    Für den Gesamtverbrauch muss ich aber 50% Sommer und 50% Winterreifen rechnen (Prozentzahl evtl anpassen 60:40).


    Zusätzlich kann man auch noch rechnen, wenn man wenig fährt und GJR 8 Jahre halten, spart man ein kompletten Satz Reifen in 8 Jahren (danach sollte man Reifen wechseln, weil er zu alt / hart wird).

  • Bin ja mit meinem GLC 250d bis in den August mit Winterreifen gefahren.
    Verbrauch war absolut identisch wie der mit Sommerreifen.
    Die meisten Leute schieben den erhöhten Verbrauch im Winter auf die Reifen, ist aber eher dem Wetter geschuldet.
    Ich hatte im Sommer immer 6,5l und im Winter 7,5l.
    Im Sommer mit Winterreifen hatte ich auch 6,5l.


    Bei meinem Countryman SE hatte ich heute Morgen eine prognostizierte elektrische Reichweite von 57Km (ohne Klima und Lüftung), aber mit GJR.
    Das entspricht genau der WLTP Norm.

  • Ganz ehrlich, hast du auch ein Vergleich mit Winterreifen?

    Natürlich werde ich Sommer- vs Winterreifen beobachten ... und natürlich wirds Abweichungen geben, ist ja keine Meinung, sondern Fakten meines Minis. Aktuell wissen wir es alle nicht, ist ja noch keiner mit Winterreifen einen SE gefahren ;)

  • Aktuell wissen wir es alle nicht, ist ja noch keiner mit Winterreifen einen SE gefahren ;)

    "Keiner" stimmt nicht ;):P


    mini-f56-forum.de/gallery/image/1981/


    Hast aber natürlich recht,
    gibt keine Erkenntnisse hier bei uns im Forum.


    Es wird spannend :) Hatte ja auch überlegt,
    (Ganzjahresreifen ja/nein?) gehe aber derzeit
    davon aus, dass ich mit meinen vorhandenen
    205/17"-Winter-RFTs fahren werde, wenn mein
    SE denn vor März 2021 kommen wird...


    Zumindest für diesen Winter.
    Dann habe ich ggf. nächsten Winter den Vergleich :0008:

  • Beim Model 3 ist mit Ganzjahresreifen auf jeden Fall kein Mehrverbrauch festzustellen nach jetzt knapp 2.000 km, was aktuell mehr verbraucht wird, liegt an den Temperaturen, teilweise unter 10 Grad ist auf jeden Fall deutlich spürbar.

  • Beim Model 3 ist mit Ganzjahresreifen auf jeden Fall kein Mehrverbrauch festzustellen nach jetzt knapp 2.000 km, was aktuell mehr verbraucht wird, liegt an den Temperaturen, teilweise unter 10 Grad ist auf jeden Fall deutlich spürbar.

    nicht ketzerisch gemeinte Frage: Woher weißt Du, dass es nicht die Reifen sondern ausschließlich die Temperaturen sind?


    Den Mehrverbrauch beim Model3 im Winter würde mich aber echt interessieren (keine Wärmepumpe, Einfachverglasung)

  • Da es bei wärmeren Temperaturen keinen messbaren Mehrverbrauch gab, ist die Schlussfolgerung relativ einfach :) Generell bei der Generation Model 3 vor dem "Facelift" kannst Du rund 30% Mehrverbrauch rechnen im Winter, Alternative ist das Vorwärmen, wenn er noch an der Wallbox hängt (aber dann verballerst Du halt so Energie). Auf Langstrecke sind die Verluste geringer. [/OT-Ende]

  • Habe von BMW gleich GJR drauf machen lassen (Michelin CrossClimate+), bin jetzt 2tkm gefahren und sehr zufrieden Auch besonders von den Geräuschen her.


    Die habe ich auch direkt bei meinem Countryman SE vor der Abholung montieren lassen.
    Die neuen Originalreifen wurden (für einen lächerlich geringen Preis) in Zahlung genommen.


    Ihr habt also den Wagen direkt mit den Ganzjahresreifen ausliefern und die Sommerreifen beim Händler belassen? Darf ich euch fragen oder könntet ihr bitte Auskunft geben mit welchem Aufpreis ich rechnen müsste für einen solchen Tauschreifensatz?


    Danke!!