Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Ich habe etwas unter 500 € netto dazu bezahlt. Habe den sofortigen Tausch gegen GJR nicht bereut, obwohl ich am Anfang etwas unsicher war. Aber meine Frau wollte nicht 2x im Jahr zum Reifenhändler (reicht, wenn ich das schon mit dem anderen Wagen muss).

  • Ihr habt also den Wagen direkt mit den Ganzjahresreifen ausliefern und die Sommerreifen beim Händler belassen? Darf ich euch fragen oder könntet ihr bitte Auskunft geben mit welchem Aufpreis ich rechnen müsste für einen solchen Tauschreifensatz?


    Danke!!

    Mein Händler hat mir angeboten, einen neuen GJR-Satz zum günstigen Niederlassungs-Preis zu montieren und die (nagelneuen) Sommerreifen kostenlos zu entsorgen... :thumbdown:


    Ich habe dankend abgelehnt und werde ab April oder Mai erst einmal die Sommerreifen fahren. Bei uns schneit es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

  • Mir wurde damals erklärt, dass die "neuen" Sommerreifen von der NL nicht weiterverkauft werden können / dürfen. Auch wenn die Reifen nur ca. 10 km Laufleistung haben, kann ein Händler sie dann nicht mehr als neu verkaufen.


    Ich bin daher die Sommerreifen zwei Monate gefahren und habe dann auf Ganzjahresreifen umgerüstet - die Sommerreifen habe ich dann auf Ebay-Kleinanzeigen verkauft.

  • Beim Autohaus wundert mich das jetzt überhaupt nicht, aber mein Reifenhändler hat mir vor ein paar Jahren mal noch richtig gutes Geld für Sommerreifen von einem Neufahrzeug gegeben !

  • Mein Händler hat mir angeboten, einen neuen GJR-Satz zum günstigen Niederlassungs-Preis zu montieren und die (nagelneuen) Sommerreifen kostenlos zu entsorgen... :thumbdown:
    ...


    Warum entsorgen? Was für ein Blödsinn und für eine Verschwendung von Resourcen. Er soll sie Dir in den Kofferraum legen und Du behältst oder verkaufst sie, sind doch Dein Eigentum!

  • Warum entsorgen? Was für ein Blödsinn und für eine Verschwendung von Resourcen. Er soll sie Dir in den Kofferraum legen und Du behältst oder verkaufst sie, sind doch Dein Eigentum!

    Nur wenn er die auch bezahlt hat und nicht gegen gerechnet wurden, und ja entsorgt werden die sicherlich nicht, die 17er sind ja bei MINI einen gängige Größe. Aber da diese bei vielen Neuwagen ja darauf sind will man sich nicht diverse Reifensätze lagern. Und die AG nimmt die auf keinen Fall zurück , selbst wenn "minus" km drauf wären. :evil: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Habe mir mal die ADAC Tests angesehen.
    Auf meinen Mini SE lasse ich mir die michelin crossclimate montieren. Die Lieferung wurde mir gestern für März bestätigt.


    Der Test zeigt auch immer Winter bzw Sommerreifenergebnisse zum Vergleich. Da sieht man, wie der Allwetter zum normalen Reifen steht.


    Nass und Trocken hat der Reifen sehr gute Ergebnisse. Auf Schnee ist das Ergebnis zwar im Vergleich zum Winterreifen und anderen etwas schlechter, aber nicht signifikant. In Wintersport werde ich damit sowieso nicht fahren.
    Ich habe die 16 Zoll Felgen bevorzugt, die sind bei diesem Reifen im Spritverbrauch bzw kWh mit B klassiert beim 17 Zöller mit C. Für die Reichweite wichtig.


    Dieser erscheint mir als sehr ausgewogen, obwohl andere gemäß der ADAC Gewichtung im Ergebnis besser bewertet sind.


    Auf jeden Fall sollte man beim Allwetter einen Premiumreifen nehmen. Die übrigen fallen im Test doch stark ab, während die Premiumreifen recht nah an den Sommer- und Winterreifen liegen.

  • Aber fährst du ab mai erst die Sommerreifen und wechselst erst im Herbst oder gleich?
    Was machst mit den originalen - aufheben oder verkaufen.
    Ich hab ihn als Leasing und frag mich das grad

  • Ich habe mich auch für die CC+ entschieden. Ich lasse sie direkt vor Auslieferung aufziehen. Die Sommerreifen nehme ich mit und lege sie in den Keller. Ggf. kann man sie vor der Leasingrückgabe wieder aufziehen, wenn der Verschleiß der GJR zu groß sein sollte.