Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • Das mit dem Vorheizen, solange das Auto noch am Stecker ist, hat mir mein Händler ebenfalls geraten.

    Leider hat der Mini in meiner Tiefgarage keinen Empfang und das «Vorklimatisieren» kurz vor der Abfahrt via App geht deswegen nicht.

    Zu einer festen Zeit fahre ich eben selten los, als das ich es fest programmieren könnte. Schade.

  • Zu 95% fährt meine Frau mit dem SE (90% Stadt, 10% Umland).
    Sie hat(te immer schon) einen Bleifuß, und liegt im Sommer bei ~14-17khw/100, jetzt im Winter bei ~18-21khw/100.
    Ja, heizen im Sinne per App vorheizen/wegfahren kostet ~2-3%, wird aufgrund fester Abfahrzeiten oft genutzt, ist aber bei ihrem Gesamtfahrprofil und trotz nur öffentlich laden kein Thema - und den Luxus allemal wert.
    Ist und bleibt perfekt für sie (jeder Verbrenner würde da nur extrem leiden, so wie der den sie vorher hatte),
    und für hin&wieder schnelle Erledigungen in der Stadt (ansonsten habe ich keine Chance ihn ihr zu entreissen :D) traumhaft.
    Ausser jetzt beim Wintereinbruch (hier in Ö), wo ich etwas ausführlicher auswärts rumgefahren bin (und trotz Kälte bei rund 16khw/100 gelandet bin),
    und sehr angetan über die Wintereignung war - hatte schon genug Autos, die bei solchen Bedingungen weitaus zickiger zu bewegen waren.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • ....uiuiui, in den letzten Tagen ist es hier am Niederrhein rund um den Gefrierpunkt.

    Gestern hatte ich den Akku noch vollgeladen, bin danach einige Kurzstrecken (max. 9 km am Stück) gefahren. Alle mit Vorheizen des Fahrzeugs.


    Heute habe ich dann nachgeladen- und habe für die insgesamt 56 km sage und schreibe 13,28 kWh verballert- was einem Verbrauch von 23,71 kWh für 100 km entspricht.


    Auf den längeren Strecken die Tage zuvor (100 km am Stück über die Autobahn) war der Mini deutlich sparsamer mit roundabout 16,5 kWh/ 100km.


    Natürlich ist mir klar, dass die beschriebenen Umstände zu einem Mehrverbrauch führen- aber die heutigen Ausmaße haben mich doch etwas "kalt erwischt".

    Ich bin sehr froh, dass ich zu Hause eine Wallbox habe, denn so verlieren auch derartige Verbräuche ihren Schrecken.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Natürlich ist mir klar, dass die beschriebenen Umstände zu einem Mehrverbrauch führen- aber die heutigen Ausmaße haben mich doch etwas "kalt erwischt".

    Ich bin sehr froh, dass ich zu Hause eine Wallbox habe, denn so verlieren auch derartige Verbräuche ihren Schrecken.

    Absolut! Versuche jetzt öfter morgens zu laden damit der Akku & das Auto warm ist - hilft viel.

    Gestern bei -7 Grad liegt man bei meiner 2x30 km Strecke nicht wie im Sommer bei 33% Akkuverbrauch sonst - sondern eher bei 43% (ohne vorheizen mit WB).

  • Gefrierpunktpunkt ? Heute morgen -8 hier in Lower Bavaria !

    ….daher bin ich ja a bisserl überrascht, dass trotz der milden Wintertemperaturen der Verbrauch so hoch gegangen ist.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • da hast du deine Verursacher. Jedes aufheizen kostet extra, bei Kurzstrecken natürlich öfter, da der wagen ja immer wieder kalt war


    da geht das Vorjeizen dann über dieWallbox, verbraucht ist der Strom aber trotzdem, auch wenn das Auto es nicht mit berechnet, dein Stromlieferant schon. Aber es geht zumindest nicht zu lasten der Reichweite.

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍