Cooper SE Rekuperation vs. MINI F56 Segeln - Vergleich VW e-Golf erlaubt ;)

  • Ich hab mir gerade via Thread die Frage beantwortet, ob ich bei „starker Rekuperation“ auch eine Dosierung mittels gutgeschultem rechten Fuß herbeiführen kann (Antwort: Ja)...


    Frage aber an Euch: Wie handhabt ihr das Thema? Bleibt ihr auf „stark“? Funktioniert das Segeln mit „rechts“ oder schaltet ihr trotzdem in „N“?


    Ich übe mit meinem Ioniq schon fleißig segeln (da gehts aber nur via N) und frage mich, ob ihr auch ohne „N“ klarkommt ...

  • Wie meine Vorschreiber auch, "segele" ich auch nur mit dem Pedal und starker Rekuperation. Wenn man sich auf das One-Pedal einlässt klappt das ganz gut und man muss ja auch nicht immer stark rekuperieren. Ich versuche nämlich trotzdem so viel wie möglich rollen zu lassen und die starke Rekuperation ist quasi nur der Puffer als Bremsenersatz, wenn ich doch etwas stärker verzögern müsste oder z.B. an der Ampel.
    Auf N stellen habe ich auch 2-3x gemacht, würde ich aber nur auf freie Strecke empfehlen. Der Knackpunkt ist nämlich wenn man wieder auf D wechselt. Steht man zu wenig auf dem bremst er stark ab (zumindest bei hoher Reku) und es besteht die Gefahr, dass einer auffährt. Steht man zu viel drauf, zieht er wieder ab wie ein Schnitzel und lernt vielleicht den Vordermann etwas näher kennen. Ist wahrscheinlich auch nur eine Übungssache, aber mir war das zu riskant und ich finde es geht auch so ganz gut :)

  • Danke zusammen ... wie gesagt, ich bin ja noch Theoretiker (leider).


    Ich hab gestern meinen Ioniq auch zum Segeln gebracht mit nem weichen rechten Fuss ... ich konnte es aber nur 2-3 Sekunden halten (dafür isser halt nicht ausgelegt). Deshalb arbeite ich da noch mit N (der PHEV hat ja nur eine ganz leichte Rekuperation, da macht das D-Einlegen quasi nix) ...


    Die Frage hat mich dann gestern beschäftigt, insofern danke für die einstimmigen Antworten 8o

  • Jap, ausschließlich starke Stufe. Die niedrige Stufe hab ich erst einmal zum Testen ausprobiert.


    Ich nutze die die leichte Stufe sehr gerne auf längeren Landstraßen Touren 50 70 100 70 100 50 70 100 usw
    Da kann man schöner durch die unterschiedlichen Geschwindigkeitszonen gleiten