Cooper SE Rekuperation vs. MINI F56 Segeln - Vergleich VW e-Golf erlaubt ;)

  • Genau, gerade in der hohen Reku Stufe.


    Der ‘Gasfuß’ macht ja nichts anderes, als ein Drehmoment vorzugeben. Bei hoher Reku Stufe ist es stark negativ. Will man es weniger stark negativ oder ‘rund um 0Nm’ halten, brauchst du dafür einige Prozent Pedalweg.


    Oder anders: das Auto beschleunigt erst ab ~10% Pesdalweg. Der Weg von 0-9% wird genutzt, um die Verzögerung von ‘stark’ bis 0m/s^2 einzustellen.

  • Der ‘Gasfuß’ macht ja nichts anderes, als ein Drehmoment vorzugeben. Bei hoher Reku Stufe ist es stark negativ. Will man es weniger stark negativ oder ‘rund um 0Nm’ halten, brauchst du dafür einige Prozent Pedalweg.


    Oder anders: das Auto beschleunigt erst ab ~10% Pesdalweg. Der Weg von 0-9% wird genutzt, um die Verzögerung von ‘stark’ bis 0m/s^2 einzustellen.

    :0002: Danke!!

  • Perfekte Erfahrungswerte :0011: Passend dazu noch
    der Auszug aus der Anleitung, siehe Dateianhang.

    Quelle: MINI.
    (Seite 63 der BETRIEBSANLEITUNG. MINI COOPER SE.)


    Weiterhin, auf Seite 111:


  • hallo in die Runde.
    Am Mittwoch haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und freuen uns, dass es das Forum hier gibt.


    eine Frage:
    Wenn beim Segeln oder auch bei der Rekuperation die Bremse leicht gedrückt wird, wird dann trotzdem ( wie bei unserem Zoe) geladen/rekuperiert oder heisst Bremse = Bremse?


    vielen Dank im Voraus für die Antworten

  • Ich glaube, unter ‘segeln’ versteht jeder was anderes.



    Aber auch der Mini hat ein Bremssystem, dass erst bremst, sobald die Batterie nicht mehr ausreichend laden kann.
    Die Schwelle dafür ist mit Sicherheit variabel und von Temperatur, SOC und bestimmt auch Geschwindigkeit abhängig.

  • Ich würde mich gerne mit einer Frage anschließen: Wann leuchten beim Mini Cooper SE die Bremsleuchten? Vermutlich bei jeder Verzögerung, die durch Rekuperation oder durch aktives Bremsen ausgelöst wird?

  • hallo in die Runde.
    Am Mittwoch haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und freuen uns, dass es das Forum hier gibt.


    eine Frage:
    Wenn beim Segeln oder auch bei der Rekuperation die Bremse leicht gedrückt wird, wird dann trotzdem ( wie bei unserem Zoe) geladen/rekuperiert oder heisst Bremse = Bremse?


    vielen Dank im Voraus für die Antworten

    so, jetzt habe ich die Bedienungsanleitung heruntergeladen.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Energie-Rückgewinnung in 2 Stufen verwenden. Schwach und stark.


    Wenn ich es jetzt bei ‚schwach’ rollen lasse und dann vorsichtig auf die Bremse gehe, wird dann ewas mehr geladen oder mit der Bremse klassisch gebremst?

  • Es wird solange geladen, wie das System (Motor, Batterie....) es zulassen.
    Erst wenn du mehr Bremsen möchtest, als das System rekuperieren könnte, wird über die Bremse gebremst. Ich lasse in dieser Betrachtung mal weg, dass es Funktionen gibt, die die Beläge schon mal anlegen oder die Scheibe reinigen.


    Heißt also in deinem genannten Beispiel: wenn du mit -0,2g verzögerst, ist es egal, ob das aus der Betriebsstrategie (hohe Reku Stufe) oder aus dem Fahrerwunsch (Pedalbetätigung) kommt. Das Auto wird immer solange rekuperieren wie es kann und dann erst mechanisch Bremsen.