Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • Hallo
    Da ich mich gerade ein bischen Informiere was ich für Winterräder für unseren Cooper kaufe , habe ich hier ein bischen gelesen.
    Nur mal zur Info wegen der Diskusion um die Batterien.
    Mein Papa hat in seinem 2005 Signum auch Reifendrucksensoren in den Sommerreifen und die gehen immer noch.
    Das heißt schon 9 Jahre.

  • Mein Mini wird mit Sommerreifen geliefert. Wenn ich im Herbst auf Winterreifen gleicher Größe umrüste, bleibt dann der Luftdrucksensor (RDC) erhalten?
    Ich bin mir nicht sicher, sitzt der nicht am Ventilboden? Werden bei Reifenwechsel nicht üblicherweise auch neue Ventile montiert? Möchte mir da nichts aufschwatzen lassen.
    Danke!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper Kein Problem. Die RDK -Ventile bleiben einfach drin in der Felge, aber dem Monteur muß man schon sagen, dass er aufpasst und sie nicht beschädigt ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich habe mich genauso vor Auslieferung meines Mini mit dem Thema beschäftigt, und bekam noch von jedem Reifenhändler die Auskunft,
    das wenn nur der Gummi getauscht wird, die Ventile zwar die gleichen bleiben, es aber ein Austauschset für die Gummidichtungen gibt.
    Diese müssen anscheinend zwingend getauscht werden (Kosten ca 40€), und die Sensoren auch wieder neu angelernt werden.


    Das nächste Problem ist, das ich bei freien Reifenhändlern noch keine Ventile bekommen hätte, oder sie diese auch gar nicht hätten anlernen können.
    Mini verkauft keine Ventile extra, und diese würden auch nur auf die Originalfelgen passen.


    Bin mal gespannt, was sich auf diesem Gebiet über den Sommer so tut.

  • Also ich habe auf meine Cosmos Spoke die Sommerreifen runter, und Winterreifen raufziehen lassen. Gab keine Probleme, es wurden einfach nur die Reifen gewechselt.


    Suche jetzt Alufelgen fpr den Sommer, die Sensorventile gibts auch günstiger bei ebay.

  • Hallo Zusammen,


    günstige Orginal Senoren von BMW passen für Mini...siehe EBay Artikel Nr. 181686579916
    4 Stück....107 Euronen.....
    Sind tatsächlich laut BMW Teilenummer Orginale......