Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • Ich denke MIN hat einen Deal mit dem Sensorhersteller abgeschlossen ansonsten würde MINI die Umstellung auf RPA ja anbieten.

    Wie oft willst du dich eigentlich noch in den Auto Foren anmelden und deine Verschwörungstheorien immer und immer wieder thematisieren? Ist das inzwischen der 3. oder 4. User?


    Nachtrag weil ich da gerade was gesehen habe: maximini, lisa, minif56forumZensur, gähn oder wie du auch immer dich anmelden wirst. Zensur wäre wenn man dein Zeugs löschen würde! Man muss sich aber nur diesen Thread anschauen und sieht all deine sich wiederholenden Inhalte. Du machst den Männern hier ganz schön viel Arbeit.

  • Danke @Herr_von_JCW alles klar Herr Kommissar ;)


    Übrigens war in Österreich zumindest in 2014 RPA Standard. Österreich gehört meines Wissens auch zur EU. So ganz rechtswidrig kann RPA also nicht sein...


    Beziehst du dich auf meinen Beitrag? Ich habe nichts von rechtswidrig oder ähnliches geschrieben sondern das MINI das Gesetz so auslegt und ich habe von diversen Ländern gesprochen nicht von allen Ländern der EU ;) Zitat


    MINI sieht den Anspruch an die Erfüllung der gesetzlichen Regeln für Deutschland und diverse Länder der EU, durch Einsatz der RDK mit Sensoren verbunden.


    Bietet VW oder andere Hersteller die auf eine Art RPA setzen auch die Option bei den Fahrzeugen auf Sensorüberwachung zu gehen?


    Insgesamt finde ich jeder soll das Codieren wenn er möchte. Ob MINI da wirklich die Gewährleistung verweigert wage ich zu bezweifeln. Das ist natürlich ohne Gewähr da ich die Gewährleistung nicht gebe ;)


    Ein letzter Gedanke: Schon einmal überlegt und könnte es sein, daß die Betriebserlaubnis des MINI in Deutschland an den Einsatz von den Sensoren gekoppelt ist, weil es irgendwo so festgehalten wurde? Steht so etwas im COC Papier oder wo könnte man so etwas finden? Kann so etwas sein?

  • ....Deal mit dem Sensorhersteller abgeschlossen ansonsten würde MINI die Umstellung auf RPA ja anbieten.
    Die Unverschämtheit ist, dass die Umstellung auf RPA mit Garantieverlust einhergeht!

    Man kann wohl davon ausgehen das MINI einen Deal mit den Sensorenherstellern hat...es ist im Geschäftsleben sogar eher üblich, dass wenn einer eine Sache verkauft und der andere von Ihm erwirbt, beide Parteien dazu eine Vereinbarung darüber treffen (gerne auch Vetrag genannt).
    Es ist sogar davon auszugehen das beide Parteien am Ende damit einen Gewinn erzielen wollen (Willkommen in der freien Marktwirtschaft) :thumbsup:

  • Und wenn man gar keine Sensoren in den Winterrädern hat, fährt ein MINI trozdem. Ich verstehe das ganze Gejaule auch nicht wirklich, die Komplettradsätze kosten im besten Fall das selbe, im schlechtesten Fall 40,-€ mehr. Worüber reden wir hier eigentlich?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Und wenn man gar keine Sensoren in den Winterrädern hat, fährt ein MINI trozdem. Ich verstehe das ganze Gejaule auch nicht wirklich, die Komplettradsätze kosten im besten Fall das selbe, im schlechtesten Fall 40,-€ mehr. Worüber reden wir hier eigentlich?

    Wenn ich das richtig sehe geht die Hauptkritik von einem Internet Troll aus der mehrfach gesperrt wurde? Alle anderen diskutieren sachlich und die Diskussion macht das Thema auch transparent. Information ist wichtig finde ich. Aber nicht übertrieben sondern sachlich.


    Wir fahren Autos aus dem VW-Konzern geschäftlich. Da gibt es Fahrzeuge mit Sensoren und Fahrzeuge ohne Sensoren. Die Fahrzeuge mit Sensoren müssen auch so bestückt werden. Die ohne Sensoren nicht. Als Kunde informiert man sich und handelt. Wenn das stört darf entweder keinen MINI kaufen oder muss eine Vereinbarung und Lösung für sich finden die erträglich ist.


    Allerdings halte ich die übertriebene Diskussion um Batterielebenszeiten und evtl Kosten für Nonsens da noch keiner die MINI Sensoren über 5 Jahre gefahren hat. Vielleicht halten die Dinger auch 8 Jahre? Das wird man erst in einigen Jahren seriös beantworten können. Bis dahin sind die Sensoren sicher günstiger und wieder besser geworden. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

  • Das wird man erst in einigen Jahren seriös beantworten können. Bis dahin sind die Sensoren sicher günstiger und wieder besser geworden. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

    Absolut. Es gibt sicher dann Methoden wir man ohne Batterie auskommt in dem man z.B. die Rotation der Räder nutzt und damit Strom gewinnt.
    Ist wie bei RunFlat. Die haben sich in den letzten Jahren auch weiterentwickelt.


    In 3 Jahren wissen wir dann mehr, denn dann haben die ersten MINIs 5-6 Jahre auf der Uhr und man wird sehen, wie gut oder schlecht die aktuelle Lösung ist.


    Am Ende verstehen wir wahrscheinlich die ganze Diskussion nicht mehr, weil es gar kein Problem damit gibt und alle happy sind.

  • Alle anderen diskutieren sachlich und die Diskussion macht das Thema auch transparent. Information ist wichtig finde ich. Aber nicht übertrieben sondern sachlich.

    So sieht es aus! Wir informieren bereits auf Seite 1:
    Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?


    @HASR60 @Logan5 (...) haben hier eine Menge dazu beigetragen, dass wir die Informationen haben :thumbup:


    Vielleicht halten die Dinger auch 8 Jahre? Das wird man erst in einigen Jahren seriös beantworten können. Bis dahin sind die Sensoren sicher günstiger und wieder besser geworden. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.


    Yep, sehe ich auch so und hatten wir auch schon auf Seite 1 :) siehe Beitrag von HASR60:


    Ich würde auf jeden Fall noch warten, bald sind Dritthersteller-Sensoren verfügbar, die nur noch einen Bruchteil der originalen kosten.


    Meines Wissens nach ist die vollständige Deaktivierung derzeit noch nicht einmal ein Mangel,
    sondern man erhält bspw. TÜV, unter Vermerk eines "geringen Mangels".


    In 2018 (?) tritt die nächste Stufe in Kraft. Bis dahin ist die Entwicklung weiter...
    Und das Facelift des F5x steht vor der Tür :D

  • Anregung
    Vielleicht kann man den Thread nach Fakten filtern, diese zusammen fassen und den Rest als Archiv ablegen?


    Danke für die Anregung, wurde soeben durch die Moderation erledigt:
    MINI F56 RDKS RDCi Reifendruckkontrolle RDK: Deaktivieren und RPA nutzen? F54 F55 F56


    Sollten Beiträge noch wichtig erscheinen,
    bitte persönlich unsere Moderatoren kontaktieren und um Verschieben bitten.


    Ein dritter Versuch, dass Thema fachlich und seriös zu diskutieren...
    Dieses Thema hier wie geschlossen, bleibt aber - wie der 1. Thread - vollständig erhalten (Als Archiv, gegen die Zensur in der Welt ;) ).