Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • @Fassbinder nicht andere Länder mit einbeziehen. Wir sind hier in Deutschland, hier zählt der TÜV bzw. die DEKRA und nix anderes. Was die Kunden in Österreich machen dürfen ist was ganz anderes.


    Schreib doch einfach mal eine Prüfstelle an und lass Dir die Infos geben. Kann so schwer doch nicht sein.


    Fakten können stundenlanges rum diskutieren ersparen.
    Mit persönlichen Meinungen führt dieser Thread zu keinem Ergebnis.

  • Das Anschreiben der Prüfstelle bringt nichts weil MINI es sowieso nicht codiert.
    Ich glaube die wissen aber wirklich nicht wie das geht.

  • dann könnte MINI das aber auch so sagen.. und nicht so tun als ginge es technisch nicht.
    Und die Preisliste sollten sie auch mal korrigieren...


    In der MINI Bedienungsanleitung sind übrigens auch beide Systeme angeführt...

  • Wie @Minimaik eine Seite weiter vorn angekündigt hat, werden OT-Beiträge in diesem Thread gelöscht.


    Bei den beiden Letzten handelte es sich um Beiträge, die sich nicht mit dem Thema der Aktivierung oder Deaktivierung der Reifenkontrolle befassten.


    @Fassbinder Da Du wiederholt gegen Bitten der Moderatoren verstossen hast, haben wir unseren Admin gebeten bei Dir eine Auszeit zu verhängen.


    Sollte diese nicht ausreichen, dass Du Dich an die Regeln der Community hälst, werden sich unsere Wege trennen müssen.


    Das Team

  • Ich habe mich jetzt erst aufgrund des bevorstehenden MINI-Kaufs mit der Problematik befasst und ich hoffe, dass es noch eine Lösung in Richtung RPA gibt. Es kann doch nicht sein, dass ich bei nahezu jedem Reifenwechsel die Sensoren tauschen muss für 160 Euro (eben mal nach den günstigsten Preisen geguckt). Wenn man nur alle 3-4 Jahre neue Reifen braucht, lässt man doch die Sensoren am besten gleich mitwechseln, da die Batterie dann die Hälfte ihrer Lebenszeit sicher deutlich überschritten haben wird und man ganz sicher nicht nach 1-2 weiteren Jahren nur für den Tausch der Sensoren erneut in die Werkstatt fahren will. Somit verteuert sich ja jeder Reifenwechsel je nach Größe der Reifen schnell mal um 30-50%. Das kann doch keine vernünftige Option sein... Ein passives System wäre hier viel besser. Schade, dass es sich mit der Umstellung darauf scheinbar doch nicht so einfach darstellt.

  • Das kann doch keine vernünftige Option sein...

    Sicherheit ist keine vernünftige Option für Dich? Die klassische RPA hat viele Jahre gute Dienste bewiesen aber nun gibt es genauere Systeme welche den Druck überwachen! Wir geben 20.000 - 50.000 EUR für Autos aus und dann sind alle 5?? Jahre 160 EUR ein Thema? Das kann ich nicht verstehen!