Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • @MINIjcw231 Naja, das ist ja nun ein wenig überspitzt formuliert von dir.


    Also mir sind keine Statistiken bekannt, aber Unfälle durch zu geringen Reifendruck dürften in der Gesamtzahl aller Unfälle eher eine untergeordnete Rolle spielen. Bei meinem bislang einzigen Reifenschaden auf geschätzt 250.000 Km hat mich RPA zuverlässig gewarnt. Und selbst wenn nicht, fährt man mit einem Reifenschaden ja nicht zwangsläufig gleich gegen einen Baum. Die 1% mehr Sicherheit bei einer ohnehin seltenen Unfallursache halte ich für zu teuer erkauft. Man muss sich im Leben nicht gegen ALLE Eventualitäten absichern, sonst kann ich auch eine Versicherung abschließen, die zahlt, wenn die Vulkane in der Eifel wieder aktiv werden sollten. ;)

  • Ich bin mir nicht sicher wer hier überspitzt formuliert ;) Vielleicht liegt auch irgendwo in der Mitte die Wahrheit. Allerdings ist teuer erkauft schon überspitzt ;) Denn ob die Sensoren nun 3 oder 13 Jahre durchhalten ist nicht geklärt!


    Wäre der Kauf alle 3-4 Jahre nötig, sprechen wir im Jahr von ca. 40-50€ an Kosten. Nach 8 Jahren wären es 20€ pro Jahr! Ich halte das teuer erkauft in beiden Fällen für übertrieben.


    Aber so hat jeder seine Meinung :)
    Die Sensorrn sind ja nicht nur für Reifenschäden gut.

  • Aber so hat jeder seine Meinung :)

    Deswegen steht im Threadtitel ja bereits "Pro und Contra". :) Man kann bei dem Thema ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. "Teuer erkauft" mag überspitzt formuliert gewesen sein, denn arm machen uns die Kosten für die Sensoren sicher nicht, aber mir missfällt einfach der Zwang. Dass ich Geld für etwas ausgeben soll, was vielleicht präziser und bequemer ist, aber die Hauptaufgabe (Unfallverhütung) sicher kaum besser erledigt als die RPA.

  • Ich vermute (!!) das die RDK schneller anschlägt bei einem schleichenden Plattfuß. Die RPA schlägt doch meist erst an wenn der Druckunterschiede sehr gross ist.
    Ich bin technisch nicht tief genug im Thema aber nicht nur Unfallverhütung ist Aufgabe des Systems.
    Pro und Contra finde ich gut :)


  • Ich bin technisch nicht tief genug im Thema aber nicht nur Unfallverhütung ist Aufgabe des Systems.

    Die einzige weitere Aufgabe ist vermutlich die Bequemlichkeit, dass man nicht mehr regelmäßig selber den Druck prüfen muss. Oder gibt es noch eine Aufgabe, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

  • Ich mische mich mal ein und ...


    Die einzige weitere Aufgabe ist vermutlich die Bequemlichkeit, dass man nicht mehr regelmäßig selber den Druck prüfen muss.


    ... ich wage zu behaupten, dass 2 von 3 Autos mit dem falschen Luftdruck unterwegs sind,


    a) mehr oder weniger bewusst, da einfach zu faul (Punkt Bequemlichkeit :saint: ) oder
    b) weil sie die Druckunterschiede einfach unterschätzt haben/unterschätzen 8o .


    Hypothetisch:
    Wenn ein MINI-Käufer durch Korrektur des Luftdruckes ca. 2-3l Benziner
    auf 1.000km spart, wären das 30-45l Benzinersparnis/Jahr bei 15.000km.


    --> damit könnte er sich locker die Sensoren nach 4 Jahren neu kaufen und würde noch profitieren.
    Die Frage ist, ob die Sensoren so lange funktionieren oder vielleicht sogar viel länger.
    Kilometer scheinen den Sensoren nichts auszumachen, zumindest hatte @pietsprock noch keinen Defekt.


    Ich weiß, dass diese Rechnung bei Dir nicht zum Tragen kommt, da Du ja fast täglich kontrollierst ;)
    Spaß :) , aber dennoch:


    Ich bin überzeugt, dass es auf diese Weise zur allgemeinen Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt.
    --> positive Auswirkungen Grip, Bremsweg, Reifenverschleiss, Spritverbrauch, etc.

  • Ich weiß, dass diese Rechnung bei Dir nicht zum Tragen kommt, da Du ja fast täglich kontrollierst ;)
    Spaß, aber dennoch:


    Ich bin überzeugt, dass es auf diese Weise zur allgemeinen Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt.
    --> positive Auswirkungen Trip, Bremsweg, Reifenverschleiss, Spritverbrauch, etc.

    :P
    Vielleicht hast du ja Recht und ich male es wirklich zu schwarz. Wäre halt schon mal gut zu wissen, ob die angegebenen 7 Jahre Haltbarkeit wirklich realistisch sind. Wenn ja, dann wäre ich den Sensoren gegenüber deutlich aufgeschlossener, als wenn ich sie bei JEDEM Reifenwechsel mit einkalkulieren müsste. Mir fehlt aber der Glaube daran, da ich kaum batterie-/akkubasierte Produkte kenne, die ihre versprochenen Nutzungszeiten wirklich einhalten.

  • Ich vermute (!!) das die RDK schneller anschlägt bei einem schleichenden Plattfuß. Die RPA schlägt doch meist erst an wenn der Druckunterschiede sehr gross ist.

    Also in meinem 7er schlug RPA bei fehlenden 0,5 bar an.
    Und ein komplett platter Reifen wurde nach 5m Fahrt gemeldet - quasi aus der Parklücke raus angefahren und gleich ging die Lampe an.


    In 7 Jahren/110.00 KM hatte ich nun dreimal platte Reifen durch reingefahrene Schrauben.


    Ich freue mich aber auf RDK im Mini, weil ich dann jederzeit den Luftdruck checken kann. Das ist für mich Komfort. Außerdem sieht man die Luftdruck in Abhängigkeit zur Reifentemperatur bzw. auch endlich mal während der Fahrt.

  • ich wage zu behaupten, dass 2 von 3 Autos mit dem falschen Luftdruck unterwegs sind,


    a) mehr oder weniger bewusst, da einfach zu faul (Punkt Bequemlichkeit ) oder
    b) weil sie die Druckunterschiede einfach unterschätzt haben/unterschätzen .


    Du denkst 1 von 3 hat den richtigen Druck drauf? Ich denke nicht :) Wir können ja mal eine Umfrage machen was der richtige Druck ist. Da wird man ganz unterschiedliche Ergebnisse raus bekommen. Schon allein welche Angabe im Türholm man anwendet.


    Ich bin überzeugt, dass es auf diese Weise zur allgemeinen Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt.
    --> positive Auswirkungen Grip, Bremsweg, Reifenverschleiss, Spritverbrauch, etc.


    ja


    Also in meinem 7er schlug RPA bei fehlenden 0,5 bar an.


    Das ist eine Menge 0,5bar.

  • Du denkst 1 von 3 hat den richtigen Druck drauf? Ich denke nicht :) Wir können ja mal eine Umfrage machen was der richtige Druck ist. Da wird man ganz unterschiedliche Ergebnisse raus bekommen. Schon allein welche Angabe im Türholm man anwendet.


    Du könntest Recht haben :) Umfrage? Wegen mir gerne, leg los 8) Umfragen


    Ich muss noch einmal darauf eingehen:
    Mal abgesehen davon, dass man in Frankfurt an der Tanke inzwischen die Luft bezahlen muss 8|
    Ständige Luftdruckkontrolle möglich, in Abhängigkeit und vor allen Dingen während der Fahrt.
    Es ist bspw. interessant, wie sich der Luftdruck auf einer BAB-Fahrt oder bei der Kurvenhatz mit @MiniSD verändert.


    daher --> positive Auswirkungen Grip, Bremsweg, Reifenverschleiss, Spritverbrauch, etc.


    Und bzgl. dem Argument bisher nur ein Reifenschaden und "Reifenschaden ja nicht zwangsläufig gleich gegen einen Baum." (sorry @quintana *oops*):
    Ich hatte einige kleine Unfälle, allesamt ohne Airbagauslösung --> verzichte ich daher auf die Airbags? 8o;)


    Ich verstehe es zu 101%, wenn Jemand kritisch ist, bspw. wegen der Technik und ggf. Batterien die nur 5 oder 8 Jahre halten.
    Allerdings sind die Kosten, im Gegensatz zum Nutzen, zumindest für mich, kein Argument.
    Ein 17" MINI-Radsatz kostet mit Montage UVP knapp 1,8TEUR. Da sind die Sensorkosten UVP nicht einmal 10%...


    Fazit: Ich finde es interessant und gut, dass es die Teile gibt. Persönlich 100% überzeugt.
    Wenn Jemand die RDCi deaktiviert und auf RPA codiert, fährt er vermutlich annähernd genauso sicher, von daher kann/soll es Jeder so machen, wie er möchte :thumbup: