Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • Du darfst natürlich auch vermuten - damit habe ich kein Problem.
    Du darfst auch vermuten, dass ich für Volvo arbeite und MINI fahre.

  • stimmt - ein zu 100% richtiges Argument kann nicht mehr richtiger werden - auch wenn man es oft wiederholt.


    :D



    Ich bleib dabei - RPA statt RDCi!


    Hier im Forum gibts ja schon ein paar die auf RPA umgestellt haben und damit glücklich sind.
    Auch mit eventuellem Verlust der Gewährleistung auf Steuergerät etc...


    Schade, dass es MINI nicht offiziell macht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

  • Ich muss gestehen, dass ich von der Diskussion hier enttäuscht bin.


    Wir können das doch besser.


    Warum kommt keiner auf die Idee und mal die Hintergründe zu eruieren und da schliesse ich Dich @Fassbinder besonders ein.


    Du hast ein Problem mit einem Produkt, warum sich damit nicht auseinander setzen?


    Ich stelle mal so in den Raum, dass es Vorschriften gibt, die gewisse Techniken verlangen und deswegen nicht einfach so geändert werden können, weil das Fahrzeug dann eben keine Zulassung mehr hat.


    Desweiteren kommt Fortschritt nicht von Stillstand, sondern von Weiterentwicklung. Aus diesem Grund hat BMW seit Jahren schon RPA als Serienausstattung, obwohl es erst kürzlich Pflicht ist.


    Da BMW weiter kommen will und Massstäbe mit setzt, hat man sich dazu entschlossen weiter zu gehen und jetzt aktive Systeme eingesetzt.


    Das mag man gut finden oder nicht. Letztlich zwingt einen doch keiner das Produkt zu kaufen. Wir können mit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag zeigen, dass wir das Produkt, so wie es ist gut finden oder nicht.


    Desweiteren muss jedes Fahrzeug diverse Anforderungen erfüllen, damit es überhaupt verkauft werden darf. Wenn ein Hersteller ein Auto vorstellt und eine Zulassung dafür erhält, darf dieser nicht ohne weiteres entsprechende Features ändern und dazu gehört auch die Reifendruckkontrolle.

  • Ich stelle mal so in den Raum, dass es Vorschriften gibt, die gewisse Techniken verlangen und deswegen nicht einfach so geändert werden können, weil das Fahrzeug dann eben keine Zulassung mehr hat.

    RPA ist legal warum sollte das Fahrzeug die Zulassung verlieren?
    RPA ist in der Software vorhanden, nur nicht aktiviert - ich denke mal in anderen Ländern wird RPA wohl standardmäßig aktiv sein.
    In Österreich steht in der Preisliste übrigens RPA (also mittels ABS-Sensoren) aber das Fahrzeug wird mit RDCi ausgeliefert!
    mini.JPG


    Wenn es nicht legal wäre, würden alle F56 Fahrer die mit RPA rumfahren mit einem nicht zugelassenen Auto herumfahren.
    Man darf von RDCi auf RPA umcodieren - das ist gesetzlich nicht verboten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

  • Die Frage ist ja nicht ob RPA legal ist oder nicht, sondern ob der F56 mit oder mit ohne RPA zugelassen wurde.



    Ist im Prinzip wie Nebelscheinwerfer, muss man nicht haben, wenn man sie hat müssen sie auch funktionieren.