Erweiterte Förderungen für private Ladestationen / Wallbox

  • Einfache News-Meldung Keine Ladestation - Warum der Traum vom Elektroauto zerplatzt / Kontrovers / BR24


    Der Artikel hat mich eben zum Klick bewogen, weil ich wissen wollte, was denn nun schon wieder so reisserisch platziert werden musste ...


    Fazit: Das 5 Minuten-Video erzählt eigentlich nur von der Installation zu Hause, die auch mal nicht so einfach werden kann ... Alle richtigen und kritischen Punkte werden korrekt erwähnt. Der Höhepunkt aber „Die 900€ könnten nicht reichen“ =O ...


    Störend find ich halt nur, dass die paar Worte einfach hängen bleiben könnten, ohne dass man da draufklickt ... und schon hat man wieder Meinung geschaffen :huh: ...

  • Ich habe am 28.09. den Verwendungsnachweis für die NRW Wallboxförderung eingereicht. Geld war am 8.01. da.

    @ThoSe- hier mal besser weiter damit!
    Also ich habe da ein paar Daten durcheinandergewürfelt- wie man ein paar Beiträge weiter oben lesen kann. Der Zuwendungsbescheid war bereits Ende September da. Den Verwendungsnachweis habe ich am 16.10.2020, also vor mehr als 3 Monaten erfolgreich eingereicht- was eigentlich zu einer zügigen Auszahlung führen sollte.


    In der zuständigen Behörde verweist man bereits auf Bearbeitungszeiten von bis zu 3 Monaten- allerdings lese ich das so, das damit die Prüfung von Erstanträgen gemeint ist- also die Zeitspanne zwischen Antrag und Zuwendungsbescheid.


    Was total grandios ist- weder telefonisch noch per Email erhält man Auskunft. Man erreicht noch nichtmal jemanden.
    Ich habe also keine Ahnung, ob die Unterlagen fehlerhaft waren oder ob ich einfach nur ein Opfer behördlicher Überlastung bin.


    Nervt ein bisserl und daher bin ich froh, dass offenbar beim BAFA schneller gearbeitet wird. Da geht's ja immerhin um 6000 EUR.....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • ...ich bin nach wie vor gespannt ;)


    Das Thema Mini Cooper SE nebst WallBox erfordert offenbar neben viel Leidenschaft auch viel Geduld...

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • ...
    Das Thema Mini Cooper SE nebst WallBox erfordert offenbar neben viel Leidenschaft auch viel Geduld...


    ... aber wenn Du ihn erst einmal fährst, siehst Du alles viel entspannter !!! :)

  • Hallo zusammen,


    eine Frage. Muss man beim Abruf der Förderbewilligung neben der Wallbox Rechnung auch den Stromtarif nachweisen?

    Ich frage deshalb, weil meine Wallbox noch dieses Jahr installiert wird, der Umstieg auf den Ökostrom aber erst zum 01.01.2022 erfolgt. Das Fahrzeug wird auch erst nächstes Jahr geliefert.

    Grundsätzlich kann ich mit dem Abruf auch bis Anfang nächsten Jahres warten, es kann ja aber nicht schaden, wenn es auch früher geht.


    Vielen Dank für Euren Input.


    VG Sven

  • Du musst die Förderung vor der Beschaffung und der Installation beantragen und auch die Bewilligung abwarten. "Grüner Strom" ist ein Muss.


    Ob der Fördertopf 2022 noch einmal gefüllt wird ist derzeit unklar. Er war vor ca. 2 Monaten schon einmal leer.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo Max,


    bewilligt wurde ja schon. Es ging ums abrufen sprich hochladen der Dokumente. Deswegen die Frage, ob da ein Nachweis mit erbracht werden muss. Wenn ich die Dokumente bspw. im November hochlade und aus diesen geht hervor, daß der Ökostrom erst ab Januar 2022 fliesst, könnte ja der Antrag abgelehnt werden. Das möchte ich nicht riskieren und würde eben bis Anfang Januar warten.


    Ob es dann noch Gelder gibt, bleibt abzuwarten.


    VG Sven