MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...

  • Da kommen auch solche Un­an­nehm­lich­keiten in Zukunft vor.... :|


    https://www.moz.de/landkreise/…g-artikel/dg/0/1/1813095/


    Screen Shot 2020-07-15 at 10.28.20.png


    Odin Tietsche/ 07.07.2020, 11:26 Uhr
    Leegebruch (MOZ) Weil zwei Berliner gleichzeitig die Ladesäule auf dem Lidl-Parkplatz in der Eichenallee in Leegebruch nutzen wollten,
    kam es am Montagabend zu einem handfesten Streit.
    Wie Carola Haase von der Polizeiinspektion Oberhavel am Dienstagmorgen bestätigte, hatten die beiden Männer aus der Hauptstadt ihre Autos auf dem Parkplatz abgestellt.
    Eine Meinungsverschiedenheit darüber, wer von ihnen nun die Ladesäule zuerst benutzen darf, eskalierte schnell.
    Einer der Männer schlug seinem Gegenüber zweimal mit der Faust ins Gesicht, dabei wurde dieser leicht verletzt.
    Die hinzugerufenen Polizisten lösten die Situation schließlich auf und fertigten gegen den schlagfreudigen E-Auto-Fahrer eine Anzeige wegen Körperverletzung.

  • Naive Frage:
    Welche Karte haltet Ihr da vor den Kartenleser?


    Ich mein, soll ja kostenlos sein ;)
    Nicht das man nachher doch x kWh belastet bekommt 8o

    gar keine :P
    Die Säulen werden wahrscheinlich standardmäßig so kommen. Falls man sich umentscheiden würde und es nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen wollte, wäre man dann schon mal hardwaremäßig vorbereitet ;)
    Letzte Woche hat übrigens wieder der selbe an der Ladesäule geladen, wie die Woche davor. Stand laut Ladesäule auch schon wieder 5 Stunden dort. Sowas finde ich wirklich nicht sozial :(

    Ist ja schon bei normalen Parkplätzen - vor allem kurz vor Weihnachten - schon so. Wenn es dann noch was umsonst gibt, erst recht :/

  • Huch 8o
    Gar keine Karte / Chip? Echt?


    Das heißt man muss nicht entriegeln,
    einfach anstöpseln und laden?


    ... dient die Authentifizierung nicht auch
    dazu, das Kabel zu sichern und erst nach
    erneutem Karteneinsatz, wieder abziehen
    zu können?

  • Also zumindest an den kostenlosen an denen ich bislang geladen habe. Stecker rein, am Touchdisplay den gewünschten Anschluss auswählen falls er nicht automatisch drauf springt und auf Start drücken. Der Nachteil ist, dass tatsächlich andere den Ladevorgang auch abbrechen können. Was laut Berichten wohl auch schon vorgekommen ist, denn je nach Ladesäule sind zwei gleichzeitige DC-Ladevorgänge nicht möglich bzw. wird ggf. die Leistung gedrosselt. Den Stecker vom Auto abziehen sollte eigtl. nicht gehen, da der durch das Auto freigegeben wird (aufschließen).

  • Also zumindest an den kostenlosen an denen ich bislang geladen habe. Stecker rein, am Touchdisplay den gewünschten Anschluss auswählen falls er nicht automatisch drauf springt und auf Start drücken. Der Nachteil ist, dass tatsächlich andere den Ladevorgang auch abbrechen können. Was laut Berichten wohl auch schon vorgekommen ist, denn je nach Ladesäule sind zwei gleichzeitige DC-Ladevorgänge nicht möglich bzw. wird ggf. die Leistung gedrosselt. Den Stecker vom Auto abziehen sollte eigtl. nicht gehen, da der durch das Auto freigegeben wird (aufschließen).

    Kann ich alles so bestätigen ;)