Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Beim Vergleich zum DC Laden hast du einen Denkfehler. Beim DC Laden macht die Ladesäule das ganze Lademanagement. Die steht in Kommunikation mit dem Auto und der Mini gibt daher Grenzen vor aber das eigentliche Lademanagement macht die Säule. Wenn es da eine Fehlfunktion gäbe und die Ladesäule mehr Strom schicken würde, als der Mini haben will, könnte das Auto da nichts gegen tun.


    Dagegen sind die AC Ladesäulen im Prinzip nur sehr ausgeklügelte Schalter. Das Lademanagement beim AC Laden macht das Auto selbst. Die Ladesäule gibt den Strom nur frei, oder eben nicht. Auch das geschieht aber wieder in Kommunikation mit dem Auto. Die Säule kann dem Auto also vorgeben, nur maximal 7 kW zu ziehen und das Auto müsste das dann umsetzen.


    Wenn dein Auto also AC nur mit 7kW lädt, kann das mehrere Gründe haben. Die Säule könnte das vorgeben, weil z.B. gerade im Netzwerk nicht genug Strom zur Verfügung steht und die Säule im Rahmen eines intelligenten Lastmanagements die Leistung drosselt. Genauso könnte das aber das Auto vorgeben. Z.B. weil der Akku zu kalt ist oder weil du im Menü das langsame laden ausgewählt hast. Woran das jetzt ei dir lag, da kann ich auch nur mutmaßen. Eventuell bist du nur eine kurze Strecke gefahren und der Akku war noch kalt? Oder der Akku war zu voll? Oder du hast bei der Auswahl der Ladegschwindigkeit nach Zündung aus etwas anderes als Maximal gewählt?

    Mal eine andere Säule probiert?


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich sehr wenig öffentlich lade. Außerdem schaue ich dann selten auf die Ladeleistungsanzeige an der Säule. Daher habe ich gerade keinen Vergleich.

  • Danke für die Erklärung bwm

    Bezüglich des AC Ladens: Es ist immer die gleiche 22kW-Säule. Aktuell hänge ich gerade dran und die App zeigt mir 7,2kW an, draußen sind es 12 Grad und ich stehe allein dran, also kein zweites Auto.

    Den Mini habe ich heute nicht "warm" gefahren, aber es ist auffällig, dass quasi alle Ladevorgänge an der Säule seit ein paar Wochen nur bis 7,2kW gehen. Das war bis Dezember anders. Im Wagen selbst habe ich keine Begrenzung eingestellt.

    Daher war meine Idee, ob vielleicht ein Defekt am Kabel vorliegt. Aber du hast recht, ich teste mal eine andere Säule.


    Aber wo ich das gerade schreibe: Bis Ende Dezember war die Ladesäule als eine der wenigen TankE-Säulen kostenfrei nutzbar, seit Januar muss ich dort bezahlen. Die Säule war bis Dezember "nicht eichrechtskonform". Ob das jetzt ein Zufall ist?

  • Probier es doch einfach mal an einer anderen Säule! Ich denke nicht das es am Kabel liegt.

    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • "Sie nutzen unsere EWE Go Mobility Card.

    Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir dieses Produkt in seiner aktuellen Form aufgrund einer Systemumstellung auf die EWE Go App zum 30.06.2023 einstellen. Daher kündigen wir Ihnen den bestehenden Mobility Card Vertrag fristgerecht zum 30.06.2023.

    Aber das soll nicht das Ende unserer gemeinsamen Reise mit dem Elektroauto sein: Damit Sie und Ihr Elektroauto auch weiterhin energiegeladen unterwegs sind, bieten wir Ihnen die neue EWE Go App inklusive des neuen EWE Go Ladetarifes an. Informieren Sie sich gleich unter app.ewe-go.de."


    Sowas kann man doch einem E-Auto Interessierten/Gegner nicht erzählen... Nachdem ich mit Apps nur Probleme hatte (funktionieren nicht, Säule funktioniert nicht mit App, kein Empfang usw.) habe ich nur noch mit Karten geladen. Dafür habe ich dann zB bei EWE Go 10 Euro gezahlt, am Sonntag das erste Mal geladen und jetzt wird die Karte gekündigt...

  • Blue_Car

    Wenn du auf eine Karte wert legst, kann ich dir den ADAC-Tarif von EnBW empfehlen.

    Da bekommst du die Karte kostenfrei dazu. Zudem ist der Tarif relativ fair vom Preis her. Du kannst App und Karte nutzen, je nach Gusto.

    Zudem arbeitet EnBW daran, bzw. hat es schon teilweise umgesetzt, dass man an EnBW Säulen so wie bei Tesla laden kann. Also anstecken und laden ohne Karte oder App.

  • Blue_Car

    Vielleicht ist auch dies hilfreich?

  • Sowas kann man doch einem E-Auto Interessierten/Gegner nicht erzählen... Nachdem ich mit Apps nur Probleme hatte (funktionieren nicht, Säule funktioniert nicht mit App, kein Empfang usw.) habe ich nur noch mit Karten geladen. Dafür habe ich dann zB bei EWE Go 10 Euro gezahlt, am Sonntag das erste Mal geladen und jetzt wird die Karte gekündigt...

    Es ist doch noch schlimmer: In der Preisinfo der EWE Go App steht das:

    pasted-from-clipboard.png


    Wieso kündigt man die bestehenden Karten, und bietet dann (in der App) eine kostenlose Ladekarte an?

    Aus meiner Sicht ist das ein Kommunikations-Fauxpas schlecht hin.

    Warum kann man nicht die bestehende Karte schlicht weiter nutzen? Offensichtlich scheint der alte Account auch irgendwie bekannt zu sein, denn ich konnte mich NICHT (mit den alten Daten) anmelden, aber auch nicht NICHT mit den alten Daten neu registrieren! Ich konnte allerdings mit meiner alten EMAIL via Passwort vergessen ein neues Passwort vorgeben!!! Alles sehr dilettantisch.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

    2 Mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

  • Da gibt's nur eins einfach auslaufen lassen und Firma ignorieren - ich finde es auch sehr komisch. ADAC gibt es ja immer noch mit ENBW einigermaßen bezahlbare Tarife und da muss ich mir eine zweite andere Karte suchen wenn ewe keine Option ist.

  • Blue_Car

    Wenn du auf eine Karte wert legst, kann ich dir den ADAC-Tarif von EnBW empfehlen.

    Da bekommst du die Karte kostenfrei dazu. Zudem ist der Tarif relativ fair vom Preis her. Du kannst App und Karte nutzen, je nach Gusto.

    Zudem arbeitet EnBW daran, bzw. hat es schon teilweise umgesetzt, dass man an EnBW Säulen so wie bei Tesla laden kann. Also anstecken und laden ohne Karte oder App.

    Ich habe insgesamt 4 Karten, einerseits, weil manchmal dann doch eine nicht geht und zwei Karten habe ich mir zu dem Zeitpunkt geholt, als der Tarif günstig war. Meistens war es kurz danach dann wieder teuer... X(


    @Northbuddy

    Danke für den Hinweis! Tatsächlich scheint da ja die Kommunikation völlig schief gelaufen zu sein. Ich bin nach der E-Mail tatsächlich der Meinung gewesen, dass die Karte eingestellt wird und man nur noch über App laden kann. Für mich ist das eindeutig so formuliert gewesen, dass ich da auch gar nicht mehr weiter geschaut habe... (warum man dann die Karte nicht weiternutzen kann wäre da zweitrangig, aber sie hätten schon irgendwie schreiben können, dass es wohl eine neue kostenlose Karte gibt. (hoffen wir, dass das nicht nur ein Anzeigefehler ist))