Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • dann haben die mit kurzen Leasinglaufzeiten und die noch auf den SE warten Pech oder verstehe ich die neue Regelung falsch?
    https://ecomento.de/2020/11/05…sing-kuenftig-gestaffelt/


    Dann fehlt denen ja ggf. die eingepreiste Sonderzahlung.

    ...oha, das kommt aber ein bisserl plötzlich!
    Grundsätzlich finde ich das durchaus fair, die Förderung beim Leasing zu staffeln.


    Gleichzeitig könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass man Handlungsbedarf hinsichtlich des Inhalts des Fördertopfes sieht. Ist da etwa doch schon bald das Ende der Fahnenstange erreicht? Würde mich persönlich jetzt nicht vom Projekt Cooper SE abhalten, aber ärgerlich wäre es schon, diesbezüglich Opfer der Lieferzeit zu werden...


    Aber irgendwie kam das für mich jetzt vollkommen aus dem Nichts! Obwohl ich relativ regelmässig nach Neuigkeiten in Sachen E-Mobilität und auch in Sachen "Reichweite des Fördertopfes" das Netz durchforste, kam diese Meldung echt überraschend.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Nachtrag: Jetzt mal ehrlich - wer einen PDF-Antrag ausdruckt, unterschreibt und wieder einscannt hat seine technischen Möglichkeiten noch nicht verstanden. :)

  • ...oha, das kommt aber ein bisserl plötzlich!Grundsätzlich finde ich das durchaus fair, die Förderung beim Leasing zu staffeln.


    Gleichzeitig könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass man Handlungsbedarf hinsichtlich des Inhalts des Fördertopfes sieht. Ist da etwa doch schon bald das Ende der Fahnenstange erreicht? Würde mich persönlich jetzt nicht vom Projekt Cooper SE abhalten, aber ärgerlich wäre es schon, diesbezüglich Opfer der Lieferzeit zu werden...


    Aber irgendwie kam das für mich jetzt vollkommen aus dem Nichts! Obwohl ich relativ regelmässig nach Neuigkeiten in Sachen E-Mobilität und auch in Sachen "Reichweite des Fördertopfes" das Netz durchforste, kam diese Meldung echt überraschend.

    Ich vermute eher, dass man auch im Ministerium erkannt hat, dass mit 6000 Prämie plötzlich viele 15 Monats Leasingverträge abgeschlossen wurden - bei denen insbesondere die Hersteller einen ziemlich guten Schnitt gemacht haben.
    Weil die 6000 als Sonderzahlung vom Kunden gemacht wurden - deshalb die Hersteller diese vollständig im Voraus abgegriffen haben.

  • Nachtrag: Jetzt mal ehrlich - wer einen PDF-Antrag ausdruckt, unterschreibt und wieder einscannt hat seine technischen Möglichkeiten noch nicht verstanden. :)


    Dann nenne Mal bitte die Tools die eine Unterschrift in einen staatlichen Antrag dokumentenecht einfügen, so dass dieser nicht anfechtbar ist.

  • Es gibt ‘dokumentenechte’ Unterschriftentools, mit Signierung und allem ZipZap.
    Bei uns in der Firma nutzen wir Dokusign.


    Meine Erfahrung ist aber auch, dass staatliche Stellen dieses gerne ablehnen, so ist es mir bei der Zulassung ergangen.
    Auch auf der Arbeit hat dies Grenzen, so zum Beispiel bei Lieferantenverträgen und Personalangelegenheiten. Meine Interpretation ist, dass Docusign ‘zur Kenntnisnahme’ oder intern toleriert wird. Sobald es aber gerichtsfest sein muss, hackt es.

  • Dann nenne Mal bitte die Tools die eine Unterschrift in einen staatlichen Antrag dokumentenecht einfügen, so dass dieser nicht anfechtbar ist.

    Ich mach das mit Ipad + Pencil, ist super einfach und genial ... eSignaturen gibts zwar auch, aber meines Wissens nach nicht so verbreitet im Privatbereich ... Fazit: die meisten müssen trotzdem ausdrucken

  • @YOSHI24 wie @Jschirmchen schon geschrieben hat reicht das nicht für die Anträge bei Behörden, denn es ist eine einfache Form der digitalen Unterschrift, wie eine mündliche Übereinkunft (das reicht ja in der Regel für normale Verträge).


    Details dazu Recht verständlich hier


    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es jemand merkt, aber wenn, kann dein Antrag dadurch abgelehnt werden.

  • Ich hab meinen letzten Antrag bei der BAFA mit einer 'einfachen digitalen Signatur' versehen (sprich eingescannte Unterschrift) - das ging problemlos durch.

  • So! Nach ziemlich genau 10 Wochen habe ich heute endlich den positiven Bescheid von der BAFA bekommen! :6444:
    6000 Flocken zum rocken!!! Habe ja den SE bestellt da waren es nur 3000€ Förderung. Also gönne ich mir mal ein wenig was davon und der Rest wird gespart. :0005: