Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • Danke das habe ich gesucht. Auf die Idee bei der Bafa zu schauen bin ich nicht gekommen :sweat54888:

    Wir haben heute die VIN mitgeteilt bekommen - Fahrzeug wurde aber noch nicht produziert.
    Leasingvertrag liegt vor,
    verbindliche Bestellung ebenfalls
    Und die Leasingkalkulation bekomme ich ich von der Leasingfirma.


    Theoretisch könnte ich jetzt die BAFA beantragen, oder?

  • Schau Dir mal die KBA-Erklärung am Ende des BAFA-Antrages an:

    • Datum der Eintragung des Fahrzeughalters in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
    • Name und Anschrift des Fahrzeughalters
    • ........

    Das dürfte den Antrag wohl kaum beschleunigen - eher eine Ablehnung mit evtl. erheblichen Problemen nach sich ziehen....

  • Hallo zusammen,


    Ich bin etwas verwirrt ob der notwendigen Unterlagen.
    Ich habe meinen Countryman SE geleased, und habe entsprechend einen Leasingvertrag, in dem ja dann auch die Aufstellung der Leasingsummen und monatlichen Zahlungen enthalten ist.


    Frage 1: Was ist dann noch eine „Kalkulation des Leasingrate“?
    Frage 2: Und was gilt als „verbindliche Bestellung“? Reicht da die Auftragsbestätigung? Oder was genau soll das sein?


    Frage 3: Dann ist mir nicht ganz klar, ob nun der Nachlass des Händler Umweltbonus „Eigentanteil“ noch ausgezeichnet werden muss, oder nicht. Auf den Seiten der Bafa steht das ziemlich kryptisch wie ich finde:


    „...Wie wird geprüft, ob der Eigenanteil des Herstellers an mich weitergegeben wurde?
    Der BAFA Listenpreis wird um 3.000 Euro bzw. 2.500 Euro für ein reines Batterieelektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug oder um 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen....“

    Zu letzterem: Mein Altfahrzeug habe ich in Zahlung gegeben, und wird als Leasingsonderzahlung auf dem Leasingvertrag ausgezeichnet, aber das ist ja nicht der Herstelleranteil....der steht nirgendwo. Aber auch auf den Musterdokumenten der BAFA von einem BMW Leasingvertrag steht nirgendwo etwas von einem Nachlass. Von daher verstehe ich das nicht...

    Alles irgendwie verwirrend...


    Wenn also jemand helfen könnte wäre ich super dankbar.
    Viele Grüße
    Martin

  • Sehe ich auch so wer unter 2 Jahre geleast hat und das Auto noch nicht da ist, darf eine nette Sonderzahlung aus eigener Tasche machen.


    Generell finde ich die Idee gut, aber das hätte eine Vorlaufzeit haben sollen, das ein Großteil der bestellten Fahrzeuge noch nach den alten Konditionen entgegen genommen werden können.