Unterschiede zwischen MINI CooperS und JCW F56

  • Ich fahre seit 2 Monaten einen Cooper S und bin mega zufrieden! Natürlich sitzt auf der einen Schulter der kleine Teufel, der mir zum JCW rät- aber ganz ehrlich.. Ich freue mich morgens auf dem Weg zur Arbeit 20 Minuten lang auf die eine lange Kurve, wo ich mal kurz fliegen lassen kann- ansonsten kann ich die Leistung kaum voll auskosten. Der S “reicht” fuer mich vollkommen, er macht einen Mordsspaß!

    Da kann ich vollkommen zustimmen, seit Dezember haben wir einen CooperS Cabrio und schon die 192 PS langen vollkommen.


    Zun der Optik muss ich auch sagen, dass mit die "S" Variante optisch sogar auch besser gefällt als die JCW - lange haben meine Frau und ich am Konfigurator gesessen und haben uns dann auch sogar gegen das Crome Line exterieur entschieden, das wurde und zu viel :)

  • Ich hab die Preisunterschiede zwischen Cooper S und JCW jetzt nicht im Kopf und weiß auch nicht genau was der JCW für die 3000-4000.-EUR wie oben geschrieben mehr jetzt alles zusätzlich bietet aber alleine die 40 PS sowie die deutlich schönere als wahrscheinlich auch bessere Bremsanlage (bei dann allerdings deutlich kleiner Felgenauswahl aus dem Zubehör!) sowie die bessere 8. Gang Wandlerautomatik gegenüber dem 7. Gang DKG sind den Mehrpreis schon fast Wert :thumbup: .
    Für mich persönlich kam von Anfang an trotz der Vorteile oben kein F56 JCW in Frage weil mir die unteren Stand und Nebelscheinwerfer rein optisch sehr wichtig waren ;) .

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Ich hab die Preisunterschiede zwischen Cooper S und JCW jetzt nicht im Kopf und weiß auch nicht genau was der JCW für die 3000-4000.-EUR wie oben geschrieben mehr jetzt alles zusätzlich bietet aber alleine die 40 PS sowie die deutlich schönere als wahrscheinlich auch bessere Bremsanlage (bei dann allerdings deutlich kleiner Felgenauswahl aus dem Zubehör!) sowie die bessere 8. Gang Wandlerautomatik gegenüber dem 7. Gang DKG sind den Mehrpreis schon fast Wert :thumbup: .
    Für mich persönlich kam von Anfang an trotz der Vorteile oben kein F56 JCW in Frage weil mir die unteren Stand und Nebelscheinwerfer rein optisch sehr wichtig waren ;) .

    Der kommst ca. wenn man eine S im Prinzip wie den JCW ausstatten würde, Also mit Aero Paket u.s.w. und dann kann ich @qwer nur bestätigen. Gefühlt mehr Auto fürs Geld, aber ja man setzt sich ein Budget und entweder passt es oder nicht.


    Ich habe letztes Jahr ein Cabrio gesucht und warum soll ich fürs gleiche Geld einen S nehmen, wenn ich für etwas mehr eine JCW bekomme.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • genau das sind die Punkte, die mir am JCW fehlen
    - fehlende Nebelscheinwerfer
    - keine Möglichkeit die weißen Cone-Spoke zu bestellen
    - keine Möglichkeit, die verchromten Nüstern zu bestellen
    alles andere spricht trotz Mehrpreis für den JCW

  • Das sind Punkte die ich jetzt mal als "Anti" Sportlich bezeichnen würde, sorry und das ist halt ein Grund warum nicht für JCW. Bei den Felgen habe ich nicht geprüft ob die auch nicht gefahren werden dürfen, sind ja 18 Zoll somit könnte man die u.U. ja doch bekommen ( dann Verhandlungssache) Chrome line ext. Nüstern könnte man die nicht vielleicht auch nachrüsten umrüsten ?!.


    Und die NSW braucht ehrlich doch kein Mensch. :whistling: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich wollte erst einen JCW, gab dann aber keinen passenden in der Umgebung und ein recht gutes Angebot für einen NEUEN Cooper S frei konfigurierbar war dann halt da. Hat vor und Nachteile. Ich hab dafür die viel schöneren LCI Scheinwerfer (Voll-LED) und ein neues Auto mit (teilweise) Garantie und 0 km gehabt. Dafür den OPF und immer noch teurer als ein gebrauchter JCW. Mir gefällt die Optik schon gut ohne NSW. Hab auch am S das JCW Trim weil ich das viel besser finde. Auch die Bremse sieht deutlich besser aus. Aber von der Leistung reicht mir das dicke, da kann ich dafür länger Vollgas geben beim gleichen Sound :D

  • Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker :| .
    Bei mir standen die NSW bzw. die Optik mit den 4 gleichzeitig leuchtenden Lichter vorne ganz oben auf der Liste ;) .
    Jedes mal wenn mir ein Cooper S mit den 4 LED Leuchten entgegenkommt erkenne ich sofort das ist nen Mini und die Optik gefällt mir extrem gut und ist für mich typisch Mini 8) .
    Der JCW mit seinen zwei Lichtern sieht fast wie jedes andere Auto auch im Dunkeln aus :( .
    Klar könnte man jetzt sagen was interessiert mich das Licht ich Sitz doch drinnen das seh ich doch sowieso nicht.
    Aber das würde ja dann theoretisch auch bei Felgen und der sonstigen Optik gelten :D .
    Ok das Aero Paket spricht noch klar für den JCW das war mir beim Cooper S auch wichtig :thumbsup:

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • @xxbn132 schau dir beide Modelle beim Händler an. Im Falle der Automatik ist meiner Meinung nach entscheidend, ob du lieber den 8Gang Wandler oder das 7Gang DKG möchtest. Bremse, Mehrleistung etc. spielt normalerweise im Rahmen der StVo eine geringe Rolle. Nice to have halt.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge-


    Ich habe die Tage ein CooperS und ein JCW so zusammen konfiguriert wie ich es gerne hätte.
    Also rein vom Preis her wäre ein CooperS oder ein JCW kein Problem für mich.


    Die letzten Beiträge hier beschreiben ziemlich gut weshalb man eher CooperS oder JCW nehmen sollte. Da bin ich echt noch am grübeln.


    Ich werde einfach nicht drumherum gekommen eine Probefahrt zu machen.


    Rein optisch gefällt mir der CooperS besser und wenn es von der Leistung her passt, dann kann ich damit leben. Nur wenn der JCW einen wirklich merkbaren Unterschied ausmacht...tja dann wird die Entscheidung schwieriger.

  • Wenn das finanzielle weniger ein Rolle spielt, leas den Cooper S, dann hast du 3 Jahre Probefahrt :thumbup: . und kannst dich dann entweder auf JCW :thumbsup: freuen oder lieber zufrieden den dann neusten Cooper S nehmen. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...