Unterschiede zwischen MINI CooperS und JCW F56

  • Mein Cooper S hat auch keine "sportliche Fahrwerksabstimmung" und mit 205/45/17 könnte es nen ticken straffer sein jedoch mit 205/40/18 ist es dann wieder nen tacken zu straff meiner Meinung nach :S

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Bei der größeren Felge mit niedrigeren Querschnitt der Reifen kein Wunder. Wenn dann auch noch Runflat. :evil: Komfortverlust mal 3.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Bei der größeren Felge mit niedrigeren Querschnitt der Reifen kein Wunder. Wenn dann auch noch Runflat. :evil: Komfortverlust mal 3.

    Nein kein Runflat ;) .
    Beides Michelin Pilot Super Sport Reifen und beide auf sehr leichten OZ Felgen.
    Trotz nur 1.4kg Gesamtunterschied(17.1kg zu 18.5kg) von 17 auf 18 war der Unterschied doch schon sehr groß von Fahrkomfort ?( .
    Deshalb werde ich wahrscheinlich wenn auch optisch leider unschöner wieder auf 17 Zoll gehen :thumbup:

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Das Gewicht spielt da keine große Rolle, meine ich. aber weniger Gummi ( Querschnitt) und größer Felgen Durchmesser 18 machen halt das ganze Straffer, Sportlicher od. unkomfortabler je nach dem was du dir da als "Begriff" nimmst. Ich weiß nicht ob man da mit einem Fahrwerk gegensteuern kann, da gibt es hier ja ne Menge Fachleute.


    Bei Runflat würde dann halt noch die durch mehr "Stahl" verstärkte Reifenflanke dazu kommen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Und ich hab heute wieder zurück auf 17 Zoll gewechselt und fährt sich deutlich besser wie 18 Zoll ;)

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Definitiv würde ich bei Sportambitionen das bessere Fahrwerk und lieber kleinere Räder wählen als umgekehrt. Und selbst unter Komfortaspekten ist ein hochwertiges Fahrwerk noch besser als riesige Räder mit null Eigendämpfung, bei denen dann auch das Federbein nicht mehr nach kommt.

  • Definitiv würde ich bei Sportambitionen das bessere Fahrwerk und lieber kleinere Räder wählen als umgekehrt. Und selbst unter Komfortaspekten ist ein hochwertiges Fahrwerk noch besser als riesige Räder mit null Eigendämpfung, bei denen dann auch das Federbein nicht mehr nach kommt.

    Dem stimme ich voll zu :thumbup: .
    Mit 205/45/17 fährt es sich sehr schön und super komfortabel.


    Selbst jetzt noch das JCW Pro sprich KW V1 (glaub ich ist das ?( ) Fahrwerk rein wäre geschätzt von mir immer noch angenehmer zu fahren wie 205/40/18!


    Wie gesagt auf dem Papier "nur" 17 zu 18 bzw. 40 zu 45 vom Querschnitt aber in der Realität sind da schon gefühlte Welten dazwischen =O .

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Dem stimme ich voll zu :thumbup: .Mit 205/45/17 fährt es sich sehr schön und super komfortabel.


    Selbst jetzt noch das JCW Pro sprich KW V1 (glaub ich ist das ?( ) Fahrwerk rein wäre geschätzt von mir immer noch angenehmer zu fahren wie 205/40/18!


    Wie gesagt auf dem Papier "nur" 17 zu 18 bzw. 40 zu 45 vom Querschnitt aber in der Realität sind da schon gefühlte Welten dazwischen =O .

    Wie schon geschrieben das sind ja allein Faktoren. 18 Zoll sehen sicherlich beim Fx Modell besser aus. Aber der Rest ist persönliches Empfinden.
    Beim Vorgänger sahen die 17 schon meiner Meinung nach besser aus, mit 18 Zoll hat er irgendwie an Leistung ( Übertragung auf die Straße ) verloren. Hab die auch nach einem Wochenende wieder runtergeschmissen. <X

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...