Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Stimmt nicht ganz, manchmal kommen die ( Dokumnete) sogar nach dem MINI, und dann ist bei den Zulassungsbehörden ja noch teilweise Land unter.


    und zu guter Letzt Kunden die keinen gültigen Ausweis haben, dürfen sich hinten anstellen, auch wenn das der Verkäufer oder wer auch immer dafür verantwortlich ist ( Dispo z.B) früher, schon beim Kauf merken müsste oder sogar
    dafür sorgt das es da ist. :thumbup::whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Nach 7 Monaten ist es endlich soweit :
    *Trommelwirbel*
    meine Auftragsbestätigung ist angekommen 8o
    (ich hatte zwischenzeitlich schon Zweifel, ob ich wirklich einen Mini bestellt hatte...)


    Darin nix neues - Februar, scheint sich als Liefermonat zu manifestieren. Der Endpreis ist gleich geblieben - dazwischen etwas hin und her, offensichtlich sind aber nur die Rabatte an anderen Stellen verrechnet.
    Ein handgeschriebenes Sternchen weißt mich darauf hin, dass der zum Lieferzeitpunkt gültige Mehrwertsteuersatz gezogen wird - der Ball liegt also bei Olaf S., ich gebe die Hoffnung noch nicht auf :rolleyes:


    Auch meinen Perso hab ich noch mal kontrolliert - das Ablaufdatum ist witzigerweise auf den Tag der Bestellung datiert -> allerdings 2022, ich hoffe, ich schaffe es bis dahin mit der Zulassung :/:D

  • und zu guter Letzt Kunden die keinen gültigen Ausweis haben, dürfen sich hinten anstellen, auch wenn das der Verkäufer oder wer auch immer dafür verantwortlich ist ( Dispo z.B) früher, schon beim Kauf merken müsste oder sogar
    dafür sorgt das es da ist. :thumbup::whistling:

    Du klingst wie meine Frau :D:*


    Kein Ausweis ist nicht richtig!
    Wie ich auch schon geschrieben habe, besitze ich einen Reisepass und eine Meldebescheinigung für die eigene Immobilie.
    Bei der letzten KFZ Anmeldung wurde das von derselben Zulassungsstelle problemlos anerkannt und jetzt darf die Meldebescheinigung nur noch 3 Monate alt sein,


    Und in Zeiten von Corona kann man eben nicht einfach zum Rathaus fahren und sich eine Kopie geben lassen. Die kommt dann per Post - wann immer.


    Hoffentlich hat es heute geklappt und wir können den Kleinen dann mitnehmen.

  • Möglicherweise haben sich da auch Vorschriften geändert.
    Bei der Zulassung meines SEs letzter Woche benötigte das Autohaus auch meinen Personalausweis im Original.
    Auf Nachfrage sagte man mir das die Zulassungsstelle keine Kopie des Ausweises
    mehr ,wie früher üblich akzeptiert!
    Ich war also damit auch für eine gute Woche" ohne" Ausweis unterwegs.

  • ...
    Bei der Zulassung meines SEs letzter Woche benötigte das Autohaus auch meinen Personalausweis im Original.
    Auf Nachfrage sagte man mir das die Zulassungsstelle keine Kopie des Ausweises mehr ,wie früher üblich akzeptiert!
    Ich war also damit auch für eine gute Woche" ohne" Ausweis unterwegs.


    War bei mir genauso!

  • ...also so ein Ausweis ist doch ein persönliches Dokument - ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Vorgehen rechtlich so astrein ist... (ist es aber)
    Auch wenn ich niemanden unterstelle das er sowas tut, rein theoretisch könnte man in euren Namen dann allerhand Schindluder treiben, Verträge aufsetzen etc... (wäre dann eine Täuschungsabsicht und eine Straftat)
    Das die Zulassungsstellen sich da zu solchen Verfahren hinreißen lässt, finde ich auch äußerst fragwürdig.


    In dem Fall würde ich persönlich vermutlich dann auch selbst die Zulassungsstelle aufsuchen.


    Nachtrag: ... hab mal nachgelesen - solange da niemand eine Täuschungsabsicht hegt, ist das wohl im rechtlichen Rahmen ... Also kann man so machen - ich hätte aber dennoch ein ungutes Gefühl dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von BrtshRcngGrn () aus folgendem Grund: Nachtrag - Korrekturen :D - nächstes mal Recherchiere ich vorher :D

  • Na ja, bei der Zulassungsstelle hätte ich persönlich da nicht so große Bedenken.
    Du gibst deinen Ausweis ja auch bei z.B. jedem neuen Handyvertrag zum Kopieren ab.
    Wer da dann alles deine Daten hat...... :huh:

  • Naja mir geht es da primär um die Aushändigung des Original Dokumentes, für einen Zeitraum der größer ist als der Zeitraum der für eine Kopie benötigt wird.
    Die Kopie dient ja nur als Nachweis, dass das Dokument im Original vorgelegen hat (könnte man jetzt auch lange drüber diskutieren) ...


    Aber da das Dokument eh dem Staat gehört , wenn sie denn meinen ... - ist ja niemand gezwungen es so zu tun.
    Ich geh dann, mit meinem Aluhut bewaffnet, lieber persönlich zur Zulassungsstelle :D


    P.S. ich frage mich auch wie so ein Polizeibeamter reagiert, der mich nach meinem Perso fragt - wenn ich ihm sage: "den hab ich bei meinem Autohändler abgegeben, der bringt ihn zur Zulassungsstelle und in einer Woche erhalte ich ihn, zusammen mit meinem neuen Auto, zurück" (oder so ähnlich)


    P.P.S ich find es nur etwas skurril - aber was wundert in der heutigen Zeit noch, man muss ja (nicht mal) nur über den großen Teich schauen ... :D
    Aber nun genug Off - Topic ;)

  • Wenn die Zulassungsbehörde ( aus internen Gründen) das so will, kannst du zwar anfangen zu diskutieren, aber ob du dann am Ende des Tages mit einer Zulassung dasteht oder nicht :evil::whistling: .


    Seit über 10 Jahren läuft das hier ohne ( also mit lesbare Kopie) klar darf nicht abgelaufen sein. Manche wollen einen handschriftlichen original Hinweis ( Stempel Autohaus, immerhin einfacher als Beglaubigte Kopie, was das vielleicht wiedergibt) das vorgelegen. Und einige verlangen halt das original, ist blöd wenn der verkaufte MINI ( PKW) nicht vor Ort zugelassen werden soll. Weil Ausweis meist beim Kunden und die Zulassung ja beim Wohnort des Kunden läuft. Manchmal hilft es wenn man den Ausweis dort vor Ort vorlegt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Upate:


    Fahrzeug wurde gestern zugelassen (Gewerbeschein wurde wohl akzeptiert).


    Jetzt kommt das Aber:


    Mein Name wurde falsch geschrieben in den Dokumenten und das Wunschkennzeichen ist ebenfalls falsch. Behördenfehler!!


    Mini wird heute abgeholt, Dokumente und Kennzeichen kostenfrei in den kommenden Tagen korrigiert.