Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Und wieder ein Update, mein Handler hat heute angerufen :) Lieferung is jetzt auf 30 September so etwa 2 Wochen früher :D Nur noch 14 tagen warten 8) Woohoo :thumbsup:

  • Gestern den Mini abgeholt und heute eine Spritztour in die Berge gemacht - MEGA!
    Etwas verhalten im Green-Green+ gefahren, aber nach 190 km hatten wir daheim immer noch 31% im Tank.


    - 16.6. Probefahrt und gleich bestellt, nächste Woche AB mit Statuscode 111, Liefertermin 25.9.
    - 22.7. Statuscode 150
    - 1.9. Statuscode 193 und FIN
    - 9.9. Rechnung und Liefertermin 17.9.
    - 10.9. Zulassung
    - 17.9. mit dem Euro5-Verbrenner hin, faire Inzahlungnahme + "Neue MINI Umweltprämie" eingesackt und mit dem zugelassenen Mini wieder heim


    Gekauft beim Mini-Autohaus Starnberg, Kommunikation immer umgehend per Mail, sehr zufrieden mit der Abwicklung.
    let the adventure begin!


    DSC_1929.jpgDSC_1949.jpg


    Gruss
    Claus
    -

  • @ wendigo: Unglaubliche Terminabfolge 8o


    Bei uns lief es wie folgt: Bestellung Anfang Februar 2020 und abholen können wir den neuen Lütten heute in einer Woche (25.09.2020). Das aber auch nur weil ich am Ende über die Geschäftsleitung des Autohauses gegangen bin. Unser SE steht nämlich bereits seit Anfang September beim Händler auf dem Hof und die Papiere sind auch längst da. Der Verkäufer hat uns einfach vergessen....


    Nächstes Problem, Termin bei der örtlichen Zulassungsstelle nur mit fünf Wochen Vorlauf. Zum Glück hatte ich es im Urin und habe schon im letzten Monat auf meinen eigenen Namen Termine pauschal vorreseriert. So kann ich jetzt nächsten Donnerstag einen Urlaubstag nehmen und mich selber um die Zulassung kümmern...


    Der Brief soll jetzt - nach Eingang unserer Überweisung - angeblich unterwegs sein. Leider streikt in unserer Region gerade die POST.....


    Ich glaube unser SE-Kauf steht unter einem schlechten Stern... ;(

  • Unglaublich, was dir da passiert ist Gentlemen.
    Ich würde mir an deiner Stelle einen persönlichen Gesprächstermin bei der Leitung des Autohauses machen, und fragen, wie sie denn deinen Ärger wieder gutmachen wollen.
    Das sollte es schon mindestens einen Gutschein für den ersten und zweiten Service /Inspektion geben...
    Gruß,
    Tom

  • hmm... es werden immer wieder abenteuerliche Dinge von den Bestellungen berichtet. Ich glaube, man kann die Prozedur auch selbst beeinflussen wenn man:


    - sich vorher so gut es geht informiert, über das Produkt, das Autohaus, den Verkäufer, etc.
    - ein Mail an den entsprechenden Verkäufer mit detaillierter, genauer Vorstellung schicken (welches Modell, man bevorzugt, evtl. Fahrzeug-Inzahlungnahme mit Beschreibung, Probefahrt etc.)
    - kommt innerhalb von 2 Tagen keine aussagekräftige Antwort, Finger weg, denn dann wird der Rest auch vertrödelt. Verkäufer, die nicht einmal mit Emails umgehen können, werden sich mit den anderen digitalen Medien auch schwertun.
    - carwow zu konsultieren kann Sinn machen, aber trotzdem immer direkt an den Verkäufer gehen - carwow holt sich auf jeden Fall auch in dem Fall die Provision
    - wenn jemand durch die Republik reist auf der Suche nach dem letzten Prozent, wird beim Verkäufer mit Sicherheit als ein "Kunde mit sehr viel Zeit" eingestuft, der auch bereit ist, auf seinen Wagen zu warten
    - Verhandlungen nach Rabatten kommen immer am Schluss und nicht am Anfang. Erst ist abzuklopfen wie sicher Lieferzusagen sind, ob der Händler Kontingente gesichert hat, wie viele Wagen verkauft wurden etc.


    Ich habe den Verkäufer 2x gesehen: 1x bei der Probefahrt / Bestellung und einmal bei der Fahrzeugübergabe. Alles andere lief Zeit- und Nerverschonend via Mail.


    Gruss
    Claus


    ...und noch was: ich wollte auch wie gewohnt - das Fahrzeug selbst anmelden. In dieser Zeit sollte man das vergessen, da man lange auf einen Termin wartet (Elektro-Autos können nicht überall digital angemeldet werden). Ein vernünftiger Händler hat seine Agenten, welche gebuchte Termine haben und somit schnell agieren können. Das Geld welches die Anmeldung zusätzlich kostet ist die Zeit die man einspart auf jeden Fall wert!