Service? Erfahrungen / Kosten?

  • also irgendwo hat sich da ein Irrtum eingeschlichen. Im Menü unter "Fahrzeugstatus / Servicebedarf" kann man abrufen, wann eine Wartung fällig ist, zusätzlich erscheint ein entsprechender Hinweis beim Einschalten der Zündung im Infofeld des Tacho. Ein Lämpchen gibt es dafür nicht.

    Da hab ich nun auch mal eine Frage dazu: Beim Einschalten stand bei mir eine ganze Zeit „+22000Km“. Seit ein paar Tagen steht da jetzt „+23000Km“.


    Im Menü steht aber unter Wartung, dass erst in 2020 ein KD fällig ist und mir mit der MINI-Next Garantie ja auch zugesagt wurde, dass die nächsten 10000 Km bzw. 6 Monate nix fällig wird.


    Warum zählt diese Uhr dann immer wieder rauf?


    Ich bin verwirrt! ?(

  • Warum zählt diese Uhr dann immer wieder rauf?

    zum Wartungstermin gilt entweder die Zeitvorgabe, bei Dir also ein bestimmter (unveränderlicher) Monat in 2020 ODER ein bestimmter (aber variabler) KM - Stand. Wenn Du unter dem angegebenen Km - Stand liegst, aber den zeitlichen Termin erreicht hast, musst Du zur Wartung. Hast Du den angegebenen Km-Stand VOR dem zeitlichen Termin erreicht, musst Du auch zur Wartung. Es zählt also das, was früher eintritt, entweder der angegebene Termin oder die angegebene KM - Leistung.
    Wenn sich die KM-Leistung wie bei Dir erhöht, bedeutet das, dass Du so schonend fährst, dass Du bis zum zeitlichen Wartungstermin 1000 km mehr fahren kannst. Wenn Du deinen MINI härter 'rannehmen würdest, würde sich die KM-Leistung verringern, Du hättest das Km - Limit früher erreicht und müsstest von daher früher zur Wartung.
    Durch dieses sich ändernde Km - Limit wird einer unterschiedlichen Beanspruchung des Autos Rechnung getragen.
    Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt :tired:


    :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Moin habe gerade meine Beläge bei 32tkm mal vorsorglich gewechselt. Der Beleg hinten war noch sehr gut, aber mir ist aufgefallen das der Sensor nur noch 1mm vom Belag anlag. Wie lange es noch gedauert hätte?Keine Ahnung war auf jeden Fall sehr schnell gemacht da das Bremssystem beim Mini recht Wartungsfreundlich ist.Und für 20min 300euro bei BMW zu Zahlen seh ich net ein.

  • hatte meine SD All4 gestern zur 60tkm Inspektion, darin enthalten ist der Ölservice, der Fahrzeugcheck (der ist bloß aller 60tkm dran) es werden ALLE Filter getauscht, d.h. Micro, Luft, Kraftstoff und Ölfilter. Habe die Teile alle selbst versorgt und beigestellt inklusive dem Öl, gekostet hat der Spaß dann trotzdem noch 242€ in der NL Chemnitz.

  • also irgendwo hat sich da ein Irrtum eingeschlichen. Im Menü unter "Fahrzeugstatus / Servicebedarf" kann man abrufen, wann eine Wartung fällig ist, zusätzlich erscheint ein entsprechender Hinweis beim Einschalten der Zündung im Infofeld des Tacho. Ein Lämpchen gibt es dafür nicht.

    das wurde gemeint mit "früher leuchten" - heute kam die meldung, dass ich spätestens in 2000 km Öl wechseln muss. Was ich wissen wollte war wie viel km ich noch zum fahren habe nachdem die Meldung auftacht. Bei Bremsbelägen sind es 1000 km

  • das wurde gemeint mit "früher leuchten" - heute kam die meldung, dass ich spätestens in 2000 km Öl wechseln muss. Was ich wissen wollte war wie viel km ich noch zum fahren habe nachdem die Meldung auftacht. Bei Bremsbelägen sind es 1000 km

    Bezugnehmend auf das letzte Foto - noch maximal 2000km
    Das kann sich aber je nach deinem Fahrprofil deutlich reduzieren.

  • Was ich wissen wollte war wie viel km ich noch zum fahren habe nachdem die Meldung auftacht

    wie Kristina schrieb, Du kannst noch so viele km fahren, wie angezeigt. Im Zweifelsfall frage deine Werkstatt, um wieviel Du abweichen darfst, wenn Du aus irgendwelchen Gründen die Vorgabe nicht einhalten kannst.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.