Service? Erfahrungen / Kosten?

  • - Stoßdämpfer der Motorhaube


    Die Stoßdämpfer scheinen ein Haltbarkeitsdatum zu haben und nach Ablauf wäre kein TüV mehr möglich, meinte der Freundliche.
    Hängt angeblich mit dem Fußgängerschutzsystem zusammen.


    Cheers
    ALumni

    Was kostet der Spaß denn?
    Meiner ist auch von 2014 und ich höre zum ersten Mal davon.

  • Danke Oli - man lernt aus Erfahrung-


    mir wurden nach 3 Jahren anlässlich des Bremsflüssigkeitswechsels die Dämpfer mit noch deutlich mehr als 1,5 Jahren Restlaufzeit ausgebaut.


    2 Dinge stießen dabei auf:
    - Man behauptete, dieser Posten sei notwendig mit der Bremsflüssigkeit verlinkt - und bis zum nächsten Routine-Bremsflüssigkeitswechsel 2 Jahre später wären sie abgelaufen...
    der große Service wäre noch dazwischen gekommen.


    - man hätte mich nicht telefonisch erreicht und hätte dieses Geschäft ohne Auftrag ausführen müssen. 8)
    Sie hatten bei der Auftragsannahme die korrekte Nummer, Meister hat dort aber nicht nachgesehen und eigene falsch notierte Nummer erfolglos probiert.


    Ich habe daraus gelernt...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hartmut, ich glaube das hätte ich nicht bezahlt 8|
    Und als Krönung den Wiedereinbau der alten Dämpfer verlangt :P;)


    Ich wechsle die Dämpfer nicht, geh ja auch nicht mehr zum :)
    Da bin ich gespannt, ob ich dann die HU besteht ?(


  • Da bin ich gespannt, ob ich dann die HU besteht ?

    DAS würde mich allerdings auch interessieren. Höre auch erstmals von dem Thema. Meiner wird diese sJahr 4 und dann müsste ja noch alles ok sein.
    Bremsflüssigkeit habe ich in einer kleinen Werkstatt machen lassen, zu denen ich schon seit einiger Zeit mit solchen Kleinigkeiten gehe.

  • Ich habe daraus gelernt...

    ... und es dankenswerterweise hier weitergegeben :0011:
    Hartmut, nicht von ungefähr habe ich das Foto der Dämpfer gleich nach Übergabe gemacht.
    Bei mir steht ein Wechsel 1/24 an, d.h. zur Wartung nach 4 Jahren werden sie wohl ausgetauscht werden. Dann verschenke ich 10 Monate, ist aber auch nicht tragisch, da während der geplanten Haltedauer von Sterling ohnehin 1 Wechsel fällig ist.

    Ich wechsle die Dämpfer nicht

    würde ich mir überlegen, Wolfgang. Mit Überschreiten der Frist ist der "aktive Fußgängerschutz" nicht mehr gegeben.
    Falls Dir jemand vor's Auto läuft und verletzt wird (was die lieben Schutzengerl verhüten mögen), kann Dir eine findige Versicherung bzw. dein Unfallgegner Probleme bereiten. Das ist die Ersparnis von 100,- € nicht wert a17.gif

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • würde ich mir überlegen, Wolfgang. Mit Überschreiten der Frist ist der "aktive Fußgängerschutz" nicht mehr gegeben.Falls Dir jemand vor's Auto läuft und verletzt wird (was die lieben Schutzengerl verhüten mögen), kann Dir eine findige Versicherung bzw. dein Unfallgegner Probleme bereiten. Das ist die Ersparnis von 100,- € nicht wert a17.gif

    Demnach würde bei jedem Unfall mit einem Fahrzeug älter 10 Jahre immer Abzug bei Insassenverletzungen erfolgen. Fast jeder Hersteller emphiehlt nach 10 Jahren die Airbags auszutauschen. Viel Spass

  • Demnach würde bei jedem Unfall mit einem Fahrzeug älter 10 Jahre immer Abzug bei Insassenverletzungen erfolgen. Fast jeder Hersteller emphiehlt nach 10 Jahren die Airbags auszutauschen

    ist natürlich ein Argument, Marco
    aber auch übergreifend eine interessante juristische Betrachtung:
    - wie verbindlich sind Hersteller - Empfehlungen?
    - handelt der Fahrzeughalter fahrlässig gegenüber Dritten, wenn er Vorgaben des Herstellers ignoriert und dadurch anderen
    einen Schaden zufügt?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ist natürlich ein Argument, Marcoaber auch übergreifend eine interessante juristische Betrachtung:
    - wie verbindlich sind Hersteller - Empfehlungen?
    - handelt der Fahrzeughalter fahrlässig gegenüber Dritten, wenn er Vorgaben des Herstellers ignoriert und dadurch anderen
    einen Schaden zufügt?

    Herstellerempfehlung 8o
    Na dann ist alles klar = keine Verpflichtung
    Dann war die Aktion bei Hartmut ja doppelt unverschämt vom :):cursing: