Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Danke @sunny71 für den Link zum Fußgängerschutz. Daraus ist zu ersehen, dass dieser nichts mit den hier besprochenen Gasdruckdämpfern zu tun hat. Diese dienen, so wie ich das jetzt verstehe, ausschließlich zum Offenhalten der Motorhaube.
    Womit wir auch wieder beim Thema "Service" sind.

    Verbaut wurden jetzt 07.02.18 Gasdruckfedern mit Haltbarkeit 08/22 und 10/22

    Hartmut, ich finde zweierlei von Deinem :) nicht ok:
    1. dass er Dir sagt, diese Dämpfer dienen dem Unfallschutz
    2. dass er Deinem MINI Gasdruckfedern mit unterschiedlichem Haltbarkeitsdatum einbaut.

    Die angesprochenen Gasdruckfedern dienen dem Fußgängerschutz bei einem Unfall. Sie heben die Haube kurz vor dem Aufprall des Körpers auf die Haube leicht an, um das Verletzungspotential beim Fußgänger zu reduzieren. Mit dem Öffnen/Halten der Haube bzw. dem Fanghaken haben sie nichts zu tun.

    hier steht es glaubhaft anders:
    F56 Fußgängerschutz? Was bedeutet das konkret? Elektrik/Mechanik?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ok sorry, dann habe ich da was falsch gesehen,
    ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein Undimg ist, dass wie bei Hartmund diemTeile dann schon wieder in gut 4 Jahren getauscht werden sollen.


    Hoffentlich kommt im Falle des Falles der Fußgänger sich bedanken, wenn Du ihn von der Fahrbahn geräumt hast.

  • Die Aktuatoren zerstören quasi Sollbruchstellen in den Scharnieren, sodass durch die Haubendämpfer unmittelbar die Haube angehoben und gehalten wird.


    Durch den dadurch gewonnenen Weg zwischen Haube und Teilen des Motors/Motorraum wird die Aufprallenergie weich abgebaut.


    Hat schon Sinn, dass die Dämpfer zyklisch getauscht werden müssen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Danke für die Beiträge - Sicherheit geht vor - meine Einwände bei der Kommunikation habe ich schon dargelegt - ich habe Euch informiert, um Euch für Euren Service vorzuwarnen.


    Hier ist es bei den 5 Jahren schon gut, wenn der Kunde informiert ist. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Guten Morgen :)


    verstehe ich das richtig das die erste Inspektion nach 30k km oder 2 jahren dran ist? und wann soll der erste ÖL wechsel gemacht werden? Kenne so ein paar hobby schrauber und die sagen das der erste öl wechsel realativ fix gemacht werden muss wegen dem ersten " abrieb".. ist da was dran?

    F 56 JCW Bestellt am 28.02.2018 - Geburt 16.04.2018 - Erhalten am 04.05.2018

  • Balu hatte heute seine 60000 km Inpektion.
    Was da alles getan wird, wisst Ihr ja eh schon 8o Gekostet hat der ganze Spaß 760€
    Fazit: Keine Probleme, Balu geht´s gut :)


    Kleine Anekdote am Rande: Mini München hat mich angerufen und mir bis morgen einen Ersatzwagen gegeben, weil mein Mini heute nicht fertig wird.
    Als ich den Leihwagen abholen wollte, kam der Werkstattleiter, hat sich entschuldigt und sagte, dass mein Mini doch schon fertig sei, es wurden Servicenummern vertauscht.
    Kann ja mal passieren, sagte ich, war froh, dass ich Balu doch noch mitnehmen durfte.
    Als Entschuldigung bekommt Balu an einem Termin meiner Wahl eine Innen und Außen Aufbereitung mit allem drum und dran 8o
    Sehr cool :thumbup: