Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Kenne so ein paar hobby schrauber und die sagen das der erste öl wechsel realativ fix gemacht werden muss wegen dem ersten " abrieb".. ist da was dran?

    so kannte es mein Vater und so habe ich es bei meinen Autos früher auch praktiziert. Aber das ist einige Zeit her und inzwischen sind die Fertigungsmethoden wesentlich genauer geworden, "Abrieb" gibt es nicht mehr wie vor 20 oder 30 jahren. Einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit lasse ich inzwischen nicht mehr machen, nachdem mit unabhängig voneinander 2 MINI - Meister versichert haben, dass das heutzutage nicht mehr erforderlich ist. Es gilt die Serviceanzeige.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo,


    bei mir ist lt. Serviceanzeige der Ölwechsel fällig.
    Ölwechsel + Mikrofilter ok.


    Mein Serviceberater sagte mir aber, dass bei jedem zweiten Ölwechsel (also jetzt) auch die Zündkerzen + Luftfilter dran sind. Dies wird in der Serviceanzeige allerdings nicht angezeigt und kann auch vom Händler nicht nachvollzogen werden, warum das so ist.


    450€ soll der Spaß insgesamt kosten. Öl wird selbst mitgebracht.


    Auto ist von 2014 und hat 46.500km gelaufen.


    Mich macht es etwas stutzig, dass der Service für Kerzen und Luftfilter nicht angezeigt wird.
    Eure Meinungen/Erfahrungen dazu...?

  • was hat dein Händler denn vorher gemacht, dass er das nicht nachvollziehen kann ?


    Bei Pimkie Jeans verkauft ?


    Die Vorgehensweise, dass Wartungen mit dem Ölservice verknüpft sind gibt es schon ewig bei BMW und Mini.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • was hat dein Händler denn vorher gemacht, dass er das nicht nachvollziehen kann ?
    Bei Pimkie Jeans verkauft ?


    Die Vorgehensweise, dass Wartungen mit dem Ölservice verknüpft sind gibt es schon ewig bei BMW und Mini.

    Das Zündkerzen und Luftfilter fällig sind möchte ich gar nicht abstreiten und das ist auch ok.
    Das merkwürdige ist eben nur, das in der Serviceübersicht die mir der Serviceberater ausgedruckt hat, zur Fälligkeit von Zündkerzen und Luftfilter ein dickes "Nein" steht. Gleichzeitig gibt es in meiner Servicehistorie aber keinen Eintrag der das begründet. Das konnte sich der Kollege nicht erklären.


    Naja, ich lasse es einfach machen und fertig. ;)

  • Hi, oder einfach selber machen wer kann. Nach 60TKM ist man meist auch nicht mehr in der Garantie. Z.b Bremsen bei BMW Komplett 1500 euro wenn ich das selber mache 300. Alles Relativ einfach zu machen wenn man nicht mit den Händen auf dem Rücken gebohren wurde :)

  • Ich habe nun die offizielle Auflistung der durchzuführenden Service Arbeiten gefunden

    Kristina, du beziehst Dich auf die österreichische Homepage, die nennt den Service "Inspektion I" und "Inspektion II".
    Auf der deutschen Homepage, auf der ich leider keine Detailaufschlüsselung finden kann, unterscheidet man zwischen "Ölservice" und "Standardinspektion".
    Beiden gemein ist wohl, dass alle 30000 km/2 Jahre ein Ölwechsel und alle 60000 km/4 Jahre eine "große" Inspektion ansteht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei den Detailarbeiten durchaus Länderunterschiede gibt, die sich aus unterschiedlichen Gesetzgebungen oder anderen klimatischen Bedingungen - und damit unterschiedlicher Beanspruchung der Autos - ergeben.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.