Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Das war etwas witzig - Danke für diese Auskunft, über den Zusammenhang mit dem nächsten Bremsflüssigkeitswechsel wurde ich nicht korrekt informiert. Es hätte gesagt werden müssen, dass die Haltbarkeit 5 Jahre ist. Gesagt wurde, sie sei abgelaufen - dabei wird sie erst in 2 Jahren ablaufen. :evil: - Und das wurde auch erst im Nachhinein mitgeteilt.


    Aber jetzt bin ich für das nächste Mal vorgewarnt.


    Informiert nicht vor der Erweiterung des Auftrags, da Meister vom hinterlegten Auftrag mit korrekter Mobilnummer in seinen Auftrag eine Zahl verdreht hatte... hmm ... Murphys Law ... ich muss einfach alles kontrollieren :)


    Ich bin aber nicht sauer, da er noch Dienstwagen ist. Aber die Kommunikation sollte besser laufen .... *trommel*


    Hier eine schöne Auflistung des Service Motoröls
    war hier schon mal im Thread, von @Neuling gepostet, glaub ich.

  • Danke für Eure interessanten Hinweise :thumbsup:

    Beim Service Bremsflüssigkeit wurde bemerkt, dass die Haltbarkeit der Fußgängerschutz-Gasdruckfedern Frontklappe abgelaufen ist. Musste nach 3 Jahren schon gewechselt werden

    wundert mich, sh. unten

    mit der Anmerkung, dass nach 5 Jahren gewechselt werden muss.

    kann ich bestätigen, sh. unten

    Wenn es dann im ungünstigen Fall nur noch 23 Monate sind müssen die Elemente getauscht werden.
    Aber entscheiden solltest du können.

    guter Hinweis. Bremsflüssigkeitwechsel lasse ich im Oktober machen. Dann sind meine Dämpfer noch 20 Monate "gut". Ich werde sie nicht wechseln lassen. Das kann meinetwegen bei der 1. großen Wartung im Oktober 2019 geschehen. Von daher ist die Bindung an den Wechsel Bremsflüssigkeit nicht nachvollziehbar.


    Ich habe mal nachgeschaut. Mein MINI ist BJ 8/15, auf den Gasdruchdämpfern ist ein Haltbarkeitsdatum 06/20 vermerkt:


    Gasdruck.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das ich der Serviceaufwendung von BMW/Mini skeptisch gegenüber stehe ist kein Geheimnis, aber auch wenn nuur 90 Eur sind, dafür, dass die Motorhaube zu bleibt, oder was?
    Dann bedien ich lieber so einen alten Fanghaken, zumal ich das doppelziehen alles andere als angenehm empfinde.


    Warscheinlich ist diese Empfehlung aber genauso wichtig, wie der Austausch des Airbags alle 10 Jahre, oder was empfiehlt/schreibt BMW hierfür.

  • Danke Euch auch für das Foto @Skipper


    Verbaut wurden jetzt 07.02.18 Gasdruckfedern mit Haltbarkeit 08/22 und 10/22


    Also nicht mal mehr als 4Jahre und 6 Monate, dann wieder fällig :evil:

  • Das ich der Serviceaufwendung von BMW/Mini skeptisch gegenüber stehe ist kein Geheimnis, aber auch wenn nuur 90 Eur sind, dafür, dass die Motorhaube zu bleibt, oder was?
    Dann bedien ich lieber so einen alten Fanghaken, zumal ich das doppelziehen alles andere als angenehm empfinde.


    Warscheinlich ist diese Empfehlung aber genauso wichtig, wie der Austausch des Airbags alle 10 Jahre, oder was empfiehlt/schreibt BMW hierfür.

    Die angesprochenen Gasdruckfedern dienen dem Fußgängerschutz bei einem Unfall. Sie heben die Haube kurz vor dem Aufprall des Körpers auf die Haube leicht an, um das Verletzungspotential beim Fußgänger zu reduzieren. Mit dem Öffnen/Halten der Haube bzw. dem Fanghaken haben sie nichts zu tun.

  • In der Betriebsanleitung steht unter dem Stichwort „Aktiver Fußgängerschutz“ leider auch nicht wirklich viel mehr als das, was ich mit eigenen Worten in meinem vorherigen Post zusammengefasst habe. Ausgelöst wird der Vorgang durch Sensoren in der Stoßstange, allerdings nur bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 55 km/h.


    Ist jetzt hier OT, aber einen eigenen Thread zum Thema fand ich nicht.

  • In der Betriebsanleitung steht unter dem Stichwort „Aktiver Fußgängerschutz“ leider auch nicht wirklich viel mehr als das, was ich mit eigenen Worten in meinem vorherigen Post zusammengefasst habe. Ausgelöst wird der Vorgang durch Sensoren in der Stoßstange, allerdings nur bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 55 km/h.
    Ist jetzt hier OT, aber einen eigenen Thread zum Thema fand ich nicht.

    Hi @bricks,


    was @sunny71 gepostet hat, ist ein Link zu einem Thread zu genau dem Thema. Falls Du das nicht gesehen hast. :)


    Falls jemand noch Fragen zum Fußgängerschutz hat, passt es sicher dort zu lesen oder nochmal zu fragen. Geht sonst hier nur unter bei „Service? Erfahrung/Kosten?“, was trotz der guten Suchfunktion des Forums schade wäre.