MINI Cooper SE: Welchen Trim-Level habt ihr bestellt?

  • Das "mollig warm" geht aber stark auf den Akku, wenn es nicht über das Ladekabel erzeugt wird. Mein Verkäufer hat mich extra darauf hingewiesen, dass ich unter dem Verbrauchsaspekt eher die Sitzheizung benutzen soll.


    ... aber leider 16" !!!


    Ich finde, dass 16"er auf dem SE aufgrund seiner Höherlegung extrem klein und fipsig aussehen und in den Radhäusern total verloren wirken. Deshalb waren die bei meiner Bestellung des SE von Anfang an ausgeschlossen.

    Das sind 16 zoller (Winter) . Kann man halten wie man will. Ich finde sie nicht mickrig.
    15 Minuten bevor ich gehe mache ich die Heizung an. Es geht kein einzigen Prozentpunkt runter.
    Dein Verkäufer hat einen guten Geschaftssinn und hat Dir gleich fast 4000€ für eine primitive Sitzheizung abgelucks. Mit einem Argument das eigentlich den Akku schonen soll anstatt belasten ( Wärmepumpe). Aber gut wer es unbedingt haben möchte ist ja legitim

  • Zu Anfang waren wir auch bei S (kleines Auto ... reicht). Für meine Frau war aber dann die Sitzheizung DAS Argument. Ein warmer Hintern im Winter wird durch nichts ersetzt :thumbsup: ... Ich finde die auch wichtig (ich spare mir die Klimaanlage sehr oft und benutze nur die Sitzheizung), mir fehlt leider das beheizbare Lenkrad meines Ioniq ...


    Aber abseits der Sitzheizung fand ich die Piepser dann noch bezahlwürdig, daher bei uns M ... @MinofanDie Felgen sehen gut aus :)

  • Das stimmt. Aber im Winter wäre mir das egal. Für den Sommer gibt es ja Alternativen ;)

    Ich habe das früher auch jahrelang so gehandhabt, war aber nie damit zufrieden, fast ein halbes Jahr lang im Winter einen dürftigen Anblick ertragen zu müssen. Seit Kauf meines Clubman habe ich das geändert (s. Foto) und nun freue ich mich im Winter über tolle Räder und im Sommer ebenso über welche mit einem anderen Design.


    bea_r55_wr.jpg


    Beim SE kann ich es kaum erwarten, hier auch endlich meine neuen Winterräder (7.5x17) montieren zu können.


    Das sind 16 zoller (Winter) . Kann man halten wie man will. Ich finde sie nicht mickrig.15 Minuten bevor ich gehe mache ich die Heizung an. Es geht kein einzigen Prozentpunkt runter.
    Dein Verkäufer hat einen guten Geschaftssinn und hat Dir gleich fast 4000€ für eine primitive Sitzheizung abgelucks. Mit einem Argument das eigentlich den Akku schonen soll anstatt belasten ( Wärmepumpe). Aber gut wer es unbedingt haben möchte ist ja legitim

    Die Geschmäcker sind nun mal verschieden ... und das ist gut so!


    Ich lasse mich grundsätzlich von keinem Verkäufer zu etwas überreden, was ich nicht eigenständig (vorher) entschieden habe und so war es auch bei dem Kauf meines SE. Man kann mich gerne beraten, aber da ich von Anfang an wusste, dass es ein Trim M werden würde, gab es in Bezug auf eine Sitzheizung nichts zu diskutieren und nichts aufzuschwatzen, da die Konfiguration festgelegt ist.
    Wer einmal eine Sitzheizung in einem Auto hatte, möchte darauf ungern verzichten, obwohl sie m. E. bei einem E-Auto unter Effizienzaspekten schon mit einem Fragezeichen versehen werden sollte (gleiches gilt übrigens auch für die Musikanlage). Wenn die Sitzheizung im SE genauso effektiv ist, wie ich sie aus meinem R55 kenne, nutze ich sie ohnehin nur kurzfristig und nicht dauerhaft.


    In diesem Zusammenhang wäre ein Vergleich des Stromverbrauchs von einer Sitzheizung gegenüber der Erwärmung des Innenraums per Wärmepumpe schon sehr interessant. Da mich der Verkäufer eigenständig auf diese Problematik hingewiesen hat, gehe ich davon aus, dass er über das notwendige Hintergrundwissen verfügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von chevini ()

  • @chevini Ich habe jetzt keine wissenschaftlichen „Beweise“, aber ich hab aus diversen Beiträgen (Youtube, Podcasts), gepaart mit meinen eigenen Erfahrungen und (ok, begrenztem :love: ) logischem Sachverstand schon die Erkenntnis, dass eine Sitzheizung und auch eine Lenkrad-Heizung schon effizienter sein muss als das reine Setzen auf die Klimaanlage ...


    Bis der ganze Innenraum die Wohlfühltemperatur hat, hat mein Hintern schon lange „es reicht“ gesagt. Ich hab beides auch in meinem Ioniq und kann das aus der Erfahrung bestätigen. Die beiden haben lange ihren Job gemacht, bevor die parallel laufende Klima ansatzweise Wärme produziert hat.
    Wahr ist aber auch, dass eins das andere nicht bei richtiger Kälte ersetzen kann.


    Ist zwar kein Gradmesser und/oder Beweis, aber die Teslas haben auch beides.

  • dass eine Sitzheizung und auch eine Lenkrad-Heizung schon effizienter sein muss als das reine Setzen auf die Klimaanlage ...

    Ist auch so. Und die Sitzheizung im F56 ist ja eher ein Arschbacken-Toaster. Ich kann die nur ein paar Minuten anmachen, auf kleinster Stufe, dann reichts schon wieder.
    Es gibt unzählige Videos, wo bei Reichweitentests im Winter statt der Heizung (mit und ohne Wärmepumpe) die Sitzheizung verwendet wurde, um die Reichweite zu steigern.


    Da fällt mir gerade ein: beim i3 musste man die Sitzheizung dazu bestellen, damit auch die Akkuheizung dabei ist. Wie ist es im SE? Hängt das da nicht wie im i3 zusammen?

  • Verschiedene Geschmäcker sind immer interessant.


    Für mich kommt nur Leder in Frage, weil ich Stoffsitze mega abturnend finde. Habe XL wegen bestes Leder und Sitze. Und auch Sitzheizung empfinde ich als Muss. Fehlende Lenkradheizung ist sehr seltsam beim Mini. Dazu kommt noch das Panorama Dach beim XL und die spezielle Farbe.