Kennzeichen ohne Rahmen befestigen

  • Ich habe sie an meinem mit Klett befestigt.

    Der TÜV fand das anfangs gar nicht cool, weil er dachte, das wären Magneten. Hab ihm das aber dann nochmal gezeigt und er hat auch am Kennzeichen gezogen. Er meinte, dass die Magnetbefetigung immer populärer wird. Sie würde seiner Meinung nach dem definierten "Fest" der STVZO nicht entsprechen, weswegen er dann einen Mangel eintragen würde.


    Ich bleibe bei Klett. Das hat bei mir gute Dienste erbracht, sieht man nicht und Kennzeichen nehm ich eh nie ab.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • wieso nicht einfach für 5 Euro Simplefix nehmen?

    Kennzeichenhalter vorne sind schon lange nicht mehr erlaubt aufgrund des Fußgängerschutzes. Erst recht nicht die Simplefix, weil dort das Kennzeichen scharfkantig hervorsteht.

    Meistens interessiert das aber niemanden.


    Und dann gibt es auch Autos, da kann ein Kennzeichenhalter vorne dafür sorgen, dass das PDC gestört wird.

  • Hier eine Auswahl meiner „Befestigungen“, wenn zB Klett nicht möglich ist.

    Ich halte eine saubere Befestigung der Kennzeichen mittels Schrauben, ohne Kennzeichenhalter, für eine gute Option.

    Aus eigener Erfahrung kommen zB solch Träger wie SimpleFix nicht in Frage, da die Optik aufgrund des Abstandes maximal fritte ist.


    Oben:

    Lackierte Torx-Schrauben, klein, dezent und widerstandsfähig.

    Gut, wenn die Kennzeichen in den vier Ecken befestigt werden müssen und man frisch das Karosserieteil anbohrt. Warum? Kleinerer Durchmesser als bei den dicken Standardschrauben.

    Behutsam anziehen, um Bohrungen und Lack des Kopfes zu schonen.


    Mitte:

    Wenn übliche dicke Schrauben genutzt werden sollen, dann solche wählen, auf die die abgerundeten Käppchen passen.

    Diese sind deutlich ansprechender und etwas schlanker als die grobschlächtigen plangeraden Kappen. Diese sind mE nur hässlich.


    Unten:

    Wer schrauben und die Köpfe abdecken möchte, greift zu dem unteren Schraubensystem.

    Dies besteht aus schmalen Schrauben mit Gewindescheibe (im Tütchen), auf welche die Kappen aus lackiertem geschraubt werden (darüber, weiß lackiert und blau eloxiert).

    Auch nur empfehlenswert, wenn „frisch“ angebohrt werden soll.


    Meist lässt sich eine Schraubenbefestigung für das vordere Kennzeichen nutzen, da am Heck die Bohrungen nicht selten bereits ab Werk vorgesehen sind.


    Quellen müsst ihr selbst suchen, habe ich jetzt nicht zur Hand.

    231D4A5B-4032-40AF-98EA-1C73F0939E05.jpeg
    .

    Befestigungsbeispiel:

    Set oben, Front A-Klasse:

    1B6F2C93-052C-4C95-BA7D-0BD3085C5DAD.jpeg
    .

    Set Mitte, Front Porsche 911

    6B752DEF-444C-461F-B0FC-FF45AD76D1E5.jpeg
    .

    Bild für das untere System folgt…


    Meines Erachtens sind Schrauben gar nicht so übel.