Hybrid im MINI Hatch F56 SE? Fiat macht es im 500 GSE vor...

  • Handy´s wurden ja auch erst mal immer kleiner und dann später wieder immer größer zu werden. Telefon

    Jo, bleibt aber dabei, obs klappt oder nicht heutige E-Autos sind in 10 Jahren ne Lachnummer.....

    Warum sollten die eine Lachnummer sein. Das wir in 20 Jahren das Klima gerettet haben ist da wohl eher eine Lachnummer. ;(

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Eine "Lachnummer" in dem Sinne wie ein Model_T eine 20 Jahre später war.


    Klar war das immer noch ein Auto und auch als solche nutzbar, nur im Vergleich zu dem was aktuell war....


    Oder mal detailliert für...


    es klappt:
    - Ich stecke meinen brandneuen E-Clio für 10 Minuten bei Sharal in die Zapfsäule und fahr danach wieder 800km, du must mit deinem 2020er E-Auto 1 Stunde warten um dann mit Not 200km weit zu kommen


    es klappt nicht:
    - E-Autos sind immer noch ein 1% Nischenprodukt das eben nicht als 365Tage Auto taugt (ausser es ist ein 2t-Bomber und man kann zu Hause laden)


    In beiden Fällen gibt es für 99% der Autofahrer keinen vernünftigen Grund JETZT ihren Verbrenner gegen ein E-Auto einzutauschen.

  • Jo, bleibt aber dabei, obs klappt oder nicht heutige E-Autos sind in 10 Jahren ne Lachnummer.....

    Er hat da (leider) recht. Wenn die Autos um die 800-1000 km Reichweite haben (es wird von bis zu 260% Reichweitenplus zur jetzigen Generation gesprochen), will keiner mehr ein Fahrzeug, dass nur 200 bis 300 km Reichweite hat.
    Schon jetzt werfen sie dir den "alten" E-Up hinterher, weil der neue die doppelte Reichweite aufweist.


    Daher würde ich derzeit ein E-Auto (oder auch Hybrid) nur leasen. Der Wertverlust könnte extrem sein.



    In beiden Fällen gibt es für 99% der Autofahrer keinen vernünftigen Grund JETZT ihren Verbrenner gegen ein E-Auto einzutauschen.

    Naja, wie gesagt, leasen, dann hat man kein Risiko. Und wer eh nur in der Stadt unterwegs ist, dem würde auch 50 km Reichweite genügen. Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
    Schau dir mal Kurierdienste, Pizzaservice und Kurzstreckenfahrer an. Ein Verbrenner hat hier einen enormen Verschleiß. Da macht eigentlich nichts ausser einem E-Auto Sinn.

  • Das ist ja genau genommen noch schlimmer:


    Wenn ich die Links zusammenfasse komme ich auf folgendes:


    - >1000km Reichweite, bedeutet real 200KWh


    -> in wenigen Minuten aufladen, bedeutet real eine Ladeleistung im Gigawatt-Bereich, womit alles was heute an Steckern genutzt/geplant ist obsolet wäre


    Jetzt mal ganz abgesehen von den logistischen Problemen eine solche Leistung an Tankstellen bereitzustellen wäre das aber die Lösung für die 90% Laternenparker.


    Strom für die "alten" E-Autos gäb es an den Tanken dann wahrscheinlich genau häufig wie heute 2-Takt-Gemisch :P



    Und wer eh nur in der Stadt unterwegs ist, dem würde auch 50 km Reichweite genügen.

    Sowas nenn ich 350Tage Auto, kann man machen wenn man noch ein "echtes" Auto in der Garage hat oder eben wenn man Unterhosen aus recycelten Jute-Säcken trägt :evil:

  • -> in wenigen Minuten aufladen, bedeutet real eine Ladeleistung im Gigawatt-Bereich, womit alles was heute an Steckern genutzt/geplant ist obsolet wäre

    Alles kann, nichts musss ;) - Du kannst schnell laden, wenn du auf der AB km schrubben musst. 99% der Zeit wird das Auto langsam über Nacht geladen. Da bricht auch kein Stromnetz zusammen.
    Oder hast du keinen Strom, wenn um 18 Uhr Millionen Haushalte in Deutschland ihre Drehstrom-Herde (wenn alle Platten an sind ca. 7 kW + Backofen 3-4 kW) anwerfen? Wie viele E-Autos gibt es derzeit? Ca. 90.000?


    Frag mal E-Auto-Fahrer wie die laden. Das ist anders wie beim Verbrenner. Die fahren den Akku nicht leer und laden dann zu 100% wieder auf. Man lädt immer etwas nach, wenn es sich gerade ergibt. Sei es beim Einkauf, bei der Rast oder eben über Nacht an der Steckdose. (Hätte ich vorher auch nicht gedacht..)

    Sowas nenn ich 350Tage Auto, kann man machen wenn man noch ein "echtes" Auto in der Garage hat oder eben wenn man Unterhosen aus recycelten Jute-Säcken trägt

    Woher weißt du, aus was meine Unterhose gehäkelt ist? :D Die 5 15 Tage (vermutlich Urlaub) fährst du halt mit dem Zug. Soll ab und zu auch funktionieren.


    @Chucky101 - sorry, wir sind schon wieder OT...

  • Da bricht auch kein Stromnetz zusammen.

    Hat auch nie einer behauptet (also ich zumindest nicht). Nur "deine" Links behaupten halt das man 1000km-Akkus innerhalb von ein wenigen Minuten aufladen könnte. So jetzt kann man sich natürlich darüber streiten wieviel % "aufladen" bedeutet und wieviele Minuten "wenige" sind, aber am Ende ist klar das selbst heutige "Supercharger" da noch nicht mal ansatzweise hinkommen werden.

  • Setzen 6 !!


    Und ja klar kann man and den 15 Tagen die Bahn nehmen, sich nen Auto mieten oder einfach zu Haus bleiben, oder eben ohne Kompromisse weiter Verbrenner fahren....

    Ich lese immer zu schnell...


    Du willst also für die 15 Tage die du den Verbrenner wirklich brauchst die restlichen 350 Tage auch damit fahren? Was ist der Grund? Bequemlichkeit?


    Zurück zur Frage ob man den F56 auch als Hybrid bauen könnte. Ich hab mir grad die Daten vom Countryman SE und BMW 225xe angeschaut.
    Der E-Motor sitzt an der Hinterachse. Mit einer sehr viel kleineren Batterie wie im SE + kleinerem Kofferraum wäre es wahrsch. irgendwie schon möglich.


    Eben eine interessante Meldung zu den Hybriden gelesen (allerdings schon von 2018):
    Die beiden Plug-in-Hybriden BMW 225xe iPerformance Active Tourer und Mini Cooper S E Countryman All4 sind neuerdings vom Umweltbonus ausgeschlossen, weil sie nach WLTP den vorgegebenen CO2-Wert nicht mehr einhalten. BMW übernimmt die Förderung als Rabatt nun komplett.