Hybrid im MINI Hatch F56 SE? Fiat macht es im 500 GSE vor...

  • Der i3 hatte Anfangs nur 120 km Reichweite (so aus dem Kopf). Da machte der RangeExtender Sinn. Ich bin den mal probe gefahren. Schlimm. Wie wenn im Kofferraum ein Moped angeworfen wird.
    Mittlerweile schafft der i3 über 300 km (es gibt Fahrberichte dazu). Das ist mehr als genug für so ein Fahrzeug.


    Der Sinn der E-Mobilität soll ja die Verringerung von Co2 sein. Da macht es halt gar keinen Sinn, Benzin in einem Generator in Strom für den E-Motor umzuwandeln. Sonst hätte doch jeder einen Benzin-Generator daheim, um seinen Strom selbst zu machen. Der RangeExtender war eine Krücke, als die Akkus noch nicht leistungsfähig genug waren.
    Zusätzlich wirft man den Vorteil eines E-Autos über Bord: geringe Wartungskosten.


    Mild-Hybrid wird sicher in zukünftigen MINIs zu sehen sein. Wahrsch. kommt das in allen zukünftigen Verbrennern aller Hersteller. Damit der Flottenverbrauch gesenkt werden kann.
    Sobald aber die Akku-Technik einen weiteren Evolutions-Schritt macht, sind Verbrenner in PKWs (inkl. Hybrid) Geschichte.

  • Er macht Sinn bis 120 KM aber dann nicht mehr :?: Das er wie ein Moped klingt stimmt nicht, von drinnen hört man gar nix. Schon bizarr, das Leute die mit ihren Klappenauspuff durch Tunnel fahren, plötzlich zum CO2 Paulus werden. Um Dich zu beruhigen der Co2 Abdruck ist immer noch drastisch günstiger als bei deinem Mini, und zum Thema Hybrid im F56 bisher das einzig Konkrete. So Sorry

  • Schon bizarr, das Leute die mit ihren Klappenauspuff durch Tunnel fahren, plötzlich zum CO2 Paulus werden.

    Seit wann hab ich einen Klappenauspuff?
    Und dass du den Unsinn eines RangeExtenders bei einem Stadtauto mit über 300 km Reichweite nicht erkennst, wundert mich nicht.

  • Unsinn ?- Komisch das BMW das gemacht hat, sie hätten mal mit dem Aero Doc Logan, oh sorry CO2 Paulus, reden sollen der weiss einfach alles.

  • Unsinn ?- Komisch das BMW das gemacht hat, sie hätten mal mit dem Aero Doc Logan, oh sorry CO2 Paulus, reden sollen der weiss einfach alles.

    Ich kann mich ja irren, aber 2013 wurde der i3 gelauncht :thumbup: wie weit war da die E-Diskussion. VW trat dann 2015 offiziell ins Rampenlicht mit neuer Technologie :evil: , die Folgen kenn wir.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Immerhin haben sie den Antrieb 1:1 aus dem I3 in den F56 gepflanzt, und das mit "alter Technik" von 2013, was haben Sie den falsch gemacht ?
    Welche Folgen das für VW hat weiss ich ganz genau: 50.000 Arbeitsplätze mit Glück..

  • Immerhin haben sie den Antrieb 1:1 aus dem I3 in den F56 gepflanzt, und das mit "alter Technik" von 2013, was haben Sie den falsch gemacht ?
    Welche Folgen das für VW hat weiss ich ganz genau: 50.000 Arbeitsplätze mit Glück..

    Kann ja nicht ganz sein ,den die Reichweite von 130-160 u. 130-300 km (beim Rex) sind ja nun vollelektrisch :saint: .


    Und über einiges wird man sich in Zukunft doch wohl noch Gedanken machen müssen, nicht nur bei VW.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Mal ein Gedankenspiel...
    wäre es wirklich so komplex die vorhandene Lichtmaschine durch einen kleinen eMotor zu ersetzen, welcher im Schub Energie zurück gewinnt und beim beschleunigen den Motor ein wenig entlastet. Also quasi Mild Hybrid mit sehr kleiner Batterie oder Super Kondensator. Platz für letzeren wäre in der nicht genutzten Reserveradmulde z.B. Ich denke als Laie, dass mehr als genug Platz für die Technik vorhanden ist, vorallem bei den kleineren 1.5er Motoren.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass in relativ naher Zukunft alle Verbrenner zumindest als Mild Hybrid laufen werden.
    Anders sind die gesetzlichen Vorgaben bezüglich Emissionen gar nicht einzuhalten.