unterschiedliche Getriebe im JCW, Kombinationen mit OPF, Sound, BMW Getriebe?

  • Ich habe nur gefragt, wieso er mich jetzt so angeht, obwohl ich nur sachlich geschrieben habe wie es ist.
    Falls meine Nachfrage, was das soll, dass er mich angreift, aggressiv rüberkam, dann tut es mir Leid. Ich wollte lediglich auf alle seine Punkte antworten.

  • Im Mid-Modus schaltet mein JCW (6G-Wandler) sowohl runter (kickdown) als auch hoch wenn die U/min zu stark abfällt.
    Im Sport-Modus schaltet er aber selbst nicht hoch, da kannst du Drehzahlbegrenzerparty spielen.
    Ob er im Sport-Modus selbst runter schaltet weiß ich nicht....vermute mal ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Dann hat der Verkäufer und Werkstattmeister mir da einfach Schwachsinn erzählt. Ich hatte nämlich leider erhebliche Probleme mit meinem Stellplatz am Berg und DSG und mir wurde damals erklärt, dass es nichts helfen würde, wenn ich jetzt zu VW wechsel, da dort die jeweils gleichen Getriebe (also bei gleicher Leistung/Motoren) verbaut wären. Wenn die Aussage falsch ist, dann nehme ich das zurück, mir wurde das jedoch so erklärt.

    nein die haben dir da keinen Mist erzählt, das ist tatsächlich so, solltest du dich bei VAG für einen Motor mit Querarchitektur entscheiden, dann bekommst du immer die selbe Kombination aus Motor und Getriebe wenn du dich für ein DSG entscheidest. Es gibt bei VAG trocken laufende und nasslaufende DSG.


    Mit dem Schaltzwang beim Getriebe legt der Hersteller individuell fest. Dabei spielt es keine Rolle ob ein klassischer Wandler oder ein DKG verbaut ist. Der GP3 soll von diesem Zwang wohl zum Glück auch befreit sein.

  • Im Mid-Modus schaltet mein JCW (6G-Wandler) sowohl hoch(kickdown) als auch runter wenn die U/min zu stark abfällt.
    Im Sport-Modus schaltet er aber selbst nicht hoch, da kannst du Drehzahlbegrenzerparty spielen.
    Ob er im Sport-Modus selbst runter schaltet weiß ich nicht....vermute mal ja.

    Das ist beim S mit Sportautomatik (6-Gang-Wandler) genauso

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Im Mid-Modus schaltet mein JCW (6G-Wandler) sowohl hoch(kickdown) als auch runter wenn die U/min zu stark abfällt.
    Im Sport-Modus schaltet er aber selbst nicht hoch, da kannst du Drehzahlbegrenzerparty spielen.
    Ob er im Sport-Modus selbst runter schaltet weiß ich nicht....vermute mal ja.

    Das bezweifel ich mal, das ist aber sicher nur ein Tippfehler. Er wird bei Kickdown eher runterschalten.


    Außerdem reden wir hoffentlich von der manuellen Gasse, also Wählhebel nach links und einmal mit den Paddels/dem Wählhebel schalten, damit er in manuell bleibt.


    Ich hab's nie ausprobiert aber ich denke diese Modi unterscheiden sich nicht in Mid oder Sport?

  • Das bezweifel ich mal, das ist aber sicher nur ein Tippfehler. Er wird bei Kickdown eher runterschalten.
    Außerdem reden wir hoffentlich von der manuellen Gasse, also Wählhebel nach links und einmal mit den Paddels/dem Wählhebel schalten, damit er in manuell bleibt.


    Ich hab's nie ausprobiert aber ich denke diese Modi unterscheiden sich nicht in Mid oder Sport?

    Doch Mid und Sport in der "linken Schaltgasse" unterscheiden sich. In Mid wird beim Erreichen der Höchstdrehzahl raufgeschaltet.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Meiner "läuft in den Begrenzer". Beim ersten mal war ich davon überrascht, da ich beim Erreichen der Drehzahlgrenze mit dem Raufschalten gerechnet hatte. Die sich "mit dem Lenkrad drehenden" Schaltwippen muss man in Kurven ja manchmal suchen. Da finde ich feststehende und längere Schaltwippen besser.


    Es ist aber die absolute Ausnahme und nicht von besonderer Bedeutung.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.