unterschiedliche Getriebe im JCW, Kombinationen mit OPF, Sound, BMW Getriebe?

  • Dann hat der Verkäufer und Werkstattmeister mir da einfach Schwachsinn erzählt. Ich hatte nämlich leider erhebliche Probleme mit meinem Stellplatz am Berg und DSG und mir wurde damals erklärt, dass es nichts helfen würde, wenn ich jetzt zu VW wechsel, da dort die jeweils gleichen Getriebe (also bei gleicher Leistung/Motoren) verbaut wären. Wenn die Aussage falsch ist, dann nehme ich das zurück, mir wurde das jedoch so erklärt.

  • Kann schon sein, dass es ein VW gibt, der das gleiche Getriebe verbaut wie du hattest. Aber nicht jedes VW Auto mit gleicher Leistung hat das gleiche Getriebe.


    Zum Mini: Ist ja egal welche Autos die Getriebe noch haben. Die fahren sich super, Langzeiterfahrung gibt es noch nicht so viele. Ich bin mit meinem Sport-DKG im F56 S sehr zufrieden. Das runterschalten Manuell ist nicht ultraschnell, aber ausreichend und hoch gehts zackig.

  • Da fällt mir tatsächlich noch eine Frage ein. Mir ist relativ wichtig, dass der manuelle Modus wirklich manuell ist. Nichts fand ich nerviger als im GTI meines Vaters im manuellen Modus zB im 4. Gang schnell beschleunigen zu wollen und dann schaltet er bei Kickdown nochmal 2 Gänge runter und hängt quasi am Begrenzer.


    Kannst du mir sagen (bzw. jemand der das jeweilige Getriebe fährt), ob beim 6 Gang bzw 8 Gang im JCW und 7 Gang DKG im S der manuelle Modus wirklich manuell ist und nicht bei Kickdown trotzdem noch geschaltet wird?

  • Komplett manuell gibt es so fast nirgendswo.


    Also, Es gibt ja 2 Kickdowns. komplett vollgas und wenn du dann weiterdrückst, über den Widerstand hinaus (= kleiner Druckschalter). Bei Vollgas, ohne den Schalter zu betätigen schaltet er nicht runter. Beim Kickdown, also pber Druckpunkt, schon. Und im Begrenzer schaltet er auch spätestens selber hoch.

  • Die Aussage stimmt jetzt so aber auch nicht.
    Die Sport(top)modelle, die ich gefahren bin, hatten immer einen echten manuellen Modus. zB BMW M2, M4, Mercedes A45 AMG, C63 AMG, Audi RS3, Audi RS5, Jaguar F-Type. Beim M240i bin ich mir da gar nicht mal so sicher, ob der nicht auch einen echten manuellen Modus hat, aber das muss ich bei meiner Mutter nochmal testen bei Gelegenheit.

  • So wie ich sagte. Es gibt den manuellen Modus schon. Wenn aber das Getriebe denkt du machst dir grad mit Vollgas bei 1200 U/min deine Lagerschalen kaputt, dann schaltet es auch runter. Es gibt die manuelle Gasse, die NIE in den Automatikmodus zurückgeht. Aber eben bei vollem Kickdown über den Schalter auch runterschaltet und im Begrenzer hochschaltet. Und so wird das auch bei den von dir genannten Autos sein. :)

  • Nein, eben nicht. Wenn du im manuellen Modus in den genannten Autos bist, dann kannst du ein Loch ins Bodenblech treten, er schaltet nicht automatisch. Genauso wenn du an den Drehzahlbegrenzer drehst, dann bleibt der da hängen bis du in Timbuktu bist (oder der Motor kaputt ist). Das einzige Mal, wo er nicht in einem Gang bleibt ist, wenn du zu langsam für einen Gang wirst.

  • Alle schon gefahren, wa? Warum fragst du, wenn du alles weißt? Warum kaufst nicht so ein Auto, wenn das das Wichtigste ist? Trete halt nicht bei 1200 U/min in den Boden, tut dem Motor nicht gut.

  • Alle schon gefahren, wa? Warum fragst du, wenn du alles weißt? Warum kaufst nicht so ein Auto, wenn das das Wichtigste ist? Trete halt nicht bei 1200 U/min in den Boden, tut dem Motor nicht gut.

    Was soll denn die Aussage jetzt?
    Ja, ich bin die alle schon gefahren.
    Ja, mein jetziges Auto hat einen echten manuellen Modus.
    Nein, ich weiß nicht, wie das beim JCW oder Cooper S ist, deswegen habe ich gefragt.
    Ja, das ist mir bei einem Auto wichtig, da ich keine Lust habe ein Auto ständig am Drehzahlbegrenzer zu bewegen und für mich das wichtig ist. Wenn dir das egal ist, dann ist ja schön. Und zwischen 1200 Umdrehungen und 7000 Umdrehungen gibt es auch noch ein Zwischending.
    Nur wenn du jetzt hier falsche DInge behauptest werde ich dich doch wohl genauso korrigieren dürfen, wie du es die Beiträge davor bei mir getan hast.