Mini Cooper F56 SE - Thema Förderung

  • Was ich nicht ganz verstehe, warum ist es beim Umweltbonus 40.000 € netto und für die Dienstwagenbesteuerung 40.000 brutto? Naja, betrifft mich nicht. Spannend ist jetzt nur, ob MINI den Listenpreis vom XL jetzt auf 39.990 € senkt :whistling:

    Da bin ich auch kein Fachmann, wird wohl Politik sein.
    zum 2. das haben wir gestern auch diskutiert. Aber das wird glaube ich nicht passieren. Denn dann müsste ja was weggespart werden, MINI ( BMW) wird wohl kaum 500,00 Euro wegverschenken.
    Beim Umweltbonus zahlt BMW ja auch dazu. Aktuell muss man froh sein ob man 2020 einen bekommt wie ich gehört habe ist der Auftragseingang schon recht gut gefüllt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • So, seit Montag 18. November ist es wohl Fakt: Jeweils Euro 3.000,- Prämie (sowohl vom Hersteller als auch vom Bund). Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Händler......


    Melde mich wieder sobald es seitens des Händlers bestätigt wurde.

    Sorry, das ist nicht ganz wahr. Fakt ist es erst mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger! Dies ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht erfolgt.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein


  • ....
    Aber mit dem Händler in Kontakt treten und sich ein Angebot geben lassen (mit 3.000 € Herstelleranteil netto) kann man sich auf jeden Fall. Bestellen sollte auf kein Problem sein :thumbup:


    Das ist leider auch nicht ganz einfach.


    wenn ich mit dir heute eine Bestellung mache, gelten die heutigen Förderungen mit dem Hersteller Anteil von 2.000,-€ netto. Wenn sich daran in der Zukunft etwas ändert, muss der aktuelle Vertrag storniert werden. Und genau da sehe ich das Problem, da die Bestellung gemeldet ist.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Das ist leider auch nicht ganz einfach.


    wenn ich mit dir heute eine Bestellung mache, gelten die heutigen Förderungen mit dem Hersteller Anteil von 2.000,-€ netto. Wenn sich daran in der Zukunft etwas ändert, muss der aktuelle Vertrag storniert werden. Und genau da sehe ich das Problem, da die Bestellung gemeldet ist.

    Das war natürlich rein aus Käufersicht gesehen. Sofern auf der Bestellung mind. die 3.000 € netto ausgewiesen sind, sollte es meiner Auffassung nach keine Probleme geben. Bei meiner Bestellung im September war der Rabatt auch über die 2.000 € netto. Wie sich der zusammensetzt, war mir relativ egal. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn die Prämie erhöht wird, einfach der "freiwillige" Rabatt geringer wird und in Summe wahrscheinlich gleib bleibt. Wie das aus Händlersicht ist, weiß ich natürlich nicht. Heißt das, dass der Händler den Anteil vom Hersteller wieder bekommt und somit der Gesamtrabatt nicht wie von mir vermutet gleichbleibt, sondern auch um 1.000 € sinken würde?

  • Es ist noch weitaus komplizierter. In die Bestellung muss der Satz: "Hinweis zur Abwicklung beim BAFA: Der Netto-
    Kaufpreis für das Basismodell beträgt nach Abzug des Preisnachlasses XXXXX€ netto und enthält den Herstelleranteil am Umweltbonus i.H. v. 2.000€ netto."

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Dazu kann aber ja noch mal eine Änderung eintreten, wenn alles ganz offiziell ist. :thumbup: .


    Aber in der Tat eine interessante Fragestellung für alle schon geschlossenen Verträge :evil: denn wie JumboHH schon geschrieben hat Vertrag ist erstmal Vertrag und mit Ausstellung einer Auftragsbestätigung auch vom Hdl akzeptiert.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo.


    Ich bin neu hier im Mini-Forum und überhaupt Mini-Neuling.
    Ich wollte mir einen Mini Cooper SE Trim XL als Dienstwagen bestellen und warte eigentlich nur noch auf den Start des Umweltbonus mit 6000 €. Warum die 2000 € verschenken?
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass ab 01.01.20 die rein elektrischen Fahrzeuge mit einem Bruttolistenpreis von unter 40.000 € nur mit 0,25 % geldwerten Vorteil versteuert werden müssen. Leider kostet der XL somit 500,01 € zu viel, um diesen Vorteil nutzen zu können. Das ist wirklich ärgerlich. Die Farbe des XL reizt mich jetzt nicht, von daher hätte ich auch Trim L nehmen können, aber das Panoramadach hätte ich schon gerne gehabt. Wie haltet ihr das? Hat jemand das gleiche Problem?


    Es gibt ja auch einige, die ihren Mini jetzt schon bestellt haben, ohne die Erhöhung des Umweltbonus abzuwarten. Ich bin jetzt am Überlegen. Bekomme ich momentan evtl. eher einen Rabatt vom Autohändler, wenn ich jetzt schon bestelle, bevor der Umweltbonus erhöht wird? Meinen Händler hier in der Nähe kann ich vergessen. Die wussten dort nicht einmal, dass beim Umweltbonus vom Nettopreis ausgegangen wird. Daher würde ich ggf. auch woanders bestellen.

  • Nein, ein Rabatt würde mir in dem Fall nichts bringen. Wenn ich mit 0,25 % anstatt 0,5 % versteuern möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf Trim L zu gehen. Es geht immer vom Bruttolistenpreis aus.