Mini Cooper F56 SE - Thema Förderung

  • Ja, das ist echt eine blöde Situation. Und das wegen gut 500 €, die der XL zu viel kostet.
    Wartet ihr auch noch auf den Umweltbonus von 6000 € oder seid ihr schon kurz vorm Bestellen?

  • Wir haben den Kulli schon in der Hand, aber wir warten trotzdem auf die verbesserten Konditionen. Man muss ja nichts verschenken und eilig haben wir es nicht.....

  • Ja, ich warte jetzt eigentlich auch nur noch auf die Freigabe der Bundesregierung über den erhöhten Bonus.
    Und die möglichen Farben des Minis werde ich mir nächste Woche auch mal in Live ansehen.

  • Also da wir schon einen F56 Cooper S (Delaney) ohne Schiebedach (dunkler Himmel) besitzen, soll der neue in jedem Fall wieder eins bekommen. Daher werden wir wohl in den "sauren Apfel beißen" und uns mit der 0,5%-Regel zufrieden geben. Da die geschäftliche Haltedauer vermutlich ohnehin nur bei 24 Monaten liegen wird, beläuft sich der monetäre Aufschlag auf ca. € 1.000,- Dafür"versaue" ich mir nicht die Ausstattung und ärgere mich dann bei jeder Fahrt......

  • Die Kaufprämie richtet sich nach dem Nettolistenpreis des BASISMODELLS, also ohne Sonderausstattung und Umsatzsteuer.
    Damit ist jeder Cooper SE förderfähig.
    Quelle: BAFA


    Der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus ist im Kauf- oder Leasingvertrag in Abzug zu bringen. Grundlage für den Nachweis der Erbringung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus ist der BAFA Listenpreis. Bei dem BAFA Listenpreis handelt es sich um den niedrigsten Netto-Listenpreis des Basismodells innerhalb des Euroraums zur Markteinführung. Etwaige Sonderausstattung sind nicht Bestandteil des Basismodells.
    Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.


    https://www.bafa.de/DE/Energie…ektromobilitaet_node.html

  • Anders sieht es aus mit der Dienstwagenbesteuerung. Für die 0,25%-Regelung ist der tatsächliche Bruttolistenpreis entscheidend.


    Aus der Bundestagsdrucksache:


    ... ist bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2031 nur zu ei- nem Viertel anzusetzen, wenn das Kraftfahrzeug keine Kohlendioxidemis- sion je gefahrenen Kilome- ter hat und der Bruttolis- tenpreis des Kraftfahr- zeugs nicht mehr als 40 000 Euro beträgt..

  • Genauso ist es.
    Den Umweltbonus bekommt man für alle MINI Cooper SE von Trim S bis Trim XL. Aber so wie ich das verstehe, muss der Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus auf dem Kaufvertrag ausgewiesen sein. Nur dann bekommt man auch das Geld vom Bund. Das heißt also, dass alle, die bisher bestellt haben nur die 2380€ vom Hersteller und die 2000€ vom Bund bekommen. Richtig?


    Und wenn man bei der Dienstwagenbesteuerung auf 0,25 % reduzieren möchte, kann man nur Trim S bis Trim L wählen. Bei Trim XL muss man mit 0,5% versteuern. Schade.

  • Den Umweltbonus bekommt man für alle MINI Cooper SE von Trim S bis Trim XL. Aber so wie ich das verstehe, muss der Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus auf dem Kaufvertrag ausgewiesen sein. Nur dann bekommt man auch das Geld vom Bund. Das heißt also, dass alle, die bisher bestellt haben nur die 2380€ vom Hersteller und die 2000€ vom Bund bekommen. Richtig?

    In meiner Bestellung ist der Herstelleranteil gar nicht separat ausgewiesen, sondern nur der Gesamtnachlass. Habe daraufhin beim Händler nachgefragt, weil ich auch erst dachte, dass das irgendwie separat ausgewiesen sein müsste. Mir wurde aber mitgeteilt, dass die Bestellung/Auftragsbestätigung immer so aufgebaut ist und es bisher bei den Anträgen (den Countryman S E gibt es schon länger mit entsprechenden Erfahrungen) und es mit dem BAFA-Antrag bisher keine Probleme gab. Im Merkblatt vom BAFA steht "abzgl. Preisnachlässe (inkl. Eigenanteil des Herstellers min. 2.000 bzw. 1.500 Euro und ggf. abzgl. Bundesanteil am Umweltbonus bei Abtretung im gewerblichen Leasing)". Also nur Preisnachlass inkl. mind. Herstelleranteil. Da steht nicht, dass es separat ausgewiesen sein muss. Im goingelectric-Forum habe ich gelesen, dass das teilweise Händler von anderen Herstellern auch so machen und die Anträge genehmigt wurden.


    Von daher gehe ich weiterhin davon aus, dass das Antragsdatum entscheidend ist. Sollte die Erhöhung also tatsächlich noch dieses Jahr oder ab 01.01.2020 kommen und der Antrag erst danach gestellt werden, müsste ich theoretisch den erhöhten Bundesanteil bekommen.

  • Das hört sich doch gut an. Wenn man also jetzt einen höheren Rabatt als 3000€ erhält, kann man rein theoretisch auch jetzt schon bestellen?
    Und wenn ein Händler jetzt schon 5 - 10 % Nachlass gibt, wird er dann bestimmt nicht nochmal 1000€ zusätzlich geben, sondern der Rabatt wird in den meisten Fällen dann in Summe so bleiben. Oder was meint ihr?

  • Das hört sich doch gut an. Wenn man also jetzt einen höheren Rabatt als 3000€ erhält, kann man rein theoretisch auch jetzt schon bestellen?
    Und wenn ein Händler jetzt schon 5 - 10 % Nachlass gibt, wird er dann bestimmt nicht nochmal 1000€ zusätzlich geben, sondern der Rabatt wird in den meisten Fällen dann in Summe so bleiben. Oder was meint ihr?

    So war zumindest mein Gedanke. Aber wie auf der ersten Seite JumboHH erläutert hat, ist das wohl nicht so einfach. So wie ich das verstanden habe, kommen die 2.000 bzw. 3.000 netto direkt vom Hersteller und der Händler macht den restlichen darüber hinausgehenden Rabatt. Wenn BMW also 1.000 mehr übernimmt und der Händler ebenfalls bei seiner Rabattsumme bleibt, wäre der Gesamtrabatt größer. Wie das in der Realität ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Vielleicht erhöhen sie dann auch einfach den Listenpreis um 1.000 €, wenn der Umweltbonus erhöht wird :D