Mini Cooper F56 SE - Thema Förderung

  • Hier werden glaube aktuell 2 verschieden Dinge betrachtet.


    a) Höhe der Förderung für E-Auto´s ( 6.000 ) neu.
    b) die Versteuerung als Dienstwagen. 1/4 unter 40tds BLP. bzw. 0,5 eben darüber.


    Und weil für den Kauf ja der Punkt a) für viele ja wichtiger ist, wird wohl halt auch mit der Bestellung gewartet. Durchaus verständlich.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der letzen Woche einen SE bestellt.
    Die Händler haben anscheinend schon die Weisung mit 6000€ Förderung zu rechnen.


    In meinem Kaufvertrag ist zumindest so gerechnet worden.
    Jüngste Meldungen gehen allerdings davon aus, dass die 6000€ von der EU doch gekippt worden.


    Naja, die 3000€ von Mini sind vertraglich zugesichert. Das schlimmste, was passieren kann, dass der Bundesanteil von 3000€ auf 2000€ sinkt.

  • Hallo,
    gekippt wurde da nichts. Es wurde nur noch nicht frei gegeben.
    Die Förderung kommt auf jeden Fall. Es sollen ja die Klimaziele der EU erreicht werden.
    Viel Spaß mit dem tollen Auto (ich war schon drin gesessen) ;)


    Gruß
    Andreas

  • Wir haben auch bestellt. Ich bin gespannt, ob wir das dann auch noch hinbekommen, dass wir 3.000€, anstatt 2.000€ vom Bund erhalten.


    Jschirmchen: Habt ihr einen ungefähren Liefertermin erhalten? Wir bis jetzt noch nicht, aber ich werde nochmal beim Händler nachfragen. Irgendwas muss das Werk dem Händler ja übermittelt haben.

  • https://ecomento.de/2020/01/16…tlich-verzoegern-bericht/
    Schön: Der SE als Titelbild des Artikels :love:


    Weniger schön: Entgegen bisheriger Meldungen scheint die Prämie noch nicht mal bei der EU zur beihilferechtlichen Prüfung vorliegen. Wäre schon frech, wenn das tatsächlich stimmt. Denn auf der BAFA-Homepage stand mal, dass es bei der EU zur Prüfung liege. Da man man aber nie was zum Stand gehört hat, hat das bei vielen Bestellern und Interessenten von E-Autos für Unmut über die EU gesorgt. Die 1.000 € vom Staat kann ich wohl vergessen, bis das bei der EU vorliegt, geprüft und dann noch veröffentlicht wird, vergeht bestimmt noch einige Zeit :(

  • Wir haben Anfang Dezember bestellt, aber erst Anfang Januar unsere Auftragsbestätigung bekommen. Ursprünglich hieß es, dass das Auto Mitte März kommt. Da haben wir uns zwar gefreut, aber nicht wirklich daran geglaubt, da dann ja erst die Auslieferung starten soll. Und als dann letzte Woche die AB per Post kam, stand dort auf einmal "voraussichtlicher Liefertermin Juni" ;(
    Woher weißt du, dass deiner in KW12 gebaut wird?

  • Weniger schön: Entgegen bisheriger Meldungen scheint die Prämie noch nicht mal bei der EU zur beihilferechtlichen Prüfung vorliegen.

    In diesem Video wird erklärt, warum es so lange dauert. Ansch. wurden in letzter Minute noch Änderungen vorgenommen, weshalb sich alles verzögert hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal eine Frage an alle, die den Mini Cooper SE schon bestellt haben: Was hat man euch als Liefertermin mitgeteilt?

    KW14 - obwohl gleich am 13.09.2019 bestellt. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber freue mich natürlich trotzdem für Jschrimchen, dass seine Wartezeit nicht so lange ist.

    In diesem Video wird erklärt, warum es so lange dauert. Ansch. wurden in letzter Minute noch Änderungen vorgenommen, weshalb sich alles verzögert hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss ich mir mal anschauen. Aber dass die finale Fassung noch gar nicht fertig ist/war habe ich auch gelesen. Trotzdem kurios, da man die ganze Zeit so tat, dass der Ball in Brüssel liegen würde ?(