Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?

  • Ach ich muss demnächst auch mal an die Tanke. Der Sabo Rasenmäher braucht seine 5l Benzin Jahresration. Ob ich den Weg noch finde ?

    Fahre seit 3,5 Jahren fast nur noch elektrisch...


    Wenn ihr hier die Reichweiten von Super Plus und E10 vergleicht, dann frag ich mich immer ob das wirklich so krass sein kann. Es müsste ja der Brennwert von E10 dann deutlich geringer sein oder die Klopffestigkeit, so dass die Zündung verstellt wird und der Wirkungsgrad dadurch schlechter wird. Mein Halbwissen sagt mur das der Biosprit eine etwas höhere Klopffestigkeit hat. Weiß denn jemand warum der Verbrauch nun bei E10 höher ist? Muss doch einen technischen Grund haben!


    Muss mal testen ob der Ökostrom auch weniger Reichweite ergibt ??

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ein Verbrenner Rasenmäher? =O

    Ab September is Schluss!!!!

    20210607_132421.jpg


    Jedenfalls...mein Makita Rasenmäher tankt Ökostrom und kommt weiter als ein SE.


    Aber kannst ja mal E10 in deinen Rasenmäher reinleeren und berichten?


    ^^

  • Wie schon geschrieben bin ich mir nicht sich, ob meine "Ergebnisse" allein auf Fakten beruhen ;).


    Die Idee mit dem Ökostrom ist ein guter Ansatz. Werde ich im nächsten Jahr "testen". Bin mir aber jetzt schon sicher dass "dreckiger" Strom mehr Reichweite bringt. Dieses ganze Ökozeug taugt doch nix. :0016:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ganz ehrlich, ich merke keinen Unterschied zwischen E5 und E10. Außer vielleicht ein paar Cent im Geldbeutel. Ich beteilige mich auch an keinen Diskussionen über Pro und Contra E10.

    Hier in Deutschland gibts E10 in den Tank, im Ausland E5.


    LG Andy

  • Mein Sabo ist sogar ein 2 Taktet ? ?️


    Was ich nicht so verstehe:


    Im SUPER sind 5% Öko drin. Das wird von den meisten akzeptiert in E10 10% und auf einmal läuft der Motor unrund, der Scheibenwischer wischt unsauberer und der Radioempfang ist schlechter ?



    ganz ehrlich, ich merke keinen Unterschied zwischen E5 und E10. Außer vielleicht ein paar Cent im Geldbeutel. Ich beteilige mich auch an keinen Diskussionen über Pro und Contra E10.

    Hier in Deutschland gibts E10 in den Tank, im Ausland E5.


    LG Andy

    Das sehe ich genau so!


    Mein voriger "flat six" hat auch E10 gesoffen, trotzdem war bei 270km/h Schluss ?


    Im Gegensatz zu Dir Andy hab ich mich wohl nun doch in die Diskusion eingelassen.

    Ist ja auch vollkommen OK, wenn hier jeder seine Eindrücken schildert. Dafür ist ein Forum ja auch da! Es geht nicht darum einen Streit vom Zaun zu brechen..


    Mich würden allerdings auch die Fakten dazu interessieren. Wie schon geschrieben:

    Ist der Brennwert geringer, ist die Klopffestigkeit anders. Das muss doch technische Gründe haben wenn der Verbrauch unterschiedlich ist. Bei niedrigerer Klopffestigkeit wäre der Verbrauch bei Motoren mit hoher Kompression unter Last und Hitze sicherlich höher, bei einem Ami BigBlog spielt das vermutlich keine Rolle.


    Fahren nicht aber einge Rennmotoren mit Methanol???


    Vielleicht hat hier ja noch jemand tieferen Einblick!!??

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!