JCW (R56) gegen JCW (F56) eintauschen?

  • Also 1er hatte ich mehrmals als Leihwagen und die fahren sich ganz anders.

    Gott sei dank, und was der Vorschreiber, schreibt ist wohl bei vielen R Fahrern so angekommen. Gerade was den S angeht. Der Cooper hat noch etwas agressivität behalten, und fährt ja auch deutlich dynamischer als der R5X Cooper.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Also „dynamischer“ empfinde ich den F nicht, vielleicht auf der Bahn.


    Der F ist mit Sicherheit das bessere Auto in allen Belangen,
    aber es gibt halt auch eine emotionale Seite beim Kauf.


    Ich werde mal den JCW fahren, vielleicht kommt bei dem mehr „rüber“.

  • Das, was du schreibst, ist ja auch vorherrschende Meinung unter den Fahrern:


    R-Reihe spritziger, ehrlicher, rustikaler, oft spaßiger.
    F-Reihe ausgereifter, komfortabler, (technisch wie optisch) neuer, wertiger.


    Nach der Probefahrt im F56 JCW letzte Woche muss ich dir sagen, dass ich mich total in das Auto verliebt habe und es mir weder in der Stadt noch auf der Bahn weniger Spaß gemacht hat als der Vorgänger. :thumbsup: Die Beschleunigung auf der Gerade ist ja auch ganz objektiv besser. "Er ist mehr BMW", dieser oft gehörten Aussage schließe ich mich an. Größer, schwerer, geräumiger, luxuriöser. Weniger Go-Kart, mehr vollwertiges Auto.


    Es kommt daher ganz darauf an, was man sucht. Wenn man einen Drittwagen für den Spaß am Wochenende sucht, würde ich zum R56 greifen (oder, in meinem Fall, bleiben). :thumbup: Da wir ihn aber als Erstfahrzeug nutzen wollen und des Öfteren via Autobahn ans Ziel kommen, passt der F56 einfach besser zu uns. Dass dieser (als JCW) auf einmal keinen Spaß mehr macht, ist natürlich Unsinn. Gerade auf der Autobahn habe ich es genossen, bei Tempo 200 einen relativ ruhigen Untersatz zu haben, während beim R56 und Tempo 180 schon gut das Lenkrad festgehalten werden muss. Kurven bei dem Tempo sind eine besondere Herausforderung. Er ist nun einmal ein Stadt-Go-Kart, kein Gran Turismo.



    Also „dynamischer“ empfinde ich den F nicht, vielleicht auf der Bahn.


    Der F ist mit Sicherheit das bessere Auto in allen Belangen,
    aber es gibt halt auch eine emotionale Seite beim Kauf.


    Ich werde mal den JCW fahren, vielleicht kommt bei dem mehr „rüber“.

    Habe das Wort "besser" nach kurzer Überlegung oben vermieden, da es kein objektiv messbarer Begriff ist (im Gegensatz etwa zu "schneller" oder "neuer"), aber dieses Attribut hätte ich sonst in der Tat auch beim F56 hingeschrieben. Ich würde dir auch empfehlen, mal den JCW fahren. Wenn er dich nicht innerhalb von zehn Minuten hooked, lass es bleiben. Erzwungene Liebe ist schlechte Liebe. Allerdings darfst du auch nicht mit allzu hohen Erwartung da ran gehen. Er ist "besser" ( ;) ) als der R56, aber kein komplett anderes Auto.

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Wann man der R57 als Zweitwagen hat und selten Langstrecke fahrt dann reicht es vollkommen das Auto zu behalten.
    Dann kann man das Geld sparen.
    Dass ist ein nuchtere Meinung. Aberrrr, hier sind Liebhaber die gerne mal was anderes fahren wollen und dann spielt viel mehr Emotion.
    Der F Reihe ist ab Werk weniger Go-Kart als die R Reihe aber auch der F bietet mich Emotionen. Bei die für mich zahlbare meiste andere Marken finde ich die nicht.
    Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist ein Ferrari, Porsche usw natürlich ganz toll........
    Mit der R57 behalten macht man nichts falsch, bleibt ein tolles Auto. Ich denke aber dass ein lange Probefahrt in ein F57 JCW dich überzeugen kann, wann man dafür offen steht dass es anders ist als ein R57.
    Der F Cooper S bin ich nie gefahren, ich kann nicht vergleichen mit der F JCW.

  • Also ich empfinde die unterschiede in den jeweiligen Modellreihen F5X u. R5X von S zu JCW gleich. Der JCW kann alles etwas besser. Hat dabei die vermeintlich bessere Technik ( stärkere Brems u. Sound).


    Der echte unterschied ist halt der doch erhebliche technische Gesamtunterschied der Baureihen ( Gen.) . Hier kommt halt das BMW Fahrwerk ( Plattform) Paket u.a. zu tragen. Das ist dann doch erheblich komfortabler ausgelegt und wahrscheinloch auch so gewollt. Man kann das ja auch in der übergreifenden Marketing Kommunikation feststellen. Hier hat sich ja auch schon vor der F Reihe aber mit Einführung sehr viel geändert.


    Gerade beim Kurvenräubern merkt man halt auch das er größer ist. Gerade wenn der Fahrer klein. ( was in einem anderen Thread ja schon besprochen wurde).

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Vor 1 Stunde habe ich den F 57 S wieder abgegeben.
    Klasse Auto auch bei sportlicher Fährt auf kurvenreichen Landstraßen.
    Das DKG schaltet automatisch und manuell sehr gut.
    Trotzdem geht mir das Mini-Feeling vom R ab, der handlicher und direkter ist.

  • Ich bin nach 4,5 Jahren vom MCS R56 auf nen F56 JCW (im März 2019) umgestiegen. Und selbst nach dieser kurzen Zeit möchte ich den F56 nicht missen. Ist einfach noch mal ein ordentlicher Sprung beim Fahrgefühl, Verarbeitung etc. gemacht worden. In der Tat war der R56 schon ein Tick direkter, ehrlicher. Aber (wohlgemerkt mein persönliches Empfinden ) gerade bei Sachen wie Kettenspannerproblematik, den Sitzen auf Langstrecke, Verarbeitungsqualität oder so banalen Sachen wie Ölstand ablesen usw. ist der F56 einfach noch mal ein schöner Qualitätssprung. Mir persönlich kommt der F56 insgesamt harmonischer vor. Ich bin mit dem Verhalten in der Stadt, auf der Landstraße oder der Autobahn absolut zufrieden. Bin allerdings auch nicht der Typ der es noch schneller, härter, tiefer braucht. Sprich Softwaretuning, Hardware Tuning oder dergleichen brauche ich nicht.
    Freue mich schon im September auf den Südtirol Urlaub und die Kurvenräuberei :D

  • Ich hatte mir vor zwei Jahren vorgenommen mir einen F 57 JCW zu kaufen und bei der ersten Probefahrt mit einem F war es dann auch ein JCW.


    Nach wenigen Minuten stand an der Ampel neben mir ein A45 AMG. Wie es ausging ist klar.
    Dann am nächsten Tag die Probefahrt mit dem S.


    Ja, die Bremse ist weicher, der Motor etwas weniger sportlich und die Ausstattung etwas schlechter. Trotzdem ist es der S geworden. Er hat noch vor der Zulassung einen JCW-Auspuff bekommen und klingt damit ausreichend gut. Das Fahrwerk musste einem V3 weichen, aber das wäre beim JCW ebenfalls geschehen. Zur Verbreiterung der Spur hat er neue 17" Felgen bekommen und im nächsten Jahr dann vielleicht noch ein wenig Software für Power.


    Meine damalige Entscheidung habe ich nie bereut und mir meinen persönlichen MINI zusammengestellt.


    Das ist aber nur meine ganz persönliche Geschichte und ich finde es toll, wenn andere anders entscheiden. Hauptsache Spaß mit dem MINI.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()