Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Mein Probefahrtwochenende ist nun beendet und insgesamt bin ich seit Freitagnachmittag 597 Kilometer mit dem E-Flitzer gefahren… was andere - z.B. Northbuddy - aus ihrer Sicht als „spassbefreites Fahren“ bezeichnen, macht FahrerInnen wie mir (aber auch Benutzername oder Chucky101 ) großen Spaß, da wir gerne das maximal Mögliche aus einem Auto rausholen…


    Um den Vergleich zu meinem Dieselzwerg zu haben, den ich bekanntermaßen unter 3 Litern im Schnitt fahre, bin ich natürlich mit dem E-Flitzer exakt so gefahren, wie ich es mit meinem Nemo auch mache.

    Die Fahrten des Wochenendes führten mich u.a. ins Sauerland und ins Oberbergische Land, also durchaus nicht nur energiesparende Strecken. Gesamtstromverbrauch nach 597 Kilometern: 10,9 kWh mit einer Durchschnttsgeschwindigkeit von 67.5 km/h…


    5B0334A8-DCCB-440A-B3D5-098B6F1B1D1D.jpeg



    Heute Morgen habe ich den e-MINI - eigene Wallbox sei dank - vollgeladen aus der Garage geholt und bis zur Rückgabe vorhin 185 Kilometer zurückgelegt. Restkilometer lt. Anzeige 100 Kilometer! Somit Gesamtreichweite 285 Kilometer… wär ich noch etwas gefahren, hätte ich es vielleicht noch geschafft, auf 300 Kilometer zu erhöhen…


    F1B18FD9-32CA-4130-9014-F4B2ED73A310.jpeg


    Grüße

    Peter

  • ..was andere - z.B. Northbuddy - aus ihrer Sicht als „spassbefreites Fahren“ bezeichnen, macht FahrerInnen wie mir (aber auch Benutzername oder Chucky101 ) großen Spaß, da wir gerne das maximal Mögliche aus einem Auto rausholen…

    Nun ja... ich hole auch gerne das maximal Mögliche aus dem Mini heraus.... aber vermutlich verstehen wir da beide was anderes darunter :D


    Aber ich verstehe es schon. Meinem 5er fahre ich teils auch in einer Art, die andere als Selbstkasteiung verstehen würden ;)


    11kWh oder weniger bekomme ich auch durchaus hin (das war mit meinem vorherigen eGolf deutlich öder). Aber dann ist eben kein Spurten an Ampeln oder dergl. angesagt. Muss ja auch nicht immer sein.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich würd' ja gern mal mit den Leuten die so wenig verbrauchen meine Hausstrecke abfahren um zu sehen was ich falsch mache !

    Eben, deine Hausstrecke, ist wahrscheinlich einfach anders als die anderen Strecke, warum glaubst du das du was falsch machst. Schon mal liegen geblieben ? Ich würde mir da einfach keinen Kopf machen.

    Solange dein Fahrspaß für dich positiv ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich würd' ja gern mal mit den Leuten die so wenig verbrauchen meine Hausstrecke abfahren um zu sehen was ich falsch mache !


    Falsch machst du wahrscheinlich gar nichts. Ich bin ja steht’s zurückhaltend unterwegs, immer im Green-Modus und auf der rechten Spur. Mein Autobahnanteil liegt bei etwa 90 %. dazu vorwiegend im Flachland - allerdings nicht bei meiner e-Testfahrt am Wochenende… sonst wären 10,0 bestimmt drin gewesen

  • Falsch machst du wahrscheinlich gar nichts. Ich bin ja steht’s zurückhaltend unterwegs, immer im Green-Modus und auf der rechten Spur. Mein Autobahnanteil liegt bei etwa 90 %. dazu vorwiegend im Flachland - allerdings nicht bei meiner e-Testfahrt am Wochenende… sonst wären 10,0 bestimmt drin gewesen


    ... und bei mir das andere Extrem :)


    90% Stadt, das allerdings nicht zurückhaltend.

    Ich habe halt nur 10% manchmal auch 20% BAB-Anteil.


    In der Stadt fällt es mir derzeit schwer > 11kWh/100km zu kommen.

  • 2021-07-21 17_34_38-Window.jpg


    Auch von mir mal ein paar Daten. Noch haben wir unseren BMW i3 120Ah mit Sportpaket in Besitz (steht gerade zum Verkauf). Da bot es sich an eine Vergleichsfahrt zu machen.


    Das habe ich dann mit meiner Pendelstrecke gemacht. Diese findet ihr unten dargestellt. Laut den Bordcomputern sind es pro Strecke 31km und nicht wie im ABRP dargestellt 29km (da hatte ich die Ortsmitte eingegeben. Mir ging es dabei nur ums Höhenprofil. Hinweg ist "bergab". Ich bin an zwei Tagen die Strecke jeweils mit dem gleichen Auto zwei mal gefahren. Einmal mit 110km/h auf der Autobahn und einmal mit 130km/h. Hin und rück also 62km.

    Autobahnanteil sind ca. 60%, Ortschaft einschließlich 30er Zonen ca. 20% und die verbleibenden 20% Landstraße und Stadtautobahn mit 70 und 80km/h Begrenzungen.


    Die Temperaturen waren an den beiden Tagen absolut vergleichbar. Die Mittagsfahrt bei 35°C Außentemperatur. AC an auf 24°C. Bei 110km/h den green bzw. EcoPro Modus und sehr verhaltene Fahrweise. Bei 130km/h im comfort bzw. Mid mode und etwas mehr Spaß. Bei der mini Fahrt gab es mehr Wind von vorn bzw. von hinten. Macht also einen Nachteil im Verlgeich.


    Ich hätte gedacht, dass der mini sich bei 130km/h deutlicher absetzen kann (cw*A Wert). Gerade bei 130km/h waren die Werte sehr ähnlich. Das bei der 110er Vergleichsfahrt der mini deutlich länger für die Strecke gebraucht hat, lag an einer Tagesbaustelle mit 3 min Warten an einer Ampel (da zählt die Standzeit ja mit, für den Verbrauch /km aber irrelevant)


    Wenn ich den mini hab, fahre ich übrigens lieber die 130km/h und verbrauche die 2kWh/100km gerne mehr. Der Verbrauch geht absolut in Ordnung, da bin ich eher positiv überrascht.



    WhatsApp Image 2021-07-13 at 14.53.30.jpeg

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • bei den neuen BEV's von BMW wird das ja auch nicht mehr gemacht, hat sich nicht durchgesetzt. Ich denke, dass liegt eher am frühen Einstieg von BMW mit dem i3. Da gab es noch keine echten Standards. Vielleicht kann das jmd. erklären, der Ahnung von Speichertechnik hat, irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • bei den neuen BEV's von BMW wird das ja auch nicht mehr gemacht, hat sich nicht durchgesetzt. Ich denke, dass liegt eher am frühen Einstieg von BMW mit dem i3. Da gab es noch keine echten Standards. Vielleicht kann das jmd. erklären, der Ahnung von Speichertechnik hat, irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben.

    Davon gehe ich auch aus. Und als man's dann "etabliert" hatte (für den i3) wäre ein Wechsel ggf. komisch, weil dann plötzlich die Zahl der Akku-Kapazität trotz größerer Batterie kleiner geworden wäre (120Ah vs. 42kWh). Andererseits hat sich kWh schon seit längerem durchgesetzt und ein Umstieg wäre spätestens mit dem letzten Akku-Update sinnvoll gewesen. Ich find's auch nur verwirrend.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern