Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Naja,

    es geht hier tw. schon zu wie früher im Sandkasten nach dem Motto "Wer hat die beste Schaufel" bzw. "Wer hat den geringsten Verbrauch"?


    Und meine Fragen zur Reduzierung von Ladeverlusten sind bislang noch in keinem mir bekannten Thread "sachlich" beantwortet bzw. diskutiert worden.

    Also ich finde den Thread eigentlich gar nicht so schlecht: Leitungs-/ Ladeverluste - wie viel Ladung kommt im MINI Cooper SE wirklich an?

    Da sind verlinkte Youtube-Videos dabei und ein paar haben sich die Mühe gemacht und Messwerte aufgeführt, quasi empirisch ermittelt. Nur sind die meisten von uns wahrscheinlich keine Elektrotechniker und können daher nicht wirklich viel dazu sagen. Was ich bislang mir so aus verschiedenen Quellen zusammen gelesen habe: einphasig laden (also der Ladeziegel) eher schlecht, DC auch nicht optimal (wahrscheinlich aufgrund der hohen Ladegeschwindigkeit und entstehender Wärme).

    Ergänzend dazu finde ich den Beitrag von MINISE2021 mit dem Datenblatt des Laders ganz interessant: Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

    Also wäre dreiphasig mit 10 A bis 14 A am optimalsten.


    Edit: ok, war zu langsam

  • Ladeverluste haben alle E-Fzge und diese müssten eigentlich für uns Zahler an Gleichstromsationen (DC-Laden) kleiner sein , da hier die Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom beim Anbieter in der Säule passiert - also vor dem KWh-Zählwerk. Trotzdem sind Verluste um 10% aufgrund Wärmeentwicklung in Batterie und insbesondere im technischen Thermomanagment der Autobatterien da.

    Thermomangagment: die Batterie muss bei Hochstromladung immer mit Flüssigkeiten (=el. Pumpen) gekühlt werden und im Winter zur Konditionierung auf Ladeleistung erst aufgeheizt werden.


    Bei Ladung an der heimischen Wallbox und an kleinen AC Ladesäulen muss der in jedem Fahrzeug eingebaute "Trafo + Elektronik" zuerst den Wechselstrom in batterierelevanten Gleichstrom umwandeln, da eine Gleichstrombatterie (plus-/Minuspol) nicht direkt mit Wechselstrom geladen werden kann.

    Hier fallen neben dem Batterie-Thermomanagment auch noch Verluste durch die techn. Umwandlung an ..... 15-20 % je nach Aussentemperatur.

    Blöd ist nur, dass wir diesen Strom, der gar nicht zum Fahren genutzt werden kann auch bezahlen, da die KWh Uhr der Ladestation vor dem Autokabel sitzt.


    Ich hatte mal beim Huyndai Kona E Fahrtenbuch geführt und meine 22KW Wallbox bei jedenm Laden mit abgelesen .... über 7000km kam ich auf ca. 15 % Verlust, wobei ich natürlich nicht weiss, wie ungenau der KONA E seine KWh Anzeige im Auto gebaut hat.

  • Ich hatte mal beim Huyndai Kona E Fahrtenbuch geführt und meine 22KW Wallbox bei jedenm Laden mit abgelesen .... über 7000km kam ich auf ca. 15 % Verlust, wobei ich natürlich nicht weiss, wie ungenau der KONA E seine KWh Anzeige im Auto gebaut hat.

    Das kam mir auch gerade in den Kopf. Letzten Endes wird's auf ein Fahrtenbuch hinauslaufen: Strecke (KM) und geladene Leistung (lt. Säule/Wallbox) ergeben den Verbrauch kWh/100km. Alles andere sind dann Vermutungen, wo die Differenz (zwischen BC und Messung) verloren geht (beim Laden, Fahren, Thermomanagement, usw. usw.).

    Der "Bordcomputer" ist wieder dort angekommen, wo er in den 90ern war. Als "Goodwill"-Anzeige, die aber nicht bedingt zur Verbrauchsermittlung taugt ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • ... Letzten Endes wird's auf ein Fahrtenbuch hinauslaufen: Strecke (KM) und geladene Leistung (lt. Säule/Wallbox) ergeben den Verbrauch kWh/100km. ...


    Genau das mit dem Fahrtenbuch mache ich und hatte ich an anderer Stelle hier im Forum auch schon einmal vor längerer Zeit erwähnt. So habe ich im Überblick klar und deutlich meine Fahrzeug- und Ladedaten, aus denen ich genau die Werte erkennen kann, die mir wichtig sind!

  • Als grober Überblick reicht mir die Tronity Funktion aus ... leider kann ich (als Excel-Fanboy) nicht immer die Lademenge genau abgrenzen. Beim Arbeitgeber oder beim Kaufmannsladen sagt mit die Säule nicht, wieviel geladen wurde. Da habe ich nur den Prozentwert des Autos, den ich heranziehen kann. Und das rechnet mir Tronity ganz angenehm automatisch um.

    An der heimischen Wallbox kann ich die geladenen kWh mit zwei NK-Stellen sehen - aber da wird nicht so oft geladen.


    Von daher war das ganze Verbrauchs-Thema beim Diesel zu Auswertungszwecken deutlich einfacher.

    Zumal ich da auch immer dann tanke, wenn's günstig ist - und dann wird der Tank halt voll gemacht. Beim E-Auto wird halt immer dann geladen wenn's grade passt - und dann nicht unbedingt immer voll. Ein Alptraum für die Auswertung :)

  • Das Fahrtenbuch wird über entsprechende Apps* auch ganz einfach automatisch generiert.

    Z.B. Tronity, j+pilot (aktuell steht nur nutzbar für BMW, das Mini System ist doch aber fast identisch mit dem i3?)

  • Richtig, ich bin gerne etwas sparsamer unterwegs - aber völlig egal ob E oder nicht E. Wir haben uns hier alle lediglich mit unseren echten Verbrauchswerten beteiligt, dabei haben wir nie behauptet, dass dies "die einzige Wahrheit" sei. Im Gegenteil, du hast deinen Beitrag gerade mit "So sieht die Realität aus ..." begonnen. Es gibt aber eben nicht DIE Realität. Heute morgen z.B. die gleiche Strecke wie jeden Tag, gleicher Fahrstil und trotzdem 2 kWh/100 km höherer Verbrauch. Warum? Weil es geschüttet hat wie aus Eimern, da ist ein effizientes Konzept bei dem der größte Teil der Energie für den Vortrieb verwendet wird eben etwas anfällig wie eines, bei dem der Großteil ohnehin in Abwärme fließt. Es wurde m.M.n. nie behauptet, dass es keine Nachteile gibt. Es muss eben zum eigenen Profil passen.


    Das was du vielleicht als Kritik empfunden hast, würde ich eher als mögliche Hilfen sehen


    Danke Benutzername wie deine Berichte auch jetzt einfach sachlich wiedergegeben. Danke für deine Zahlen und Fakten auch wenn diese für viele fast unerreichbar sind ;))) Wichtig ist nur das du sagst unter welchen Bedingungen die Werte erreicht werden konnten. Das machst du. danke!


    Und meine Fragen zur Reduzierung von Ladeverlusten sind bislang noch in keinem mir bekannten Thread "sachlich" beantwortet bzw. diskutiert worden.


    Da bringt es auch nix wenn man es in vielen verschiedenen Themen verteilt ;) Ich bin überzeugt man kann sukzessive Erfahrungen teilen. Es kommen immer mehr Autos an :thumbup::thumbup:


  • Wieso beantworte ich keine Fragen


    Das weiß ich leider nicht. Du ignorierst die Nachfragen die gekommen sind und provozierst, willst damit anregen, sagst du. Kannst du ja machen, aber kritisiere bitte nicht die Mitglieder die super ihre echten Daten teilen. Ich finde das sehr informativ. Nicht wundern. Ich werde ab sofort nicht mehr auf deine Nachrichten eingehen. Wir kommen da nicht zusammen. Ist aber nicht schlimm. Alles gute!

  • :gruebel::btt::0002:


    Heute morgen z.B. die gleiche Strecke wie jeden Tag, gleicher Fahrstil und trotzdem 2 kWh/100 km höherer Verbrauch. Warum? Weil es geschüttet hat wie aus Eimern, da ist ein effizientes Konzept bei dem der größte Teil der Energie für den Vortrieb verwendet wird eben etwas anfällig wie eines, bei dem der Großteil ohnehin in Abwärme fließt. Es wurde m.M.n. nie behauptet, dass es keine Nachteile gibt.


    Ist die Klima auch gelaufen bei dem Eimer-Regen ;) und welche Wirkung auf den Verbrauch hat diese Anlage deiner Erfahrung nach?

  • :gruebel::btt::0002:



    Ist die Klima auch gelaufen bei dem Eimer-Regen ;) und welche Wirkung auf den Verbrauch hat diese Anlage deiner Erfahrung nach?


    Der höhere Verbrauch lag sicherlich am Scheibenwischer, der auf Höchstgeschwindigkeit lief! ;)