Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Mein Mini SE ist leider noch nicht geliefert. Warte noch sehnlichst darauf. Mir fällt hier nur auf, dass die Personen die sich über die Reichweite beschweren wohl der festen Überzeugung sind, dass die Reichweitenanzeige des Autos zu 100% der realen Reichweite entspricht (Was ja schon mal gar nicht sein kann, da es sich um einen rein rechnerischen Wert der Software handelt. Ist ja auch bei bei meinem Diesel nur ein grober Richtwert. Der zeigt nach dem Tanken meist ca. 1000 km ich komme aber zwischen 800 und 1200 km weit, ja nach Fahrweise).


    Was ich aber von meiner Probefahrt mit dem Mini bestätigen kann, ist dass die Reichweitenanzeige sehr pessimistisch zu sein scheint. Nach ca. 20 km Probefahrt ging die errechnete Reichweite des Bordcomputers um gerade einmal 8 km runter. Was ich hier im Forum lese scheint das ja auch zu bestätigen.


    Viel interessanter finde ich die Frage, wie denn der Verbrauch und die Reichweite von z.B. 100% auf 20% in der Realität aussehen. Diese Fragen werden von vielen von euch auch beantwortet. Vielen Dank dafür.


    rabernd Ich habe das entweder überlesen oder du hast deinen Verbrauch bzw. reale Reichweite wenn du z.B. den Akku halb leer fährst noch gar nicht erwähnt.

  • Im Winter habe ich es mal versucht von 100% bis auf den Warnhinweis , dass ich laden muss und dann noch bis zur Anzeige "2 km Restreichweite" .... weiter wollte ich es nicht riskieren.

    Leistung war noch da - nicht alles weggeregelt.... gesamt-km waren dabei von 100% runter auf 2 km 151 km tatsächlich gefahren. Temperaturen waren zwischen 5 - 8 Grad. ..... Die Anzeige war nicht "völlig pessimistisch" sonder bis zu den 2 km Rest ziemlich gut !

  • Ich würde gerne das Thema Ladeverluste bzw. die Optimierung der Verluste strapazieren.


    Mich interessieren folgende Erfahrungen die ggf. die Verluste beeinflussen:

    - Temperaturabhängigkeit?

    - Laden nach längerem Stillstand oder

    - Laden direkt nach einer (längeren) Fahrt?

    - AC- oder DC-Laden?

    - AC-Laden mit geringerer oder max.-Leistung?

    - ...


    Ich habe im Mittelwert ca. 17% Ladeverluste nach 45 AC-Ladungen und ca. 4300 km. seit Sept. 2020.



  • So sieht die Realität aus , die auch in Tests von üblichen Testmagazinen dargestellt wird.

    Diese Werte werden von den "Supersparfüchsen" und auch von den Elektro-Religiösen ("es gibt nur eine Wahrheit, alle anderen sind die Bösen") aber immer hart kritisiert mit den Sprüchen:

    "man hätte aber..." man könnte...." und "demnächst wird aber...." .

    Klar kann man immer an den Supermarktladestationen kostenlos . . . , klar kann ich das Fahrzeug und mein Verhalten bzgl. Verbrauch optimieren ( Schleichfahrten mit Rekuperation bis vor Stillstand, Reifenart / Luftdruck optimieren, Batterie vorkonditionieren , Heizung und alle Komfortfunktionen aus.......) . Meinen Mercedes C300 h Kombi habe ich so auch schon mal auf 3 l/100km gezwungen.

    Die Realitäten und damit auch die eklatanten Nachteile der E-Mobilität ( = Fzg + Infrastruktur) kommen aber immer mehr zum Vorschein.

    Das Umweltmärchen vom sauberen Strom und der tollen Weiterentwicklung von Batterietechnikchemie gehört ebenfalls zu den religiösen Argumenten - aber diese Diskussion ist hier im Forum nicht zu führen.

    Tatsache ist, dass E-Fzge sehr gut und komfortabel fahren und dazu technisch durchentwickelt sind.

    In grossen Städten helfen die E-Fahrzeuge die lokalen Emissionen abzudämpfen ( die sind dann heute noch im Kohlekraftwerk fern der Stadt .....aber demnächst .....)


  • Wie kannst du dir das erklären :/ Hast du die Navigation aktiv gehalten und diese hatte viele Steigungen oder ähnliche Besonderheiten :?:


    Erklären kann ich mir das nicht, nur spekulieren. Es könnte sein, dass die Reichweitenberechnung erst unterhalb einer bestimmten Ladekapazität (z. B. 75 %) verwaltet/aktiviert wird, aber einen sinnvollen Grund dafür kann ich nicht erkennen.

    Deine zweite Frage habe ich nicht verstanden!

  • Was ist denn jetzt los? =O

    Richtig, ich bin gerne etwas sparsamer unterwegs - aber völlig egal ob E oder nicht E. Wir haben uns hier alle lediglich mit unseren echten Verbrauchswerten beteiligt, dabei haben wir nie behauptet, dass dies "die einzige Wahrheit" sei. Im Gegenteil, du hast deinen Beitrag gerade mit "So sieht die Realität aus ..." begonnen. Es gibt aber eben nicht DIE Realität. Heute morgen z.B. die gleiche Strecke wie jeden Tag, gleicher Fahrstil und trotzdem 2 kWh/100 km höherer Verbrauch. Warum? Weil es geschüttet hat wie aus Eimern, da ist ein effizientes Konzept bei dem der größte Teil der Energie für den Vortrieb verwendet wird eben etwas anfällig wie eines, bei dem der Großteil ohnehin in Abwärme fließt. Es wurde m.M.n. nie behauptet, dass es keine Nachteile gibt. Es muss eben zum eigenen Profil passen.


    Das was du vielleicht als Kritik empfunden hast, würde ich eher als mögliche Hilfen sehen, weil du mit demVerbrauch unzufrieden bist. Hilfsbereite Leute jetzt als Kritiker oder "Elektro-Religiöse" zu titulieren finde ich daher nicht wirklich angebracht. Der Rest ist eher allgemeine Elektroautodiskussion, was im Verbrauchsthread eher unangebracht ist, dafür haben wir schon zahlreiche andere Threads.