Apple CarPlay Nachrüstung durch MMI Upgrade Box

  • WhatsApp Image 2021-07-14 at 09.54.39.jpegWhatsApp Image 2021-07-13 at 22.58.00.jpegWhatsApp Image 2021-07-13 at 22.58.04.jpeg

    auch ich habe die Andream MMI gekauft und eingebaut (F57/2016 mit Wired und Chilli).

    Es war zwar eng zum einbauen (habe es oberhalb vom handchuhfach plaziert) und für die Aftermarket Rückfahrkamera müsste ich fast die Mini auseinander nehmen (Rücksitzbänke, Trim usw für das Kabelverlegen) aber....Supi


    Andream box - €210 - Kamera - €30 (gabs billiger aber... :)

  • dda Hast du ein Bild von der eingebauten Kamera?

    Sind die Felder vom PDC korrekt dargestellt und wird auch der Lenkwinkel dargestellt in der Kamera?

    die sonne scheint, meine frau hat gerade das auto...aber..kann ich machen
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - das ist die kamera

    und filter:

    AC PNF RVC Signalfilter Nachrüst Rückfahrkameras getaktete Rückfahrleuchten (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    die felder vom pdc werden dargestellt, auch lenk/parklinien funktionieren.


    das einzigste Manko...
    habe gerade die rückleuchte ausgetauscht...um den fehlermeldung zu beseitigen muss ich mit Bimmercode die Warnungen ausschalten... die Verbindung zum Controlhead geht nur im originalen Zustand - also Dash wieder aufmachen.... :/

  • Andream Box ist verbaut und Kamera geordert.

    Leider war absolut kein Manual dabei und ich habe auch nicht verstanden, warum ich noch zusätzlich einen Mic-Abgiff dabei habe, der aber offenbar auch ohne dieses Kabel sehr gut funktioniert.


    Danke an dda

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einige Themen zur Nachrüstung von Carplay durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden, wie ich meinen Mini damit ausrüsten kann.


    Mein Mini:

    LCI1

    6/2018

    mit Visual Boost

    mit Touch

    mit Connected Media

    mit DAB

    mit HarmanKardon

    OHNE Navi


    Geht das bei meinem evtl. nur mit Freischaltcode?


    Oder nur mit einer MMI Box? (Ich habe kein AUX, das müsste ich noch codieren lassen, wurde mir gesagt)


    Welche Version ist mein Visual Boost mit Touch, ohne Navi > Entry? NBT? ID4, 5, 6..?


    VG,

    Andi

  • Hallo,


    nach einem Jahr Andream Box mal ein kleines Update. Dir Box tut was sie soll und erweitert den F56 mit Visual Boost kostengünstig um CarPlay.


    Ich habe das USB Kabel nicht rausgeführt (es muss aber angeschlossen sein, damit die Box funktioniert) und nutze ausschließlich Wireless CarPlay. Die Wireless Verbindung funktioniert in gut 95% der Fälle (Antenne liegt oben in der Lüftung). Wenn nicht, dann reicht ein kurzer Besuch der Bluetooth Einstellungen im iPhone und ein "Klick" auf die MMI Box. Und schon geht alles wieder. Wie andere schon schrieben, kann man beim Radio hören keine Navidurchsagen hören. Die Radio.de App auf dem iPhone löst das. Die ist CarPlay-fähig und hat sogar den Vorteil einer besseren Klangqualität gegenüber dem FM Tuner (ich habe keine DAB). An die Bedienung rein über das iDrive System gewähnt man sich schnell. Bin die Tage in einem fabrikneuen Mazda gefahren, der hat auch kein Touch. Mazda meint, die Touchbedienung lenke zu sehr ab. Dahingehend ist der Mini also quasi "uptodate";)


    Das Mikrofon wird ebenfalls nicht benutzt, denn das serienmäßige tut es und ist bekanntlich unscheinbar im Dachhimmel untergebracht. Da die Box für viele Autotypen geeignet ist, mag das Mikro für diese eher geeignet sein. Darum erscheint in der CarPlay Oberfläche auch keine MINI sondern ein BMW Symbol.


    Die Breite der CarPlay Anzeige lässt sich einstellen. Die Box geht von einem rechtwinkligen Bildschirm aus. Entsprechend muss man die Breite soweit anpassen, dass links und rechts nichts angeschnitten wird. Dafür hat man dann einen dunklen Rand links und rechts. Oder aber man nutzt die volle Breite, kann dann aber die Symbole oben linke (Uhrzeit, Ladestand) nicht mehr sehen. Aber ich sehe das nicht als große Einschränkung an. Ergänzend kann man bei der Box die Lautstärke von Durchsagen (Navigation) gegenüber der Musik anpassen.


    IMG_6351.JPGIMG_6352.JPGIMG_6353.JPGIMG_6354.JPGIMG_6350.JPG


    Die Belegung der Lenkradtasten weicht bei der Box vom "normalen" Visual Boost ab. So sind laut/leise, Anruf annehmen und Siri gleich, aber die vor/zurück Tasten navigieren stattdessen wie das iDrive im Userinterface. Die vor/zurück Tasten am Visual Boost allerdings springt in der Tat zum nächsten Musikstück. Die Audioeinstellungen in der Box - speziell der Equalizer - führen je nach Musik schnell zum übersteuern der Boxen. Ich habe den Equalizer entsprechend auf "pass thru" stehen.


    Das einzige was wirklich stört, ist manchmal ein leichtes Flimmern des Hintergrunds bei einigen Anzeigen. Das kann aber auch an einer nicht 100% fest sitzenden Kabelverbindung liegen. Das Visual Boost zeigt Muss mir das mal ansehen, wenn es wieder etwas wärmer ist.


    Insgesamt finde ich, dass 200 € eine lohnenswerte Investition darstellen.

  • Eine solche Box hatte ich mir auch schon überlegt. Leider findet man im Netz wenig erfahrungen in Verbindubg mit Android Auto. Ich habe auch kein Touch.

    Schade auch, dass ausser von div. Pixels kein Wireless Android Auto supportet wird.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Schade auch, dass ausser von div. Pixels kein Wireless Android Auto supportet wird.

    Wireless Android Auto funktioniert meines Wissens nach mit jedem neueren Android. Ich persönlich habe kein Pixel, sondern ein 2 Jahre altes Hamdy und kann in verschiedensten Autos wireless Android Auto verwenden.